Dienstag, 31. Mai 2016

Es geht wieder voran - Mai ´16

Der Mai ist vorbei und ich bin nicht unglücklich damit. Klar, das Wetter hätte oft besser sein können, aber läuferisch wars eigentlich ein recht guter Monat für mich. Gleich drei Wettkämpfe bin ich gelaufen, was ich soweit ich mich errinnern kann bis jetzt noch nie hatte.

Angefangen hat es mit dem Salzburg Halbmarathon, bei dem ich zwar meine Bestzeit nicht mehr unterbieten konnte, mit dem ich im Nachhinein gesehen aber trotzdem zufrieden bin. Mit nur wenig Regeneration hab ich dann eine Woche später bereits bei der Hausruckchallenge teilgenommen, bei der ich meine persönliche Streckenbestzeit trotz sehr schwerer Beine und  sehr warmen Wetter um ein paar Sekunden unterbieten konnte. Und weitere zwei Wochen später dann beim Schafberglauf. Hier war ich zum ersten mal dabei, und dafür dass ich die Strecke nicht kannte und heuer erst sehr wenig Höhenmeter in den Beinen habe, gings mir dabei auch wirklich gut und ich konnte zum Schluss sogar noch mal richtig Gas geben.
Schlussspurt nach 1190 Höhenmeter

Gesamt bin ich im Mai dann auch endlich wieder mal über 200 Kilometer gelaufen. Das war auch wieder mal dringend notwendig und soll ab nun für die nächsten 4 Monate auch das absolute Minimum werden.
Und auch was die Höhenmeter betrifft, ist der Mai der erste Monat in diesem Jahr, bei dem ich halbwegs was für die Oberschenkel getan habe. Etwas mehr als 4 1/2tausend warens. So sollte eigentlich jeder Monat aussehen. Allerdings lag das bisher auch daran, dass ich eben viel Tempoarbeit auf der Straße absolviert hatte und da ist es nun mal eher flach.

Ende des Monats hab ich dann auf meinem Blog die ersten 21.097 Klicks erreicht. Ist nicht bsonders viel für knapp zwei Jahre Bloggerei, aber es ist ja auch nur ein kleines Blog und eigentlich ist es ja eh nicht so wichtig wie viel es sind. Auf alle Fälle hab ich zur Feier des Tages dann auch den entsprechenden Lauf gemacht. Also ein Halber zum 21.tausender.
Interessanter wird´s dann beim 42.195er, beim 50.000er oder beim 100.000er :-)
21er zum 21er

Leider sind im Mai aber nicht nur die Kilometer und Höhenmeter angestiegen, auch beim Körpergewicht musste ich eine deutlich Steigerung feststellen. Da jetzt Mitte Juni aber die Vorbereitung für meinen Herbstmarathon beginnt, werde ich in nächster Zeit auch da ein bisschen strenger zu mir selbst sein müssen, denn auch das gehört zu einer ordentlichen Marathonvorbereitung dazu. Ebenso wie ein regelmäßiges Kraft - und Dehnprogramm, was ich ebenfalls ziemlich vernachlässigt habe in den letzten Monaten. Es ist also Disziplin gefragt in nächster Zeit. Mehr dazu aber dann, wenn´s wirklich losgeht mit dem Projekt 179...

Heute hab ich dann den Monat bei mittlerweile typisch verregnetem Maiwetter mit etwas Matschepampetrails abgeschlossen.


teilweise richtig fiese Matschepampewege

schön aber ziemlich nass...

neblig wie im Herbst





Mein Mai in Zahlen:

Laufeinheiten: 16                                           Jahreseinheiten: 73
Laufzeit: 21h 49min 38s  (5:39 min/km)         Jahreslaufzeit: 92h 53min 21s (5:24min/km)
Laufkilometer: 231,6                                       Jahreslaufkilometer: 1.032,3
Laufhöhenmeter: 4.655 (20,1 hm/km)             Jahreslaufhöhenmeter: 12.400 (12,0hm/km)

Rennradeinheiten: 0

Bergtouren: 0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe