Mittwoch, 23. August 2017

Gr. Priel (2515m) über Welserhütte am 15.08.2017

Am Feiertag ging es gemeinsam mit Freunden ins Tote Gebirge. Für mich war es die allererste Tour dort hin. Als Ziel haben wir uns den Priel ausgesucht. Keine schwierige Tour, aber immerhin 1800hm sind zu bewältigen.

Nach einer langen Anfahrt zum Almtalerhaus, startet hier die Tour zuerst mit einem langen Forststraßenhatscher. Es werden nur wenige Höhenmeter überwunden, aber das ist ja ganz gut zum warmgehen.
langer Forststraßenhatscher


Wenn man dann endlich an den Fels kommt, geht es dann dafür gleich ganz ordentlich nach oben und wir machen schnell ordentlich Höhenmeter.
steil bergauf

Blick rüber zum Hetzaukamm...

...zurück ins Tal...

...und rauf zur Welserhütte


Nach etwa zwei Stunden sind wir dann auch bei der Welserhütte angelangt und haben die  ersten 1000 Höhenmeter geschafft.
an der Welserhütte...

...und kurz danach. Rechts hinten der Gipfel vom Kreuz.
Ab der Welserhütte wird es dann immer felsiger und der Weg führt uns hinauf zum Fleischbanksattel.


Geländekante zum Fleischbanksattel



ab und zu darf man auch die Hände verwenden




Ich habe diesmal einen ziemlich schlechten Tag erwischt und ab dem Sattel bekomme ich fast durchgängig Krämpfe in den Oberschenkeln und so zieht es sich für mich doch etwas bis hinauf zum Gipfelgrat. Dann wirds aber wieder besser und nach dem kurzen Grat stehen wir auch schon oben beim riesigen Gipfelkreuz.
Blick übers Tote Gebirge

langer Anstieg



es zieht sich...




Gipfelgrat









Hinter mir der Grat der Prielüberschreitung. Ganz hinten rechts der kleine Priel. Links der Mitte die Teufelsmauer.




 Nach ausgiebiger Rast gehts dann auf selbem Weg wieder zurück zur Welserhütte.
Tiefblick zur Welserhütte



Blick zurück



an den Teicheln...

...no a bissl Kraxln
Auf der Hütte gibts natürlich noch ein wohlverdientes Bierli und dann gehts wieder runter zum Almtalerhaus, was sich dann wieder ordentlich zieht aber auch irgendwann geschafft ist und nach 7:30 Stunden Gehzeit und 1800hm sind wir wieder zurück.
schwer verdient

Rückblick zur Welserhütte und dem Vorgipfel vom Kreuz

der lange Hatscher zurück zum Almtalerhaus

Rückblick - ganz hinten, ganz links der Prielgipfel

wieder am Almtalerhaus

Priel hinten, Schmerberg mit Nordwand rechts der Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe