Freitag, 25. Juli 2014

Mooserboden und Gr. Grieskogel (3066m) am 18.07.14


Am Tag nach meinem kurzen Trailrun am Wildseeloder also am Freitag letzer Woche, gings nach Kaprun zum Mooserboden Stausee in die hohen Tauern.























Wärend meine Frau Eva und unsere Freunde es wieder etwas gemütlicher angingen, war mein heutiges Tagesziel der Gr. Grieskogel mit 3066m Höhe. Es sollte mein erster 3000er überhaupt werden.
Vom Parkplatz "Kesselfall Alpenhaus" geht es zuerst mit dem Wanderbus ziemlich spektakulär durch sehr schmale Tunnelröhren durch den Berg und vorbei am Stausee Wasserfallboden bis hinauf zum Stausee Mooserboden auf 2040m.

Am Stausee Mooserboden mit seinen zwei Talsperren.
Der Wasserstand liegt noch geschätzte 15 Meter unter dem Jahreshöchststand, welcher aber erst im September erreicht wird.

In der Bildmitte ganz hinten, mein heutiges Tagesziel



















Zuerst geht es über gut markierten Weg in Richtung Sedlgratkopf (2541m) ...

 ...vorbei an kleinen türkisfarbenen Schmelzwasserseen...


 mit Blick ins Grieskogelkees...


 ...und dann weiter zum kleinen Grieskogel (2669m)...

...der allerdings nicht viel mehr als ein kleiner Gupf mit Steinmandl drauf ist.

Blick nach unten zum Wasserfallboden

Vom Kleinen Grieskogel quert man nun über ein Schneefeld rüber zum Ostgrat.
Das Altschneefeld ist nicht steil, und daher sehr leicht zu überqueren.

Nun geht es weiter entlang am Grat. Nicht immer sind die Markierungen zu sehen, oder sind noch im Schnee verborgen. Aber das Ziel fast immer vor Augen kann man sich nicht mehr verlaufen.

 Bevor man den letzten Teil der Gipfelpyramide in Angriff nimmt, wird man nochmal von einer Schneewechte am Grat nach Süden abgedrängt. Man muss auf etwas lockeres abschüssiges Gestein ausweichen. Was aber im Großen und Ganzen auch kein Problem darstellt.

im Rückblick
 Im letzten Teil werden dann die Markierungen sehr spärlich und man sucht sich einfach den besten Weg zwischen Blöcken und Schneeresten.




















 Zum Schluss verrjüngt sich der Grat noch etwas, wird aber nie richtig ausgesetzt.


Blick vom Gipfelgrat in Richtung Hocheiser.




















Kurz unterm kreuzlosen Gipfel befindet sich das Gipfelbuch mit einem Bergkristall, quasie als "Kreuzersatz".




















Nach ca. zwei Stunden und 1000 Höhenmetern am Gr. Grieskogel, ein perfekter Aussichtsberg, umringt von lauter 3000ern.
Hinter dem Gipfelstein Richtung Norden in Wolken verborgen das Kitzsteinhorn....




















Nach Südwesten der Hocheiser, der direkt über den Grat vom Grieskogel erreicht werden kann.




















Nach Süden Klein- und Großglockner



















und im 180°Panorama von Nord nach Süd
Wasserfallboden und Mooserboden,
dazwischen der Hohe Tenn,
Genau hinter dem Mooserboden, weiß, das Gr. Wiesbachhorn
rechts vom Wiesbachhorn, dunkel, die Bratschenköpfe und die Klockerin
rechts von der Klockerin, Hohe Dock und Bärenköpfe
ganz hinten rechts dunkel der Großglockner








Der Abstieg erfolgte über den Aufstiegsweg.
Wieder zurück am Mooserboden wurde die Bewölkung über den Gipfeln noch mal etwas weniger und es zeigten sich nochmals

Kitzsteinhorn

Hoher Tenn (der heuer auch noch von mir erklommen werden will)



















und das Wiesbachhorn mit Bratschenkopf und Klockerin



















Besonders schön - am Mooserboden konnten wir dann noch junge Mankeis beim Spielen im Bau beobachten!




















Fazit:
Der Gr. Grieskogel ist ein sehr schöner Aussichtsberg in mitten der Dreitausender der Glocknergruppe.
Vom Mooserboden leicht zu erreichen ohne besondere Schwierigkeiten (eventuell Grödel erforderlich, bei anderen Verhältnissen der Altschneefelder).
Als ersten 3000er, wie bei mir, also in jedem Fall zu empfehlen!
Als Hochtour könnte man das Ganze dann natürlich noch um den Hocheiser erweitern, aber das ist  wieder eine andere Geschichte...

BERG HEIL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe