Posts mit dem Label Bergtouren werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bergtouren werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 28. September 2020

Teufelshörner - Überschreitung vom Großen zum Kleinen, Berchtesgadener Alpen am 20.09.20

 


 

Vergangenen Sonntag ging´s auf die Teufelshörner tief drinnen in den Berchtesgadener Alpen. Schon sehr, sehr lange wollte ich diese Tour anpacken, aber irgendwie wusste ich nie so recht wie ich sie angehen sollte. Da die Teufelshörner so weit hinten drinnen liegen, gibt es eigentlich keinen kurzen Anstieg, wenn nicht eine Übernachtung oder das Boot über den Königssee zur Hilfe genommen wird. So haben wir, Herbert und ich, die Tour so geplant, dass wir nach hinten laufen/wandern und mit dem letzten Schiff wieder zurückfahren. Das sollte dann so etwa 30 Kilometer und um die 3000 Höhenmeter ergeben. Dazu hatten wir ein Zeitbudget von knapp mehr als 12,5 Stunden,  wenn wir um 5 Uhr starten und das letzte Schiff  um 17:40 erwischen wollen.

Donnerstag, 17. September 2020

Einmal Reiteralm, bitte... 13 Gipfel Runde am 8.September 2020


 

Endlich wieder mal ein langer langer Berglauf. Einer bei dem man sich im Vorhinein schon wahnsinnig auf die Distanz und die Höhenmeter freut und bei dem man zum Schluss jeden zusätzlichen Meter und jeden einzelnen Höhenmeter verflucht...haha

Also einmal Reiteralm bitte.

Sonntag, 23. August 2020

Traunstein (1691m) über den Ostgrat (II) und auf den Hochkogel (1486m) am 12.08.2020

 

Schon wieder fast drei Jahre ist die letzte Tour auf den Traunstein her, da wurde es wieder mal allerhöchste Zeit. Nachdem es damals erst über den Zierler und dann über den Südgrat raufging, war nun endlich mal der Ostgrat an der Reihe.

Samstag, 1. August 2020

Steintalhörnl (2468m) über Steintalschneid (II) und Wimbachschneidspitze (2368m) - Berchtesgadener Alpen - am 20. Juli 2020



Anfang letzter Woche ging es wieder mal in die schönen Berchtesgadener Alpen und auch dieses mal wieder in die Hochkaltergruppe. Bei der letzten Tour auf den Hochkalter haben sich die beiden Schneiden vom Ofentalhörnl und vom Steintalhörnl wieder ein Stück weiter ins Hirn eingebrannt und wollten endlich mal begangen werden. Das Steintalhörnl ist der deutlich einfachere Gipfel der beiden, also haben wir, der Herbert und ich, uns diesen für den Anfang ausgesucht. Hier sollte es nirgends schwieriger als eine II werden, zwar ein bisschen luftig aber doch gut machbar.

Mittwoch, 1. Juli 2020

Hochkalter und Versuch der Blaueisspitze über die Ostseite (+ Hochalm, Schärtenspitze, Schärtenwandkopf) am 24. Juni 2020


Die Tour auf die Blaueisspitze über deren Ostseite ist auch wieder so ein "Projekt", dass schon einige Zeit auf der Liste der Touren steht, die ich unbedingt in naher Zukunft machen möchte. Im Internet findet man dazu allerdings so gut wie gar nichts. Im meinem aktuellsten AV Führer (2011) ist die Tour auch nicht mehr beschrieben. Eine kurze Beschreibung aus einem alten Führer von 1966 hab ich jedoch und ein paar Infos hab ich dann doch auch noch anderweitig bekommen. Damit sollte die Route eigentlich leicht zu finden und machbar sein. Einzig die Schneeverhältnisse waren vor Tourenbeginn sehr unsicher und mit diesem Wissen, dass es auch ganz leicht ein Abbruch werden könnte, sind wir (Herbert war auch wieder mit dabei) dann auch nach Ramsau ins Berchtesgadenerland gestartet.

Mittwoch, 17. Juni 2020

Schneibstein über den Ostgrat bei sehr "interessanten" Verhältnissen, Hagengebirge am 11. Juni 2020




Mit dem Schneibstein Ostgrat stand wieder mal eine Tour am Programm die ich schon lange mal gehen wollte. Jetzt hat es endlich geklappt. Gemeinsam mit dem Herbert ging es also nach Golling ins Bluntautal im Hagengebirge.
Ausgangspunkt der Tour ist der Bärenwirt mit Wanderparkplatz am Ende der Fahrstraße.

Donnerstag, 14. Mai 2020

Höllengebirgsüberschreitung von Ebensee nach Weißenbach am 13.Mai 2020




Die Überschreitung des Höllengebirges steht ja jetzt schon länger am Plan. Immer wieder mussten der Herbert und ich die Tour aus den verschiedensten Gründen absagen, verschieben oder abbrechen. Diesmal hat es dann endlich geklappt. Bei nicht ganz so sommerlichen Bedingungen wie im letzten Jahr ging es diesmal ans Werk. Wir blieben zwar nicht trocken, aber das Wetter hätte auch weit aus schlechter sein können.

Mittwoch, 21. August 2019

Mitterhorn (2506m) und Breithorn (2413m) über Südwestgrat (UIAA II), Loferer Steinberge am 15.08.2019


Letzte Woche am Feiertag ging´s nach langer Zeit wieder mal in die Loferer Steinberge.
Zuerst auf einfachem Wandersteig auf das Mitterhorn, auch Hinterhorn genannt und dann mit ein bisschen Kraxeln über den Südwestgrat auf´s Breithorn.
Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz im Loferer Hochtal auf etwa 800m Seehöhe.
Direkt ab dem Parkplatz beginnt auch der Wanderweg und man hat keinen elendslangen Forststraßenhatscher, was die Tour von Beginn an zur Genusstour macht!

Samstag, 10. August 2019

Halbe Höllengebirgsüberschreitung ab Ebensee am 07. August 2019


Schon seit langem hab ich die Höllengebirgstour auf meiner Todo-Liste stehen und da das Wetter am Mittwoch für die ursprünglich geplant, etwas alpinere Tour etwas zu unsicher war, sollte es diesmal mit der Überschreitung klappen und für eine Laufrunde, war das Wetter eigentlich ideal. Dass es leider wieder nichts geworden ist, kann man ja schon im Titel lesen...

Sonntag, 28. Juli 2019

Wandertour auf Rothspielscheibe, Fagstein und Lafeldkopf, Berchtesgadener Alpen 23.07.2019


Anfang der Woche ging´s wieder in die Berchtesgadener Alpen. Diesmal ins Hagengebirge und diesmal auch etwas gemütlicher. Gemeinsam mit dem Papa ging´s auf Bergwanderung auf die Rothspielscheibe (1940m), den Fagstein (2164m) und den Lafeldkopf (2074m).

Samstag, 20. Juli 2019

Hundstodreibn mit Hirschwieskopf (2114m) - ein nicht ganz so runder Traillauf - 14.Jui 2019



Am Montag ging´s auf eine schon sehr lange geplante Traillaufrunde in die Berchtesgadener. Geplant war die Umrundung des Gr. Hundstodes, sowie die Besteigung von Kl. und Gr. Hundstod, dem Gr. Palfelhorn und wenn möglich noch des Hirschwieskopfes. Sicher über 40km und deutlich über 3000hm sollten es werden
Es kam dann aber doch etwas anders.

Samstag, 13. Juli 2019

Urlaubsläufe Kroatien / Istrien / Labiner Halbinsel

Da ich im letzten Jahr im Kroatienurlaub extrem faul war, nur herumgelegen hatte und keinen einzigen Lauf gemacht hatte, mich danach extrem geärgert hatte, da ich ja um die wunderschöne Landschaft wusste, musste das in diesem Jahr natürlich wieder anders ablaufen.
Insgesamt bin ich zwar auch nur zu drei Läufen gekommen, aber besser als nichts.

Donnerstag, 20. Juni 2019

Übern Untersberg drüber grennt, am 18.Juni 19



Schon sehr lange auf meiner Liste steht die Untersbergüberschreitung und als ich dann vor kurzem auf Strava sah, dass das bei der derzeitigen Schneelage schon ganz gut geht, wurde ich plötzlich ganz nervös und zum Glück war auch gleich ein passender Termin gefunden. Der Herbert konnte es auch noch einrichten und so ging es am Dienstag bei bestem Wetter gemeinsam ins deutsche Maria Gern, wo wir beim Parkplatz Hintergern auf 800m Seehöhe starteten.

Samstag, 13. Oktober 2018

Hochstaufen - Überschreitung und a bissl mehr am 09.Oktober 2018


Am Dienstag ging's endlich wieder mal in die Berge zum Laufen und Kraxeln. Diesmal hab ich lange überlegt, was ich denn machen soll. Eigentlich wollte ich ja noch mal eine paar 2000er in den Berchtesgadener machen, aber irgendwie hatte ich keine rechte Lust auf zu viel Anfahrt und außerdem sind die meisten meiner für dort geplanten Laufrunden dann doch meist etwas länger mit 35km+ und dafür bin ich fast zu schlecht trainiert im heurigen Jahr.
Dann dachte ich an die Staufenüberschreitung. Den Nordanstieg auf den Staufen hatte ich eh schon lange nicht mehr gemacht. Der schönste Anstieg ist aber der Goldtropfsteig im Süden und die Steinernen Jäger sind aber auch nicht schlecht. Hm, dann eben einfach alles zusammen. Und so gings wieder mal in die Chiemgauer Alpen.

Freitag, 14. September 2018

Eiblgupf Nordost-Wand (II) - am 12.09.2018

Am Mittwoch ging´s seit langer Zeit endlich wieder mal gemeinsam mit dem Herbert auf den Berg.
Das verspricht dann meist eine Tour mit viel Wegsucherei und Kraxelei, in oft unwegsamen und fast immer menschenleerem, aber auf alle Fälle in spannendem Gelände.
Diesmal ging´s durch die Eiblgupf NO-Wand im nordöstlichen Höllengebirge.

Freitag, 31. August 2018

Hoher Sonnblick 3106m über Ostgrat (Normalweg) am 19. und 20. August ´18


Etwas verspätet, aber nun doch, der Bericht zur 2-Tagestour auf den Hohen Sonnblick.
Endlich ging´s mal gemeinsam mit dem Papa auf einen 3000er, und da wir beide nicht Gletschererfahren sind, haben wir uns eben einen Berg mit eisfreiem Zugang ausgesucht. Der Hohe Sonnblick (auch Rauriser Sonnblick genannt) mit dem Zittelhaus am Gipfel ist da sehr gut als Einstiegs-3000er geeignet, da man viele Übernachtungs - und somit Tourenmöglichkeiten hat.
Man kann entweder auf knapp über 2000m auf dem Naturfreundehaus Neubau übernachten, auf ca. 2700m in der winzigen Rojacherhütte oder eben direkt am Gipfel im Zittelhaus. Wir haben uns für den Gipfel entschieden, mit der Hoffnung auf einen schönen Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Samstag, 9. Juni 2018

Zimnitz Überschreitung am 06.06.2018



Am Mittwoch ging es wieder mal gemeinsam mit dem Papa auf den Berg. Da ich schon zwei Tage hintereinander am Berg war und ich schon genug Höhenmeter in den Beinen hatte, war ich für eine etwas gemütlichere Tour, ohne viel Kraxeln und Wegsuchen. Schön sollte es natürlich trotzdem sein und so viel die Wahl auf die Zimnitz, auf der ich eh noch nie war, wo man aber recht schöne Ausblicke haben soll.

Freitag, 8. Juni 2018

Überschreitung Kleiner Watzmann (2307m) und Mooslahnerkopf am 05.06.2018

Eigentlich wäre ja eine Tour auf die Blaueisspitze und den Hochkalter am Programm gestanden. Da wir aber bei der Anfahrt feststellen mussten, dass in der Ostflanke der Blaueisspitze doch noch einiges an Schnee lag und auch das Wetter für eine so lange und exponierte Tour nicht allzu sicher war, haben wir uns kurzerhand umentschlossen und es ging also auf den Kleinen Watzmann.
Wir, dass sind der Herbert und ich. Mittlerweile sind wir ja schon einige Touren miteinander unterwegs gewesen und somit konnte ich mir gut vorstellen, dass das auch eine Tour nach seinem Geschmack sein würde.

Traillauf im westlichen Höllengebirge am 04.06.2018


Es war wieder mal Zeit für einen etwas bergigeren Lauf, und so ging es am Montag an den Attersee um etwas im Höllengebirge herumzulaufen.
Als Ausgangspunkt hab ich mir den Wanderparkplatz in Steinbach am Attersee, Ortsteil Kaisigen, ausgesucht. Dieser liegt quasi auf der halben Strecke der Runde was den Vorteil hat, dass ich mich erst etwas Einlaufen kann, bevor es richtig steil bergauf geht und wenn ich die Runde fertig habe, muss ich nicht mehr alles so weit zurücklaufen. Dafür kommen von hier aus nochmal etwa 200 Höhenmeter und etwa 3km extra an Wegstrecke zur ohnehin langen Runde hinzu.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Trailrun über´s Lattengebirge am 07.Mai 2018


Da im Mai keine Wettkämpfe anstehen und auf den Bergen nun doch schön langsam der Sommer einkehrt, war es allerhöchste Zeit wieder mal eine längere Berglaufrunde zu unternehmen. Da es auf Grund der Schneelage aber noch nicht allzuweit hinauf geht, hab ich mich fürs Lattengebirge entschieden. Hier fehlen mir sowieso  noch einige Gipfel und die Anfahrt ist auch überschaubar.
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Hallthurm, zwischen Bayerisch Gmain und Bischofswiesen. Von hier will ich zuerst auf den Signalkopf, den Hexenbusen, dann hoch zum Dreisesselberg, Karkopf und Törlkopf und danach rüber zur Seilbahn am Predigtstuhl, dort drüben war ich noch nie. Den Abstieg halte ich mir noch offen, da zum einen der Abstiegsweg zum Spechtenkopf angeblich gesperrt ist und ich auch nicht genau weiß wie gut heute die Beine sind. Eventuell soll es dann nach Bad Reichenhall runtergehen, dann wird die Runde aber ziemlich lang...

Gesamtzahl der Seitenaufrufe