Donnerstag, 4. April 2019

Vorbereitung Wien Marathon - auf der Zielgeraden


Leider war ja die Vorbereitung bisher alles andere als ideal.
Die ersten Wochen waren zwar noch ok, aber nach dem doch guten 10er in Füssing, lief leider gar nichts mehr so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zu Beginn der Vorbereitung hatte ich erst Probleme mit dem Rücken und dem Ischias, dann kam die Sache mit der Leiste, dann die Wadenprobleme, zwischenzeitig war ich erkältet und beim letzten langen Lauf im Kobernaußerwald fings dann auch noch im Knie zu Zwicken an...
Aber... die letzten zwei bis drei Wochen liefen dann doch wieder etwas besser. Naja, eigentlich wars eh nur eine Woche die recht gut lief. Nach dem langen Waldlauf ging es erstmal eine Woche im Schongang weiter und ich hatte sehr viel gedehnt und gerollt. Das hat dann zum Glück auch wirklich gut geholfen und zu Beginn der 11. Vorbereitungswoche, also letzte Woche konnte ich einen nochmal wirklich guten langen Lauf auf der Straße machen. Mit doch 500 Höhenmetern konnte ich einen 34km Lauf knapp unter 5er Schnitt relativ locker absolvieren, was mir dann doch nochmal ein bisschen Hoffnung für Wien machte. Diese Woche  ist jetzt natürlich Erholung angesagt (von was weiß ich eigentlich selbst nicht so recht...) mit nur noch ein klein wenig Tempotraining - am Dienstag habe ich nochmal die 4:37min/km angetestet und jetzt steht eh schon fast das Rennwochenende vor der Tür.

Klar, das waren jetzt 3 gute Wochen (aber nur eine Belastungswoche) mit einem sehr guten Lauf, aber in der gesamten "Vorbereitung" fehlt mir halt etwa die Hälfte der geplanten Trainingskilometer. Außerdem habe ich mit diesem langen Lauf lediglich 4 Läufe über 30 Kilometer absolviert. Aber mit einem angepassten Tempo könnte es trotzdem noch ein halbwegs vernünftiger Marathon in Wien werden.
Ich hab mich nun darauf eingestellt, und da bin ich mir alleridngs gar nicht sicher ob ich das schaffen kann, den Marathon in 3:15h zu versuchen. Zuerst habe ich mir zwar gedacht, ich laufe ihn einfach "locker" durch in 3:28h und unterbiete "einfach" knapp meine Marathonbestzeit aus 2009, die ja immer noch bei 3:29h liegt. Jetzt will ich aber doch etwas mehr Gas geben. Irgendwie ist es ja dann auch nicht sooo spannend den Marathon mit angezogener Handbremse zu laufen. Wenn schon mit Startnummer, dann bitte auch entsprechend meiner Möglichkeiten starten.
Sollte es dann allerdings doch nicht so klappen wie geplant, steht immerhin noch der Salzburgmarathon am 19. Mai am Programm. Für diesen werde ich dann versuchen, in den kommenden 6 Wochen (natürlich nach etwas Erholung von Wien) nochmal ein paar Wochen ordentlich zu trainieren. Mal schaun, vielleicht geht ja doch noch was in Richtung 3 Stunden.
Aber jetzt werde ich erstmal ein schönes Wochenende in Wien verbringen und einen riesen Spaß dabei haben, denn dafür sorgt zumindest schon mal das ganze Team vom Lauftreff des ACF, welches dort ebenfalls stark beim Lauf vertreten sein wird...

2 Kommentare:

  1. Hallo Andi,
    oh, das wird spannend! :D
    Das ist natürlich blöd, wenn in der Vorbereitungszeit immer wieder was dazwischen kommt. Aber da hast du den großen Vorteil, erfahren genug zu sein, um zu wissen, wie du den Marathon am Sonntag angehen wirst.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg dafür! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris!
      Dankeschön!
      Naja, das hoffe ich zumindest, dass ich genug erfahren bin. Die Vergangenheit hat da schon so manch anderes gezeigt...
      Aber ich bin guter Dinge, dass das schon klappen wird am Sonntag!

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe