Mittwoch, 23. Dezember 2015

Sommerlicher Weihnachtslauf im Gaugshamerwald am 23.12.2015


Heute ging es wieder mal in den Gaugshamerwald. Da ich dort nun schon eine ganze Zeit lang nicht mehr unterwegs war, zum letzten mal Ende Oktober, wurde es wieder mal Zeit. Außerdem musste ich mein Wegbuch "warten" oder zumindest schauen ob eh noch alles damit in Ordnung ist und Kugelschreiber erneuern und so weiter...
Los gings heute wieder mal in Gaugsham an der großen Wiese. Allzuviel hab ich mir allerdings nicht vorgenommen -  etwa 15 Kilometer in mehreren Schleifen durch den Wald und möglichst die schönsten Wegabschnitte des Waldes dabei mitnehmen.
Hatte es in der Nacht noch leichten Frost gehabt, zeigte das Thermometer am Ausgangspunkt 10° an, im Schatten natürlich. In der Sonne warens locker wieder 15° also richtig weihnachtlich...
Es ging erst hinauf zum Wegbuch...



...dann in einer großen Schleife zum kleinen Waldteich...



...ab hier meist am 4er Weg weiter hinauf zum höchsten, aber unspektakulären Punkt des Gaugshamerwaldes (wer es nicht aus der Karte weiß, dem fällt er gar nicht auf)...
... hier "heroben" war es im Schatten sogar richitg frisch und der Boden war sogar leicht gefrohren. 100 Meter daneben in der Sonne hatte es allerdings locker  15°...

... dann gings in einer Schleife wieder zurück in Richtung Hofinger Kapelle...

im Sommer ist es hier vermutlich etwas zugewachsen



...und dann wieder zum Wegbuch.

Kurz pausieren und die Aussicht genießen


das Buch ist intakt und wartet auf weitere Einträge
..Weiterhin am 4er Weg bzw. am Jakobsweg gehts es in einer neuerlichen Schleife, was somit nun eine eine große 8 ergibt, fast zurück bis zum Ausgangspunkt...


...Ich laufe zuvor aber noch eine kleine Extrarunde in das nordwestliche Waldgebiet um noch ein paar zusätzliche Höhenmeter zu sammeln, was hier recht gut funktioniert und finde auch noch ein paar nette neue Wege ehe sich die Runde dann wieder an der großen Wiese schließt.


 Die alljährlichen Forstarbeiten sind in vollem Gange, was man an den Traktorwegen gut erkennt

Nach 15,2 Kilometern und ca.335 Höhenmetern bin ich wieder zurück am Ausgangspunkt.
Auf Weihnachten hat das Wetter zwar nicht recht einstimmen können, aber trotzdem war es ein wunderschöner Tag mit herrlichen Wegabschnitten!
Wer die Runde mal nachlaufen will, hier gibts den Track dazu.





1 Kommentar:

  1. Hallo Andi,
    schöne Runde!
    Die Traktorspuren haben mich jetzt gerade auf eine Idee gebracht, wohin mein heutiger Ausflug führen wird! Danke! :D

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe