Montag, 4. Januar 2016

Saubermachen... Teil 2 am Innviertler Jakobsweg im Gaugshamerwald am 02.01.2016


Nachdem ich im November ja bemerkt hatte, dass meine Laufwege ja doch nicht ganz so toll sauber sind wie eigentlich angenommen, ging es am letzten Wochenende wieder weiter mit dem Saubermachen.
Beim letzten mal war ich haupsächlich auf forstwirtschaftlichen Wald-und Traktorwegen unterwegs, auf denen eher weniger Wanderer oder Läufer unterwegs sind. Trotzdem ist hier einiges an Müll zusammen gekommen.
Dieses mal hab ich mir den Abschnitt des Innviertler Jakobsweges welcher auch ein Stück durch den Gaugshamerwald führt vorgenommen.

Hier trifft man schon öfters auf Wanderer, Läufer, Spaziergänger oder im Herbst auf viele Schwammerlsucher.

Mit Anlauf von zu Hause gings erst über Feldwege, welche sehr sauber sind und etwas Straße (die Straßengräben bei uns sind eine Katastrophe, was den Müll anbelangt ) hinauf zum Wald.

Kaum im Wald, finden sich auch die ersten Spuren von rücksichtslosem Verhalten der Natur gegenüber...

Meist ist der Weg aber ziemlich sauber. Nur hin und wieder ein Müllschnippsel.
Am schlimmsten ist es dann an der Hofingerkapelle. Ein beliebter Platz mit Bankerl zum Rasten, Jausnen und den Müll hinter der Kapelle im Wald zu entsorgen...
Hier finde ich den meisten Müll an diesem Tag.



Danach werden die Wege zum Glück wieder sauberer.

Dieses Ungetüm will ich jetzt zwar nicht direkt als weggeworfenen Abfall bezeichnen, doch steht das Teil nun auch schon seit dem ich hier laufe (immerhin über 10 Jahre) unbewegt im Wald herum. Auch nicht schön...

Meine "Ausbeute":


Am Weg zurück nach Hause über die Feld- und Wiesenwege ist dann dafür alles wieder sauber.

Insgesamt, war es bis auf den Rastplatz an der Kapelle aber weit weniger schlimm als befürchtet.
Hier war ich diesesmal unterwegs:

Den roten (Teil des Jakobsweges) und grünen Abschnitt hab ich mal so gut es möglich war vom Müll befreit. Trotzdem werde ich auch hier in Zukunft immer wieder mal einen kleinen Müllsammellauf abhalten müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe