Posts mit dem Label Klettern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Klettern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 28. September 2020

Teufelshörner - Überschreitung vom Großen zum Kleinen, Berchtesgadener Alpen am 20.09.20

 


 

Vergangenen Sonntag ging´s auf die Teufelshörner tief drinnen in den Berchtesgadener Alpen. Schon sehr, sehr lange wollte ich diese Tour anpacken, aber irgendwie wusste ich nie so recht wie ich sie angehen sollte. Da die Teufelshörner so weit hinten drinnen liegen, gibt es eigentlich keinen kurzen Anstieg, wenn nicht eine Übernachtung oder das Boot über den Königssee zur Hilfe genommen wird. So haben wir, Herbert und ich, die Tour so geplant, dass wir nach hinten laufen/wandern und mit dem letzten Schiff wieder zurückfahren. Das sollte dann so etwa 30 Kilometer und um die 3000 Höhenmeter ergeben. Dazu hatten wir ein Zeitbudget von knapp mehr als 12,5 Stunden,  wenn wir um 5 Uhr starten und das letzte Schiff  um 17:40 erwischen wollen.

Sonntag, 23. August 2020

Traunstein (1691m) über den Ostgrat (II) und auf den Hochkogel (1486m) am 12.08.2020

 

Schon wieder fast drei Jahre ist die letzte Tour auf den Traunstein her, da wurde es wieder mal allerhöchste Zeit. Nachdem es damals erst über den Zierler und dann über den Südgrat raufging, war nun endlich mal der Ostgrat an der Reihe.

Samstag, 1. August 2020

Steintalhörnl (2468m) über Steintalschneid (II) und Wimbachschneidspitze (2368m) - Berchtesgadener Alpen - am 20. Juli 2020



Anfang letzter Woche ging es wieder mal in die schönen Berchtesgadener Alpen und auch dieses mal wieder in die Hochkaltergruppe. Bei der letzten Tour auf den Hochkalter haben sich die beiden Schneiden vom Ofentalhörnl und vom Steintalhörnl wieder ein Stück weiter ins Hirn eingebrannt und wollten endlich mal begangen werden. Das Steintalhörnl ist der deutlich einfachere Gipfel der beiden, also haben wir, der Herbert und ich, uns diesen für den Anfang ausgesucht. Hier sollte es nirgends schwieriger als eine II werden, zwar ein bisschen luftig aber doch gut machbar.

Montag, 16. Oktober 2017

Traunstein (1691m) über Südgrat (II bis III)


Gestern wollte das absolut perfekte Oktoberbergwetter nochmal sinnvoll genutzt werden.
Also ging es gemeinsam mit dem Herbert  wieder mal auf den Traunstein. Als Aufstiegsweg haben wir uns für den Südgrat entschieden. Somit sollten wir, obwohl es Sonntag war, trotzdem relativ alleine unterwegs sein, zumindest im Aufstieg.

Samstag, 2. September 2017

Gr. Ödstein (2335m) über Kirchengrat (UIAA III) Gesäuse, am 31.08.2017



Eigentlich hätte ich ja eine der beiden schon lange auf der ToDo-Liste stehenden Touren, auf den Hohen Tenn bzw. auf die Gr. Bischofsmütze, geplant gehabt. Aber da für Nachmittag der Wetterbericht doch sehr gewittrig meldete, gings diesmal auf Vorschlag vom Herbert, weiter in den Osten in die Ennstaler Alpen.
Genauer gesagt ins Gesäuse auf den großen Ödstein.
Torsteingruppe, ganz rechts Kl. ud Gr. Ödstein
Als Anstieg gibt es hier nur eine markierte Route über den Kirchengrat, welche mit zwei Schlüsselstellen im 3. Grad doch schon einen ziemlich schwiergen Normalweg bietet.

Mittwoch, 14. Juni 2017

Durch die Zellerführe (-III) auf´s Wagendrischelhorn (2252m) + Stadelhorn (2286m) + Gr. Mühlsturzhorn (2234m) (II) - Reiteralm am 11.06.2017



Am Sonntag ging´s nach einigen Jahren endlich wieder mal auf die schöne Reiteralm im geliebten Berchtesgadenerland.
Die Hauptgipfel kenne ich dort zwar schon, aber diesmal hab ich wieder den Herbert mit und gemeinsam wollen wir durch die Zellerführe in der Wagendrischel-Südwand steigen.
Außerdem ist ja da noch der Grat vom Stadelhorn auf´s Gr. Mühlsturzhorn, welcher schon zweimal nicht geklappt hat. Wenn die Haxn dann noch frisch sind, soll dass diesmal also auch noch was werden.

Sonntag, 21. Mai 2017

Über den Zierlersteig (II) auf den Traunstein (1691m) am 18.05.2017



Nachdem ich ja vor zwei Jahren den Zierler schon mal versucht hatte und wir damals wegen den sehr rutschigen Verhältnissen abgebrochen haben, bin ich ihn jetzt also nochmals angegangen.
Bei der Anfahrt, war ich mir dann allerdings nicht mehr ganz so sicher ob da diesmal ein Durchsteigen problemlos machbar sein wird, da es in der Traunsteinnordseite doch noch einige sehr große Schneeflecken hatte. Je näher ich rann kam, umso harmloser wirkte das dann aber und so startet ich also wieder mal einen Versuch.

Samstag, 13. Mai 2017

Drachenwand - Schatzwand - Schober - Überschreitung (II) am 13.05.2017



Heute ging´s nach langer Verletzungspause endlich wieder mal in die Berge. Da für höhere Touren die Schneelage und das nasse Wetter etwas ungünstig war, haben wir, Herbert und ich, uns für die Drachenwandüberschreitung entschieden. Da die Tour ohnehin schon lange auf unser beider Listen an unabgehakten Bergtouren stand, war die Entscheidung hierfür auch schnell getroffen.

Mittwoch, 2. November 2016

Großer Rotofenturm (1396m) über Berchtesgadener Rinne (UIAA III-), Lattengebirge, Berchtesgadener Alpen am 30.10.2016



Am Sonntag ging es wieder mal in die Berchtesgadener Alpen. Und zwar seit langer Zeit wieder mal ins Lattengebirge.
Unterwegs war ich ebenfalls seit langem wieder mal mit dem Papa und da wir eine Runde Klettern gehen wollten und der Papa aber noch nie eine "alpine" Klettertour gemacht hatte, war die Kletterei durch die Berchtesgadener Rinne auf den gr. Rotofenturm genau die richtige Tour.
Ein nicht allzulanger Zustieg, leichte Kletterei und für eine alpine Route eine sehr gute Absicherung - perfekt!

Dienstag, 18. Oktober 2016

Brunnkogel (1708m) über Nordwest Grat (UIAA III+) im Höllengebirge am 16.10.2016

Am Sonntag ging es seit langer Zeit wieder mal für eine leichte Klettertour an den Fels.
Um in der Seiltechnik wieder etwas mehr Routine zu bekommen entschieden wir (ich und mein Kletterpartner Herbert) uns für eine leichte Route, den Nordwestgrat auf den Brunnkogel, welcher auch häufig seilfrei begangen wird.

Donnerstag, 8. September 2016

Kreuzreifhorn (2465m) und Gr. Reifhorn (2488m) - Loferer Steinberge - am 08.09.2016


Heute gings wieder mal auf den Berg. Meine erste Tour in den Loferer Steinbergen. Wurde also mal höchste Zeit dort vorbeizuschauen.
Als Gipfelziel hab ich mir das Große Reifhorn ausgesucht. Zwar nicht der höchste Gipfel dort, aber wenn man durch Lofer durchfährt, sicher einer der markantesten.

Samstag, 25. Juni 2016

Überschreitung von Kl. und Gr. Pyhrgas (2248m), Ennstaler Alpen, am 21.Juni 2016

Eigentlich wäre diese Woche ja ein Traillauf über das Höllengebirge auf dem Plan gestanden. Leider hat das erkältungsbedingt nicht ganz geklappt. Also musste Ersatz her. Der Herbert, mit dem ich auch übers Höllengebirge wollte, hat dann die Pyhrgasüberschreitung vorgeschlagen. Etwas wandern und ein bisschen leichtes Klettern sollte schon möglich sein. Außerdem hab ich mir diese Überschreitung auch schon mal vor Ort angeschaut, bin damals jedoch wieder umgedreht, da ich mich alleine nicht ganz drüber getraut hatte. Diesmal sollte das zu zweit aber klappen, also gings ab Richtung Spital am Phyrn zur Haller Mauer in die Ennstaler Alpen.

Sonntag, 27. September 2015

Sonntagshorn 1961m und Abstecher zum Aibleck 1756m am 25.09.2015


Am Freitag gings wieder mal auf den Berg. Da oberhalb der 2000er Grenze der Winter eingekehrt war hab ich mich für die Chiemgauer Alpen entschieden. Es sollte wieder mal auf´s Sonntagshorn gehen.
Als Aufstiegsweg hatte ich mir das mittlere Kraxenbachtal ausgesucht. Zwar hab ich den Aufstiegsweg schon vor drei Jahren mal begangen, aber dafür ist die Anfahrt kürzer als bei einem Südanstieg und außerdem ist die Nordseite die interessantere Seite. So wusste ich auch was mich dort erwartete und dass die  Schlüsselsstelle(n) (II) wohl unter der Schneegrenze liegen sollte(n).

Samstag, 27. Juni 2015

Frühstückswanderung auf den Sparber 1502m am 25.06.2015



Am Donnerstag gings wieder mal zum Frühstück auf den Berg.
Diesmal war es der Sparber, welcher südlich vom Wolfgangsee liegt und von unten gesehen mit seinen zwei Gipfeln sehr beeindruckend und steil aufragt.

Samstag, 16. August 2014

Rückblick Scharfen (1828m) UIAA II+ und Braunedelkogel (1894m) im Juni ´14

Um die Schlechtwetterphase im Bergland etwas zu überbrücken, möchte ich Euch heute ein besonderes Schmankerl vom Juni dieses Jahres vorstellen.

 Gemeinsam mit Papa gings damals auf den Scharfen und den Braunedelkogel im Salzkammergut.

Samstag, 2. August 2014

Traunstein via Zierlersteig (UIAA II) - Versuch am 01.08.2014

Gestern am 1.August stand der Zierlersteig auf dem Programm. Dieser nicht markierte Weg auf den Traunstein ist auch in den meisten Karten nicht eingezeichnet und deshalb ohne Vorabinfos auch nicht ganz so leicht zu finden.
Gestartet sind ich und mein Papa am Hernlersteig-Parkplatz (der bei dem sich die Infotafel für den Traunsteinklettersteig befindet).
Es geht gleich zu Beginn über schöne Wege durch den Wald. Erst auf dem Hernlersteig und dann weiter in Richtung Kaltenbachwildnis.



Sonntag, 27. Juli 2014

Grimming über SO-Grat (UIAA II+) am 24.07.2014

Am Donnerstag gings auf den Grimming. Den größten alleine stehenden Berg der Alpen, der außerdem mit seinen 2351 Metern lange Zeit als höchster Berg der Steiermark galt.
Mit dabei war heute wieder mein Papa.

Gestartet sind wir im kleinen Örtchen Niederstuttern, welches mit seinen alten Gebäuden und der kleinen Kirche so wirkt, als wäre dort die Zeit vor hundert Jahren stehen geblieben.
(Das Bild ist am Nachmittag aufgenommen)

Samstag, 26. Juli 2014

Breithorn Südwandanstieg (UIAA III-) und Schönfeldspitze 19.07.2014 Steinernes Meer

Meine dritte Bergtour beim Saalfeldenaufenthalt ging dann ins Steinerne Meer.
Zuerst gings von Maria Alm über den Südwandanstieg aufs Breithorn, hinunter zum Riemannhaus, weiter zur Schönfeldspitze, zurück zum Riemannhaus über Wurmkopf, Schönegg und Sommerstein und wieder hinunter nach Maria Alm.

Wärend der Anfahrt zum Wanderparkplatz sieht man  die gesamte Tour im Überblick.
Zweiter Gipfel von links, das Breithorn
Zweiter Gipfel von rechts, die Schönfeldspitze
rechts vom Breithorn der Sommerstein

 Start der Tour war auf 1100m Höhe am Wanderparkplatz Sandten.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Gugelzipf 1517m über NW-Grat ( UIAA II) und Brunnkogel 1708m

Am Montag ging´s ins Höllengebirge zwischen Atttersee und Traunsee.
Es sollt eine leichte Kraxelei werden, also auf den Gugelzipf. Die schwierigste Stelle ist ein 2er, aber auch viel Gehgelände und oft 1-2.
Ein sehr gutes Topo gibts hier .
 Unterwegs war ich diesesmal wieder mit Papa. Da er seit heuer in Pension ist muss ich ihn jetzt jedesmal mitschleppen :-)


Gesamtzahl der Seitenaufrufe