Sonntag, 23. August 2020

Traunstein (1691m) über den Ostgrat (II) und auf den Hochkogel (1486m) am 12.08.2020

 

Schon wieder fast drei Jahre ist die letzte Tour auf den Traunstein her, da wurde es wieder mal allerhöchste Zeit. Nachdem es damals erst über den Zierler und dann über den Südgrat raufging, war nun endlich mal der Ostgrat an der Reihe.

Gestartet sind wir, natürlich war der Herbert wieder mit dabei, beim Franzl im Holz, bzw. schon einige Gehminuten weiter unten, da das letzte Stück zum Franzl wegen Baustelle gesperrt war. Erst ging es noch relativ flach zum Laudachsee und dann steil weiter auf die hohe Scharte. Diese erreichten wir nach etwa 1,5 Stunden. Von hier ging es nun über den wunderschönen Ostgrat auf den Traunstein. Die Wegfindung war eigentlich fast immer eindeutig, nur einmal sind wir versehentlich auf die Nordseite ausgewichen, wo wir aber auch recht schnell wieder den richtigen Weg fanden. Nach dem schmalen ausgesetzten Grat, weicht man dann das einzige mal tatsächlich in die Nordseite aus um über die grüne Gasse den obersten sehr schwierigen Ostgrat zum umgehen. Wobei die Querung in die güne Gasse, die grüne Gasse selbst und der Schlussgrat von der grünen Gasse auf den Gipfel, für mich eindeutig die Schlüsselstellen der Tour sind. Zuvor ist es zwar recht ausgesetzt aber zum Klettern doch sehr einfach. Umgefähr zwei Stunden waren wir dann von der hohen Scharte über den Ostgrat auf den Gipfel unterwegs.

Nach dem Gipfel kehrten wir noch kurz an der Gmundnerhütte ein um dann über den Mairalmsteig abzusteigen. Den packten wir dann etwas schneller und von der Gmundnerhütte waren wir dann in 45 Minuten wieder unten an der Forststraße zur Mairalm. An dieser gings aber vorerst noch vorbei und kurz nach der Alm stiegen wir hoch auf den Hochkogel. Da der Herbert die gute Idee hatte, dass wir die Forststraßenkehren auch ganz gut abschneiden können, kämpften wir uns kurz darauf, durchs Unterholz und mannhohe Wiesen. Doch auch auf dem eigentlichen Wanderweg wieder angekommen, war der Weg nicht viel besser. Über einen steilen anstrengenden Wiesenhang gings rauf auf den Grat zum Hochkogel und auf diesem dann aber wieder sehr schön auf den Gipfel mit den zwei Gipfelkreuzen.

Danach gings wieder zurück, diesmal nicht mehr die Forststraße abkürzend, runter zur Mairalm auf ein wohlverdientes Erfrischungsgetränk.

Nach der Mairalm gings dann wieder rauf zur hohen Scharte, wo sich die Runde wieder schloss und von dort zurück zum Franzl im Holz.

Gesamt waren wir etwa 28km, 2300hm und 9:15h unterwegs, wobei da nur die langen Pausen rausgestoppt sind. Reine Gehzeit wäre dann wohl noch etwas kürzer gewesen. Wobei wir teilweise recht schnell, dann aber auch wieder sehr gemütlich unterwegs waren.

 Und jetzt noch ein paar Fotos zur Tour:

Katzenstein links und Traunstein mit Ostgrat rechts, dazwischen die hohe Scharte

um den Laudachsee

Laudachsee, hinten die hohe Scharte

Laudachsee

kurz unterhalb der hohen Scharte

bereits im untersten Teil vom Ostgrat

unterer Teil Ostgrat

unterer Teil Ostgrat

erste kurze Kletterstellen

Rückblick zum Katzenstein

Laudachsee

ist man rechts vom Grat, ist man falsch, trotz vermeindlicher Steigspuren

Erlakogel, Ebensee, Traunsee, Höllengebirge

wieder auf der richtigen Seite

der Grat wird schmäler...
...und auch die Kletterstellen werden mehr
der Herbert fürchtet sich schon

am Ostgrat
schönes Kraxeln

das erste kurze scharfe Gratstück

am scharfen Ostgrat

Rückblick auf den ersten ausgesetzten Teil

die zweite sehr luftige Passage

Rückblick auf den zweiten luftigen Abschnitt

danach gehts wieder etwas leichter weiter


oberster Ostgrat, dieser wird rechts durch die grüne Gasse umgangen

Tiefblick zur Mairalm

Blick über den Grünberg nach Gmunden
kurz vor der Querung zur grüne Gasse
kurzes etwas brüchiges und erdiges abklettern zur Querung

Querung in die grüne Gasse

bereits im oberen Teil der grünen Gasse

in der grünen Gasse; bei trockenem Wetter Top, bei Nässe ganz und gar nicht so schön

Schlussgrat aus der grünen Gasse auf den Gipfel

Ausstiegsgrat, meiner Meinung nach die Schlüsselstelle, aber sehr kurz und nicht sehr schwer

Traunstein
Güpfi

Traunsteinplateau mit Gmundnerhütte und Naturfreundehaus

hier gehts runter über den Mairalmsteig, den sind wir gelaufen, daher gibts hier keine Bilder

schon wieder auf der anderen Seite im Aufstieg zum Hochkogel

Traunstein mit Südgrat, Südostgrat (Bildmitte), und Ostgrat

"Abkürzung"

Ostgrat und hohe Scharte

wieder am markierten Steig, auch nicht viel besser...

am schönen Nordostrücken zum Hochkogel

Herbert kämpft sich auch herauf


Wasserkogel, Hochkogel, Traunstein
Blick nach Süden zum sicher sehr selten besuchten Wasserkogel

schöner Weiterweg zum Hochkogelgipfel

Hochkogel 1486m

und das zweite Kreuz am Südwestgratgipfel

links unten der Südwestgrat auf den Hochkogel

nach dem Abstieg und einerPause an der Mairalm bereits wieder im Aufstieg zur hohen Scharte

Laudachsee von der hohen Scharte

Katzenstein von der hohen Scharte

über schöne Wege gehts wieder zurück zum Ausgangspunkt

 

 

 


BERG HEIL!

3 Kommentare:

  1. Super Tour - mich frisst der Neid! :-))

    AntwortenLöschen
  2. Wieder super Bilder von eurer Tour... ich glaub zum Laudachsee muss ich bald mal hin, aber die Tour danach lass ich lieber weg. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Laudachsee ist echt ein Juwel! Ist halt nicht so groß, aber sehr schön. Am Wochenende sind aber viele Leute dort. Besser unter der Woche.
      Eine etwas leichtere Bergtour von dort ist der Katzenstein.
      Gruß Andi

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe