Sonntag, 27. Juli 2014

Grimming über SO-Grat (UIAA II+) am 24.07.2014

Am Donnerstag gings auf den Grimming. Den größten alleine stehenden Berg der Alpen, der außerdem mit seinen 2351 Metern lange Zeit als höchster Berg der Steiermark galt.
Mit dabei war heute wieder mein Papa.

Gestartet sind wir im kleinen Örtchen Niederstuttern, welches mit seinen alten Gebäuden und der kleinen Kirche so wirkt, als wäre dort die Zeit vor hundert Jahren stehen geblieben.
(Das Bild ist am Nachmittag aufgenommen)

Samstag, 26. Juli 2014

Breithorn Südwandanstieg (UIAA III-) und Schönfeldspitze 19.07.2014 Steinernes Meer

Meine dritte Bergtour beim Saalfeldenaufenthalt ging dann ins Steinerne Meer.
Zuerst gings von Maria Alm über den Südwandanstieg aufs Breithorn, hinunter zum Riemannhaus, weiter zur Schönfeldspitze, zurück zum Riemannhaus über Wurmkopf, Schönegg und Sommerstein und wieder hinunter nach Maria Alm.

Wärend der Anfahrt zum Wanderparkplatz sieht man  die gesamte Tour im Überblick.
Zweiter Gipfel von links, das Breithorn
Zweiter Gipfel von rechts, die Schönfeldspitze
rechts vom Breithorn der Sommerstein

 Start der Tour war auf 1100m Höhe am Wanderparkplatz Sandten.

Freitag, 25. Juli 2014

Mooserboden und Gr. Grieskogel (3066m) am 18.07.14


Am Tag nach meinem kurzen Trailrun am Wildseeloder also am Freitag letzer Woche, gings nach Kaprun zum Mooserboden Stausee in die hohen Tauern.





















Dienstag, 22. Juli 2014

Lauf am Damm durchs Naturschutzgebiet "Unterer Inn"

Bevor ich die anderen zwei Bergtouren der lezten Woche poste, gibts noch einen kurzen Bericht vom heutigen Lauf.
Da es zur Zeit regnet und es diese Woche eher schlecht mit Bergtouren aussieht sollte heute mal ein etwas längerer Lauf erfolgen. Da aber die meisten Wege in den Wäldern ziemlich zugewachsen sind und das bei Regen dann nicht so toll ist, gings heute mal auf eine flache Runde, zum Teil durchs Naturschutzgebiet "Unterer Inn".


Trailrun um den Wildsee, auf den Wildseeloder und die Henne

Letzte Woche war ich ein paar Tage mit meiner Frau bei Freunden in Saalfelden eingeladen.
Natürlich ist sich dabei auch die eine oder andere Bergtour ausgegangen.

Am Donnerstag gings mit dem Auto nach Fieberbrunn. Von dort gemütlich mit der Gondel hoch zum Lärchfilzkogel auf 1650m. Von dort wanderten wir knapp 250hm hoch zum Wildseeloderhaus am Wildsee.


 Rechts der Wildseeloder, links die Henne. Im Sattel das Wildseeloderhaus.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe