Donnerstag, 28. Dezember 2017

Skitour auf die Loibersbacher Höhe (1456m), Osterhorngruppe, am 27.12.2017


Gestern bin ich dann also auch zum aller ersten mal eine Skitour gegangen.

Zu fünft machten wir uns von Faistenau vom Parkplatz in Döller auf zur Loibersbacher Höhe. Über die Tourenplanung selbst musste ich mir somit keine Gedanken machen und hab mich da mal ganz auf die anderen verlassen, was ich ja ansonsten bei Bergtouren gar nicht so gern habe. Diesmal war ich aber recht froh darüber, da ich ohnehin so schon genug mit dem unvertrauten Material zu tun hatte.
Der Aufstieg war dann mit etwa 500 -600 Höhenmeter (genau weiß ich das nicht, da ich diesmal nicht mitgestoppt hatte) zwar recht überschaubar, für die erste Tour jedoch vollkommen ausreichend.


die letzten Meter zur Loibersbacher Höhe
fönig, der letzte schöne Tag vorm Wetterumschwung










fertig machen zum Abfahren - dauert bei mir alles noch a bissl länger
Nach der kurzen Gipfelrast, es war ziemlich windig am Gipfel, gings an die erste kurze Abfahrt. Für mich als beinahe gar nicht Skifahrer war das alles andere als leicht durch unpräpariertes Gelände abzufahren und so bin ich auch die meiste Zeit mehr im Schnee gelegen, als auf den Ski zu stehen. Aber ich hatte da wirklich super Unterstützung der anderen und so habe ich dieses erst Stück dann auch irgendwie runter geschafft.
und wieder mal einen Ski verlohren...



Blick rüber zum Faistenauer Schafberg, der Südhang hat sich bereits fast komplett entladen
Dann wurde nochmals aufgefellt und wieder zum Sattel zwischen Loibersbacher Höhe und Faistenauer Schafberg aufgestiegen.
Oben nochmal an der Hütte eingekehrt und dann ging es an die Abfahrt. Diesmal über die Piste, was nun deutlich besser ging und ich dann auch mit nur einmal umfallen bis runter geschafft habe. Ok, gut ausgesehen hats bestimmt nicht, aber immerhin bin ich wieder unverletzt bis zum Auto gekommen😊

Für meine erste Skitour bin ich aber, als bis jetzt Fastnichtskifahrer, ganz zufrieden und Spaß hat es auf alle Fälle gemacht, auch wenn ich für die Abbfahrt fast genau so lang wie für den Aufstieg gebraucht habe... Das ganze in einer sehr sehr netten Runde, war es ein toller Tag der sicher bald mal wiederholt werden muss.

BERG HEIL


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe