Samstag, 23. Mai 2020

Kobernaußerwaldrunde am 20.05.20


Seit langem ging´s diese Woche wieder mal für eine Laufrunde in den Kobernaußerwald.
Einfach wieder mal eine schöne lange Waldrunde, und zwischen drinn noch ein paar Stravasegmente mitnehmen, war der Plan.

Gestartet bin ich in Frauschereck und somit auch gleich am höchsten Punkt der Runde. Somit konnte ich zum Einlaufen gleich mal gut 150 Höhenmeter bergablaufen.
Danach ging´s durch das schöne Holzwiesental und dann weiter auf die Weinbergerhöhe. Sind im Holzwiesental die Wege noch breite Waldautobahnen, geht´s zur Weinbergerhöhe dann über etwas schönere Waldwege.
Nach dem Downhill von der Weinbergerhöhe, ging´s dann über ein steiles Stravasegment im Sprint auf der anderen Seite rauf auf den Spreizenberg.
Dort dann wieder zum Runterkommen dem Kammverlauf folgend zum Schmaierlkreuz, wo das nächste Stravasegment zu den Windrädern rauf nach St.Wolfgang führte. Eineinhalb Kilometer bergauf richtig zum Auspowern.
Danach wieder den Berg runter ins Teufeltal zur Teufeltalhütte. Jetzt wieder auf einer breiten Forststraße, gehts am nächsten Segement zum dritten mal mit viel Druck nach oben.
Dann folgte ein etwas gemütlicherer Abschnitt über schöne, etwas verwachsene Wege wieder runter ins Hozwiesental. Bis zur Rerndljagdhütte lief ich nun wieder gemütlich um dann ins letzte Segment zu starten. Dieses hatte es auch noch mal in sich und nach 26km ist es dann schon wirklich hart hier nochmal richtig Tempo zu machen.
Danach ging´s nur noch wieder zurück hoch zum Ausgangspunkt. Allerdings mit einem Abstecher über den Saustallberg. Dem sein Name wirklich gerecht wird, wenn man sich die Wege so ansieht.
Trotz der 4 Tempoabschnitte und auch ansonstem nicht zu langsamen Tempo lief es die ganze Runde so richtg gut. Und hätte ich noch etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich am liebsten noch mal 10km drann gehangen. Aber auch so wars eine ordentliche Runde mit knapp 32km und 750hm.
Schön wars mal wieder im Kobernaußerwald unterwegs zu sein. Denn auch wenn ich in dieser Gegend jetzt schon mehrmals unterwegs war, gibt es hier noch so viele Wege und Varianten und auch bei diesem Lauf hab ich wieder einige neue Abschnitte kennengelernt. Den ganzen Kobernaußerwald werd ich mir wohl nie erlaufen können...

Hier gehts zum Stravamove:
Kobernaußerwaldlauf


im Holzwiesental

im Holzwiesental

zur Weinbergerhöhe, die jetzt auch mit einigen Schildern immer wieder mal markiert ist

Aufstieg zur Weinbergerhöhe

Aufstieg zur Weinbergerhöhe

Blick rüber zum Windpark

bereits am Spreizenberg



am Spreizenberg

auf der Anhöhe kurz vorm Windpark

beim Windpark

St. Wolfgangmarterl

Teufeltalhütte

schöne Wege zurück ins Holzwiesental

zurück ins Holzwiesental

Rerndljagdhütte, gleich danach beginnt das letzte Segment des Tages

Aufstieg zum Saustallberg

Saustallberg

und die letzten Meter zurück zum Parkplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe