Samstag, 9. August 2014

Am Friedburger Steig durch den Kobernaußerwald

Gestern gings in den Kobernaußerwald, einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Mitteleuropa.
Da ich zum ersten mal zum Laufen hier war, hab ich mich für den gut markierten  Friedburger-Steig entschieden. Dieser führt einmal von Nord nach Süd von Frauschereck zum St.Wolfgang Marterl, weiter zum Weißenstein und bis zur "Hohe Kreuz Kapelle"nach Friedburg.




Insgesamt waren das dann hin- und zurück 25,9 Kilometer und 325 Höhenmeter, also nicht allzu hügelig.
Leider besteht der "Steig" zu ca. 50% aus Waldwegen und zu 50% aus Forstautbahnen. Dies liegt aber auch an dem neu errichteten Windpark mit den fünf Windrädern an denen der Weg vorbei führt. Und dementsprechend wurde leider auch die Infrastuktur im Wald ausgebaut. Aber immerhin wurde nichts asphaltiert und der gesamte Weg verläuft zu 100% im Wald. Technische Trails sind aber leider keine dabei.
Natürlich waren aber auch sehr viele schöne Abschnitte dabei, aber es wird wohl trotzdem keine Strecke die ich öfters laufen werde. Vielleicht komm ich dann nochmal im Winter wenn die Wege zugeschneit sind...oder um ein paar andere neue Wege zu erkundschaften.


Mittlerweile leider nur noch selten zu sehen: Blindschleichen








 Gut getarnte Eidechse


Blick über den rießigen Kobernaußerwald

Die Laufstrecke


















Gruß Andi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe