Anfang letzter Woche ging es wieder mal in die schönen Berchtesgadener Alpen und auch dieses mal wieder in die Hochkaltergruppe. Bei der letzten Tour auf den Hochkalter haben sich die beiden Schneiden vom Ofentalhörnl und vom Steintalhörnl wieder ein Stück weiter ins Hirn eingebrannt und wollten endlich mal begangen werden. Das Steintalhörnl ist der deutlich einfachere Gipfel der beiden, also haben wir, der Herbert und ich, uns diesen für den Anfang ausgesucht. Hier sollte es nirgends schwieriger als eine II werden, zwar ein bisschen luftig aber doch gut machbar.
Posts mit dem Label südliche Wimbachkette werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label südliche Wimbachkette werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 1. August 2020
Samstag, 20. Juli 2019
Hundstodreibn mit Hirschwieskopf (2114m) - ein nicht ganz so runder Traillauf - 14.Jui 2019
Am Montag ging´s auf eine schon sehr lange geplante Traillaufrunde in die Berchtesgadener. Geplant war die Umrundung des Gr. Hundstodes, sowie die Besteigung von Kl. und Gr. Hundstod, dem Gr. Palfelhorn und wenn möglich noch des Hirschwieskopfes. Sicher über 40km und deutlich über 3000hm sollten es werden
Es kam dann aber doch etwas anders.
Labels:
2000er BGAlpen,
Berchtesgadener Alpen,
Berglauf,
Bergtouren,
Laufen,
Steinernes Meer,
südliche Wimbachkette,
Trailrunning,
Watzmannstock
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Seehorn (2321m) - Berchtesgadener Alpen - am 18.10.2017
Gestern war ich mal wieder in meiner Lieblings-Gebirgsgruppe unterwegs, den Berchtesgadener Alpen.
Diesmal wieder mit dem Papa und als Ziel hatten wir uns das Seehorn ausgesucht. Ein schöner 2000er, der aber nicht recht schwierig ist und somit auch noch bei eventueller Schneeauflage gut begehbar sein sollte. Als Draufgabe sollte es danach eventuell auch noch auf das große Palfelhorn (2222m) gehen.
Sonntag, 7. August 2016
Bergtour durchs Sittersbachtal auf den Hinterbergkopf (2247m), Hochkaltermassiv am 03.08.2016
Diese Woche gings wieder mal ins Hochkaltergebirge.
Mit dabei war dieses mal meine Schwester, mit der ich mir schon lange mal eine gemeinsame Bergtour vorgenommen habe und nun hat es endlich mal geklappt.
Ausgesucht habe ich für uns das Sittersbachtal. Hier wird einem nämlich allerhand geboten.
Eine urtümliche Landschaft, eine atemberaubende Aussicht, einsame, unmarkierte Wege und Pfade, eine fantastische Tier und Pflanzenwelt, tolle Felsszenerien und je nach Bergerfahrung auch einige unterschiedlich schwierige Gipfelziele.
Wir haben uns heute für die Wanderung hinauf zur Sittersbachscharte und dann zum kurzen und unschwierigen Aufstieg auf den Hinterbergkopf entschieden.
Abonnieren
Posts (Atom)



