Montag, 30. Mai 2016

Citytrail in der Steirischen Landeshauptstadt - Graz am 28.Mai 2016

Letztes Wochenende gings mit meiner lieben Frau und Freunden für einen Kurztrip nach Graz.
Samstag Morgen schaffte ich es noch schnell vor dem Frühstück etwas Sightseeing mit Citytrailrunning zu verbinden.

Vom Hotel ging es durch fast leere Straßen zuerst über die Mur und dann rüber zum Schloßberg.
Über viele Stufen geht es hinauf in Richtung Uhrturm. Doch man kann auch den ganzen Berg umrunden, was sich auf jeden Fall auszahlt. Über nochmehr Stufen und kleine Wege geht es immer rauf und runter bis man von der anderen Seite wieder ganz hoch zum Uhrturm rauflufen kann.
Vom Uhrturm geht´s dann weiter zum "Gipfel" des Schloßbergs und dann wieder runter in Richtung Grazer Stadtpark. Hier ist es allerdings nicht ganz so spannend zum Laufen, daher geht kurz durch die Stadt City schnell wieder zur Mur und runter an den Trail.
Auf einem kleinen feinen Wurzelweg wird direkt an der Mur entlang gelaufen.
Nicht unbedingt die beste und vielleicht auch nicht ungefährlichste Gegend, aber am Tag schön zu laufen.
Zwischendurch kann man hier auch noch eine Bouldersession einlegen, bevor es nach kurzweiligen acht Kilometern wieder zurück zum Hotel und zum wohlverdienten Frühstück geht :-)

Zuerst über die Mur

Rauf auf den Schloßberg


über den Dächern von Graz

Stufen, Stufen, Stufen

noch merh Stufen

es geht um den Berg


auch mit der Bahn kann man rauffahren


Grazer Uhrturm


City

Herbersteingarten unterhalb vom Uhrturm



Chinesischer Pavillon

Kasematten Theater

Grazer Umland

es geht runter zum Stadtpark

Stadtpark

Stadtpark

kurz durch die City

wieder an der Mur








Kommentare:

  1. Hallo Andi,
    oh wie schön! Graz mag ich sehr gerne!
    Viele der Wege und Orte kenne ich daher schon von eigenen Besuchen - umso netter, sie mal wieder zu sehen und Neues gleich dazu! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris!
      Ja eine wunderbare Stadt, nicht nur zum Laufen :-)
      Ich denke übrigens, dass es in jeder Stadt solche Trails und verwinkelten Wege gibt, oft ist es einfach nur schwierig sie zu finden!
      lg Andi

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe