Mittwoch, 31. Dezember 2014

Silvesterlauf 2014 Seekirchen am Wallersee

Der letzte Tag des Jahres, da gehört natürlich ein Silvesterlauf dazu!
Und da das bei mir mittlerweile Tradition hat, bin ich dieses mal beim 10. Seekirchner Silvesterlauf auch das 10.mal dabei gewesen :-)

Bevor es allerdings die knapp 60 Kilometer an den Wallersee ging, hieß es heute erst mal eine Stunde Schneeräumen, denn es hatte wieder die ganze Nacht durchgeschneit. Dann gings traditionsgemäß zu meinen Eltern auf eine Nudelsuppe und den Papa abholen, denn der ist heuer auch zum 10.mal mit dabei.
Der Lauf selbst geht über zwei Runden und hat insgesamt 5,8 Kilometer. Also ein schneller Lauf, der jedesmal hintenraus ziemlich hart wird. So kurze Distanzen liegen mir eigentlich nicht so...
Also wird trotz Schneeschaufeln und Nudelsuppe nochmal gut aufgewärmt über ungefähr eineinhalb Runden. Dann gings zum Start.
Der Startschuss, standesgemäß von Böllerschützen durchgeführt, fällt pünktlich um 13:30 und die Meute wird losgelassen.
Am Start ist es etwas eng, da über 500 Leute gleichzeitig durch die Startgasse wollen. Aber ich bin gut eingereit und komme halbwegs gut weg. Für die besseren Läufer die eine Zielzeit von unter 22 Minuten laufen, gibt es übrigens einen eigenen Startsektor. Das macht schon Sinn.
Die Streckenbeschaffenheit war heute ziemlich schwierig. Sehr viel Matsch und Schnee. Aber wenigstens nirgends eisig.
Da waren meine neuen Speedcross 3 GTX genau die richtige Schuhwahl. Einige Läufer sind auch mit Spikes gelaufen. Ob das so toll auf Asphalt ist kann ich mir nicht vorstellen...
Der Schnee hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht, und so konnt ich mir eine neue Bestzeit schon nach dem ersten Kilomter abschinken. Es war einfach zu anstrengend im Matsch.
Zum Schluss wurde es dann eine 24:29 -  4:13Minuten/Kilometer. Etwa eineinhalb Minuten hinter meiner Bestzeit. Aber ich war auch heuer nicht ganz so gut trainiert.

Immerhin hat es aber noch für Platz 31 von 110 Läufern in der M30 gereicht.
Insgesamt waren heute etwas mehr als 500 Läuferinen und Läufer dabei!
Als Jahresabschluss wars also ziemlich in Ordnung!
Bilder vom Lauf gibts leider noch keine und selbst hab ich heute keine gemacht, aber wenn´s interessiert auf der offiziellen Homepage gibts sicher bald welche.

Bei der Siegerehrung gabs dann noch ein kleines Present für die Teilnehmer, die an allen bisherigen 10 Läufen teilgenommen haben. Schön mit persönlichem Foto. Das war nett und hat gefreut!

 Also dann bis zum nächsten Jubiläum zum 25. Silvesterlauf in 2029...

Guten Rutsch ins neue Jahr 2015!!

Bilder sind da.
Hier ein paar vom Start und wo ich auch drauf bin (weißes Shirt, Nr. 71)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe