Dienstag, 14. August 2018

Simbacher Nightrun über 6,3km am 11.08.2018

Athletik Club Frauenstein - Laufgruppe

Am Samstag ging es wieder mal zu einem Laufwettkampf und zwar zum Simbacher Nightrun. Der 9. Lauf des Grenzlandlaufcups, für mich allerdings erst der 5.
Zu bewältigen sind 3 Runden mit je 2100m am Inndamm bzw. in der Simbacher Au und das ganze wie der Name schon sagt in der Nacht oder zumindest am späten Abend.

Startzeit war 21 Uhr.
Zuvor gabs aber natürlich noch das obligatorische Gruppenfoto des Vereins bevor es zum kurzen Einlaufen ging. Um halb neun war es noch nicht recht dunkel und ich konnte mir noch die Strecke anschauen. Es ging zwar immer auf Sand/Schotter am Damm oder auf Schotter- Feld- und Waldwegen durch die Au, aber der Boden war trotzdem relativ eben und die größeren Schlaglöcher wurden so weit ich das sehen konnte gut aufgefüllt und entschärft. Lange überlegte ich ob ich mit oder ohne Stirnlampe laufen soll. Die Runde ist zwar überall ausgeläuchtet, was aber auch nur für Dämmerlicht auf der Strecke sorgte. Trotzdem entschied ich mich gegen die Lampe, denn beim richtig schnellen Laufen, würde sie mich vermutlich eher stören. Muss schon gehen.
Beim Einlaufen war es noch schön hell, obwohl es im Bild noch viel heller wirkt. Blick über den Inn nach Braunau.
Um 2-3 Minuten vor 21 Uhr, kam dann eher überraschend der verfrühte Startschuss und die wilde Hatz begann, natürlich wie immer einen Ticken zu schnell.
Der erste Kilometer fast nur gerade aus auf dem Damm. Etwas wenig Gripp auf dem Sand oder feinen Schotter, aber trotzdem noch recht gut zu Laufen, da ziemlich eben. Kurz vor der ersten Kilometermarke gings dann in einer 180° Wende runter vom Damm und weiter auf einem Feldweg.
Der erste Kilometer war in schnellen 3:47 vorbei, aber es fühlte sich nicht so schlecht an, obwohl ich wusste, dass das zu schnell ist und ich nahm etwas Tempo raus. Nun ging es über den Feldweg in den Wald hinein. Hier war es auf der ersten Runde schon sehr dunkel. Im Dämmerlicht der kleinen Scheinwerfer ging es durch den Auwald. Der Untergrund war hier deutlich anstrengender und unebener als auf dem Damm und der zweite Kilometer war dann auch langsamer mit 3:55. Trotzdem noch besser als erwartet.
Kurz darauf ging es mit einem kurzen Anstieg und wieder einer 180° Kehre auf die zweite  Runde. Das Tempo hatte sich jetzt relativ gut eingespielt und am Damm wurde es wieder deutlich leichter zu Laufen. Kurz vor der nächsten Wende bei km 3 sah ich nochmals die Schatten der ersten Läufer, ich hatte hier etwa 90 Sekunden Rückstand. Dann bildete sich eine etwas größere Lücke vor und hinter mir und ich musste mein Tempo alleine halten. Kilometer 3 in 4:01. Aber es lief jetzt recht gut und gleichmäßig, obwohl ich mich schon sehr auf den Untergrund, den ich kaum sah, konzentrieren musste. Und obwohl es jetzt schon langsam etwas härter wurde, machte es schon ziemlich großen Spaß so durch die Nacht zu "fliegen". Zum Ende von Kilometer 4 überrundete ich dann das Schlussfahrrad und den letzten Teilnehmer. Jetzt musste ich mich also auch noch aufs Überrunden im dunkeln konzentrieren. Kilometer 4 wieder in 4:01. Kurz darauf war auch schon die zweite Runde geschafft. Wieder auf dem Damm konnte ich nochmals auf einen Läufer aufschließen. Ich war zwar jetzt schon ziemlch bedient mit dem Tempo, aber es war jetzt eben schon die letzte Runde und irgenwie gings deshalb trotzdem recht gut weiter. Ich konnte den anderen Läufer also "relativ" leicht abhängen und war kurze Zeit später wieder alleine unterwegs. Kilometer 5 wieder in 4:01.
Noch ein Kilometer, das geht jetzt auch noch ohne Einbruch. Ein letztes mal durch den kurzen Wald, immer gut auf den Untergrund konzentrieren, ja nur nicht stolpern oder umknicken. Aber es ging alles gut und auch der letzte Kilometer dann nur um eine Sekunde langsamer in 4:02. Jetzt nur noch zurück auf den Damm und nach wenigen Metern ins Ziel und geschafft. 6,3km in 24:52.
Damit bin ich auch sehr zufrieden. Die letzten 2 Monate hatte ich  deutlich weniger Laufkilometer und auch das eine oder andere Zipperlein, also passt das schon so, auch wenn ich in diesem Jahr sicher schon mal schneller war.
Insgesamt wars aber ein toller Lauf bei einer coolen Atmosphäre, auch wenn ich dazu leider keine Fotos liefern kann. aber das hat schon was so ein schneller kurzer Lauf im Halbdunkeln. Ohne Stirnlampe war dann im Nachhinein für mich auch die richtige Entscheidung, obwohl das Laufen im Dunklen und die erforderliche erhöhte Konzentration sich sicherlich auch etwas aufs Tempo auswirkten.
Zum Schluss hat´s dann aber immerhin auch noch zum dritten Platz in der Altersgruppe gereicht, wobei das bei dem kleinen Starterfeld natürlich auch relativ ist.
Im Grenzlandlaufcup hab ich jetzt 5 der bisher 9 Läufe (einer davon wurde abgesagt). 7 Läufe folgen noch. Da es 4 Streichresultate gibt, muss ich jetzt wohl alle diese 7 Läufe absolvieren um noch vorne mitmischen zu können. Mal schaun ob sich das ausgeht...
Weiter gehts dann in eineinhalb Wochen mit dem Rieder Stadtlauf. Vielleicht geht da ja noch mal was mit einer guten 10er Zeit in diesem Jahr!

Mein Ergebnis:
6,3km in 24:52 (3:57/km)
Männer: 14/114
M35:       3/14

Siegerzeiten:
Männer: 22:21
Frauen:  25:18
Siegerehrung M35. Gemeinsam mit dem Gesamtsieger.









Link zur Veranstaltungshomepage:
Nightrun Simbach

Link Grenzlandlaufcup:
Ausschreibung
Zwischenstände




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe