Montag, 30. Juni 2014

Trinkrucksack Quechua MT5

Heute will ich Euch kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen den
Quechua MT5 Trinkrucksack.

Gesucht habe ich nach einem leichten kleinen Rucksack fürs Trailrunning, bei dem das allernötigste reinpasst, der nicht beim Laufen stört und nochdazu sollte es im unteren Preissegment sein, da ich (noch) nicht allzu oft Strecken laufe, bei denen ich einen Rucksack brauche.


























Hierbei handelt es sich um meinen ersten Trinkrucksack weshalb ich auch nicht mit anderen Modellen vergleichen werden, sondern nur meine eigenen Eindrücke wiedergebe.


Der Rucksack hat ein Hauptfach, das in ein "Materialfach" und das Fach für den Trinkbeutel unterteilt ist und ein zweites etwas kleineres Fach mit seitlichem Reißverschluss.
Reinpassen sollen laut Hersteller 5 Liter und der Trinkbeutel fasst einen Liter.
Viel ist das nicht, aber die wichtigsten Sachen, wie Haube, Handschuhe, Energieriegel, Handy, Schlüssel oder eine Regen-oder Windjacke mit kleinem Packmaß passen da schon rein.



Nach dem ersten Testlauf muss ich sagen, dass man den Rucksack sehr gut anpassen kann. Dies geschieht über die zwei Schulterriemen, einen Brust und einen Bauchgurt. Da wackelt eigentlich nichts mehr. Die überstehenden Riemen können mit kleinen Gummizügen, die sich auf jedem Riemen befinden zusammengehalten werden, dass diese beim Laufen nicht stören.


Der Rückenpolster hat unter dem Netz eine Vielzahl an Löchern, die für eine bessere Ventilation sorgen sollen. Naja, ganz ohne schwitzen gehts aber trotzdem nicht.

Am Brustgurt befindet sich auch eine kleine Trillerpfeife, was im Gebirge oder auf abgelegenen Strecken nie von Nachteil ist!


Der Trinkbeutel mit einem Liter Volumen sollte für mich fürs Laufen vorerst genung sein.



Der mittgelieferte Beutel hat im Gegensatz zu vielen anderen Modellen keinen Schraubverschluss, sondern wird mittels eines Schiebeverschlusses geöffnet. Es wird einfach der obere Rand um eine Kunststoffleiste gestülpt und der rote Schieber  darüber geschoben und eingerastet. Dies hat den Vorteil, dass sich der Beutel sehr leicht reinigen lässt, da man mit der Hand ganz hineingreifen kann.


Im Rucksack wird der Beutel durch zwei Befestigungsklipps an seinem Platz gehalten.



Den Trinkschlauch kann man je nach Belieben am linken oder rechten Schulterriemen nach vorne führen und das freie Ende dann wärend dem Laufen an einem kleinen Klettverschluss am Brustgurt fixieren. Da wackelt und schlenkert dann nichts mehr!  Der Schlauch stört praktisch gar nicht beim Laufen und verrutscht auch nicht.


Das Mundstück hat einen Verschluss der zum Öffnen/Schließen nach vorne oder zurückgeschoben wird und ein "Draufbeißventil". Beim ersten Trinken ist das noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aber mal weiß wo man am besten draufbeißen muss funktioniert es aber eigentlich ganz gut.



Zum Trocknen nach dem Reinigen hat der Beutel auch noch eine kleine Öse zum Aufhängen und Austropfen lassen.

 Wenn man lange Freude an seinem Trinkrucksack haben will, denke ich ist es besser diesen nur mit Wasser zu füllen und immer sofort nach der Verwendung zu reinigen. Hierfür hab ich mir auch gleich noch ein Reinigungsset mitbestellt.


Eine große Bürste für den Beutel, eine lange schlanke Bürste für den Schlauch, eine kleine Bürste für das Mundstück und ein Gestell zum Auseinanderspreizen des Beutels, damit rschnell trocknen kann.

Fazit:

Für meinen ersten Trinkrucksack bin ich mit diesem hier sehr zufrieden, zumal des wirklich günstigen Preises!
Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend, so dass nichts mehr verwackelt oder verrutscht.
Die Größe ist für mich ausreichend.
Würde ich mir wieder kaufen.
Zur Langlebigkeit kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Das wird sich noch zeigen, ob sich hier der Preis wiederspiegelt!

Nachtrag vom 20.09.14:
Nach einem zwei Stundenlauf im Juli, dem ersten richtigen Lauf im starken Regen, war mein weißes Laufshirt im Achsel/Schulterbereich schön rot eingefärbt von den roten Riemen. Das ging dann allerdings in der Waschmaschine wieder ohne Probleme rauß.

Nachtrag 21.02.16:
Nach gut einem Jahr ist die Trinkblase leider undicht geworden. Sie hat seitlich an einer Naht ein kleines Loche bekommen. Ein Jahr Lebensdauer ist jetzt nicht gerde viel, anderer Seits darf man bei dem geringen Preis von nur knapp € 20, Trinkblase+Rucksack wohlgemerkt, auch nicht zu  viel davon erwarten. Billigen Ersatz bekommt man zu dem im Internet schon unter € 10.
Mit dem Rucksack selbst bin ich aber nach wie vor total zufrieden. Für kurze Touren auf denen nicht allzuviel Gepäck notwendig ist, man aber ganz ohne Rucksack nicht auskommt, ist dieser bestens geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe