Samstag, 13. Juli 2019

Urlaubsläufe Kroatien / Istrien / Labiner Halbinsel

Da ich im letzten Jahr im Kroatienurlaub extrem faul war, nur herumgelegen hatte und keinen einzigen Lauf gemacht hatte, mich danach extrem geärgert hatte, da ich ja um die wunderschöne Landschaft wusste, musste das in diesem Jahr natürlich wieder anders ablaufen.
Insgesamt bin ich zwar auch nur zu drei Läufen gekommen, aber besser als nichts.

Der erste Lauf wurde gleich mal ein anstrengendes Intervalltraining. Zu gut bot sich der Trail direkt neben unserem Ferienhaus runter zur Hausbucht an. Auf dem steilen und auch technisch nicht ganz einfachen Pfad ging es ein paar mal rauf und runter. Das musste für den ersten Urlaubslauf  genügen.
Die Regeneration danach im Pool natürlich obligatorisch...
>> 5,2km 365hm 45min
Move Lauf 1






Aktive Regeneration


Der zweite Lauf ging dann etwas später am Abend rauf auf die "Berge" der Labiner Halbinsel. Die Temperaturen schon etwas angenehmer als unter Tags, ging das dann auch recht gut. Ausgangspunkt war wieder unser Haus in Drenje. Erst kurz auf Aspahlt, dann ging es auch schon auf den Trail. Die Wege waren immer sehr gut markiert und fast immer deutlich zu erkennen. Nur vor Spinnen darf man keine Angst haben, denn diese sind hier allgegenwärtig, zumindest so lange man sich im Wald befindet. Ein Ausweichen vor ihren Netzen ist eigentlich unmöglich. Aber bald hat man sich daran gewöhnt und merkt es kaum noch. Ist man aus dem Wald raus, wird man dann dafür mit umso schöneren Ausblicken belohnt und dass man sich hier oben die meiste Zeit alleine befindet, macht es umso schöner.
Mein erster Gipfel war der Oštri mit seinen 531m, dann hätte ich eigentlich noch den um ein paar Meter höheren Goli geplant gehabt, den lies ich aber aus. Zum einen ist der Gipfel eh mit einem Sender verschandelt und außerdem war es schon etwas spät und ich wollte die Runde auch nicht im Dunkeln beenden. Vom Oštri bin ich dann noch weiter zum Kosi gelaufen, von welchem man einen wunderbaren Blick runter nach Rabac, Duga Luka und Sveta Marina hat. Vom Kosi ging´s dann über einen etwas felsigeren aber richtig tollen Weg wieder nach unten und dann noch mal zu einem weiteren schönen Panormapunkt, dem 345m hohen Torneg, bevor ich mich wieder den Spinnen hingab und zurück runter nach Drenje lief.
>> 11km 455hm 1:30h
Move Lauf 2









Oštri 531m





am Kosi, Blick nach Rabac und im Hintergrund der Sisol und der Vojak


Kreuz am Panoramapunkt Torneg 345m






Die dritte Runde war dann auch die längste und ich wollte runter an die Südspitze der Labiner Halbinsel laufen. Diesmal ging´s allerdings schon am frühen Nachmittag los und dementsprechend warm war es auch.
Dazu ging es zuerst wieder rauf zum Kosi. Dann oben auf der Anhöhe über wellige Schotterwege rüber in Richtung Skitača, einem kleinen etwas in die Jahre gekommenen Bergdorf. Kurz vor dem Ort ging es aber erst nochmal auf den 470m hohen Brdo, der südlichsten Erhebung der Labiner Halbinsel, und der Gedenkstätte der Heiligen Lucija.
In Skitača suchte ich den Trail, der mich runter zum Meer führen sollte. Der war dann aber so verwachsen und mit Spinnennetzen zugehangen, dass mir kurz die Lust auf´s Gestrüpp verging und ich stattdessen auf der Straße den Berg ein Stück runter lief. Weiter unten war dann der Trail wieder besser, der mündete dann aber bald in einer holprigen Schotterstraße, über die ich mich dann weiter nach unten quälte. Als ich dann nach diesen nicht so fluffigen 470 Höhenmetern Downhill endlich am Meer war, durfte ich zu allem Verdruss auch noch feststellen, dass der Leuchtturm auf Privatbesitz steht und dies auch noch mit Hundewarnhinweis verdeutlicht wird. Also ging´s die selbe Schotterstraße, den kurzen Trailabschnitt und dann das Asphaltstück wieder rauf nach Skitača. Hier hatte ich dann schon arg mit der Nachmittagshitze zu kämpfen und ich war wirklich froh, als ich wieder oben war. Trotzdem nahm ich auch noch den kurzen Schnapper auf den Orlić mit, bevor ich mich endgültig wieder zurück in Richtung Drenje aufmachte.
Zuerst ging es wieder über eine Apshaltstraße in Serpentinen nach unten. Die war aber so steil, dass ein ordentliches Laufen kaum möglich war und ich musste nicht lange überlegen, als ich den alternativen Weg, der quer durch den Wald zum Ausgangspunkt zurückführte fand. Hier lief es wieder etwas runder und im schattigen Unterholz, natürlich wieder mit vielen, vielen Spinnen garniert, hatte es auch etwas angenehmere Temperaturen. Und so ging es immer leicht wellig auf halber Höhe wieder zurück in Richtung Panoramapunkt vom Vortag und kurz davor traf ich wieder auf den Aufstiegsweg und war in Kürze auch wieder zurück an unserem Ferienhaus.
>> 22km 950hm 3h 30°+
Move Lauf 3

es geht raus aus Drenje

und ab auf geniale Trails





wieder am Kosi




die heilige Lucija

Ausblick vom Brdo

Blick auf Skitača











Skitača


am 470m hohen Orlić




2 Kommentare:

  1. Hallo Andi,
    wow, tolle Runden hast du dir da ausgesucht! :)
    Und wenn du das von den Spinnen nicht erwähnt hättest, wäre ich doch glatt versucht gewesen auch mal in dieser Gegend laufen zu gehen... aber so - nö lieber nicht! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und nicht zu vergessen, die Schlangen! Aber von denen hab ich diesmal keine einzige gesehen.
      Aber es ist wirklich ein tolles Landschaft dort!
      LG Andi

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe