Posts mit dem Label Chiemgauer Alpen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Chiemgauer Alpen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 13. Oktober 2018

Hochstaufen - Überschreitung und a bissl mehr am 09.Oktober 2018


Am Dienstag ging's endlich wieder mal in die Berge zum Laufen und Kraxeln. Diesmal hab ich lange überlegt, was ich denn machen soll. Eigentlich wollte ich ja noch mal eine paar 2000er in den Berchtesgadener machen, aber irgendwie hatte ich keine rechte Lust auf zu viel Anfahrt und außerdem sind die meisten meiner für dort geplanten Laufrunden dann doch meist etwas länger mit 35km+ und dafür bin ich fast zu schlecht trainiert im heurigen Jahr.
Dann dachte ich an die Staufenüberschreitung. Den Nordanstieg auf den Staufen hatte ich eh schon lange nicht mehr gemacht. Der schönste Anstieg ist aber der Goldtropfsteig im Süden und die Steinernen Jäger sind aber auch nicht schlecht. Hm, dann eben einfach alles zusammen. Und so gings wieder mal in die Chiemgauer Alpen.

Donnerstag, 21. April 2016

Frühjahrswanderung auf Hochstaufen und Mittelstaufen über Goldtropfsteig und Bartlmahd - 21.04.2016

Da am Wochenende ja wieder der Winter in den Bergen einkehren soll, habe ich das geniale Wetter noch genutzt und hab es endlich zu einer ersten kleinen Bergtour in diesem Jahr geschafft.
Wie so oft als erste oder letzte Tour des Jahres ging es wieder mal auf den Staufen und wenn die Bedingungen passen, sollte es auch noch rüber zum Zwiesel gehen.

Sonntag, 27. September 2015

Sonntagshorn 1961m und Abstecher zum Aibleck 1756m am 25.09.2015


Am Freitag gings wieder mal auf den Berg. Da oberhalb der 2000er Grenze der Winter eingekehrt war hab ich mich für die Chiemgauer Alpen entschieden. Es sollte wieder mal auf´s Sonntagshorn gehen.
Als Aufstiegsweg hatte ich mir das mittlere Kraxenbachtal ausgesucht. Zwar hab ich den Aufstiegsweg schon vor drei Jahren mal begangen, aber dafür ist die Anfahrt kürzer als bei einem Südanstieg und außerdem ist die Nordseite die interessantere Seite. So wusste ich auch was mich dort erwartete und dass die  Schlüsselsstelle(n) (II) wohl unter der Schneegrenze liegen sollte(n).

Donnerstag, 4. Juni 2015

Trailrun über den Staufen - Staufenüberschreitung komplett von Ost nach West am 03.06.2015


Schon seit einiger Zeit hab ich mir Gedanken zu diesem Vorhaben gemacht. Die beste Route geplant, was aber eh ziemlich logisch war und dann auf stabiles Wetter gewartet.
Denn um die Tour im Laufschritt zumachen, wollte ich so wenig Gepäck wie möglich mit haben und das geht natürlich am besten bei sicherem Wetter.
Gestern hat´s dann also gepasst.
Und in meinen "Trainingplan" für den Mozart 100 in zweieinhalb Wochen passt´s auch noch gut rein.

Mittwoch, 22. April 2015

Frühjahrswanderung auf Hochstaufen (1771m) und Mittelstaufen(1618m) am 22.04.2015

Da die Beine zwar noch nicht wieder zu 100% locker sind nach dem Marathon, aber der Steve andauernd mit den herrlichsten Bildern vom Staufen aufwartet, gings heute eben zu einer ganz gemütlichen Tour dort rauf.
Mitdabei war heute auch wieder mal der Papa.
Da ich die letzten Male meistens über den Goldtropfsteig hinaufgegangen war, sollten es diesmal wieder einmal die "Stonanen Jaga" sein. Ausgangspunkt war die Padingeralm auf 667m.

Von unten präsentiert er sich schon recht schneefrei der Staufen!


Dienstag, 11. November 2014

Hochstaufen (1771m) über Goldtropfsteig, Steinerne Jäger und Fuderheustein (1321m) 11.11.2014

Endlich war wieder mal gutes Wetter angesagt und ich hatte auch Zeit, dieses zu nützen.
Also gings wieder mal auf den Hochstaufen.
Zum elften mal und das am 11.11 :-)
Ausgangspunkt war die Padingeralm, von dort am direktesten Weg den Goldtropfsteig und dann über den direkten Gipfelanstieg auf den Staufen. Abgestiegen bin ich über die Steinernen Jäger. Und einen kleinen Abstecher zum Fuderheustein hab ich auch noch gemacht.




Gesamtzahl der Seitenaufrufe