Posts mit dem Label Salzkammergutberge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Salzkammergutberge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 14. Mai 2020
Höllengebirgsüberschreitung von Ebensee nach Weißenbach am 13.Mai 2020
Die Überschreitung des Höllengebirges steht ja jetzt schon länger am Plan. Immer wieder mussten der Herbert und ich die Tour aus den verschiedensten Gründen absagen, verschieben oder abbrechen. Diesmal hat es dann endlich geklappt. Bei nicht ganz so sommerlichen Bedingungen wie im letzten Jahr ging es diesmal ans Werk. Wir blieben zwar nicht trocken, aber das Wetter hätte auch weit aus schlechter sein können.
Samstag, 10. August 2019
Halbe Höllengebirgsüberschreitung ab Ebensee am 07. August 2019
Schon seit langem hab ich die Höllengebirgstour auf meiner Todo-Liste stehen und da das Wetter am Mittwoch für die ursprünglich geplant, etwas alpinere Tour etwas zu unsicher war, sollte es diesmal mit der Überschreitung klappen und für eine Laufrunde, war das Wetter eigentlich ideal. Dass es leider wieder nichts geworden ist, kann man ja schon im Titel lesen...
Freitag, 14. September 2018
Eiblgupf Nordost-Wand (II) - am 12.09.2018
Das verspricht dann meist eine Tour mit viel Wegsucherei und Kraxelei, in oft unwegsamen und fast immer menschenleerem, aber auf alle Fälle in spannendem Gelände.
Diesmal ging´s durch die Eiblgupf NO-Wand im nordöstlichen Höllengebirge.
Samstag, 9. Juni 2018
Zimnitz Überschreitung am 06.06.2018
Freitag, 8. Juni 2018
Traillauf im westlichen Höllengebirge am 04.06.2018
Als Ausgangspunkt hab ich mir den Wanderparkplatz in Steinbach am Attersee, Ortsteil Kaisigen, ausgesucht. Dieser liegt quasi auf der halben Strecke der Runde was den Vorteil hat, dass ich mich erst etwas Einlaufen kann, bevor es richtig steil bergauf geht und wenn ich die Runde fertig habe, muss ich nicht mehr alles so weit zurücklaufen. Dafür kommen von hier aus nochmal etwa 200 Höhenmeter und etwa 3km extra an Wegstrecke zur ohnehin langen Runde hinzu.
Samstag, 13. Mai 2017
Drachenwand - Schatzwand - Schober - Überschreitung (II) am 13.05.2017
Donnerstag, 26. Januar 2017
Schneeschuhtour auf den Buttergupf (1413m) und Versuch zum Brunnkogel (1508m) südl. Höllengebirge, 26.01.17
Die ganze Woche ist schon Traumwetter auf den Bergen und die Lawinenwarnstufe liegt unterhalb 1600 Metern bei Stufe 1, also ging´s heute wieder auf eine Schneeschuhtour.
Dieses mal war auch wieder der Papa mit dabei und als Ziel hatten wir uns mit 1508m den kleinsten der drei Brunnkogel im Höllengebirge ausgesucht.
Dienstag, 18. Oktober 2016
Brunnkogel (1708m) über Nordwest Grat (UIAA III+) im Höllengebirge am 16.10.2016
Am Sonntag ging es seit langer Zeit wieder mal für eine leichte Klettertour an den Fels.
Um in der Seiltechnik wieder etwas mehr Routine zu bekommen entschieden wir (ich und mein Kletterpartner Herbert) uns für eine leichte Route, den Nordwestgrat auf den Brunnkogel, welcher auch häufig seilfrei begangen wird.
Um in der Seiltechnik wieder etwas mehr Routine zu bekommen entschieden wir (ich und mein Kletterpartner Herbert) uns für eine leichte Route, den Nordwestgrat auf den Brunnkogel, welcher auch häufig seilfrei begangen wird.
Montag, 23. Mai 2016
Schafberglauf - Mensch gegen Dampflok am 22.Mai.2016
5,83 Kilometer geht es rauf auf den Berg. Die Herausforderung sind aber natürlich die 1190hm von der Talstation der Zahnradbahn bis hinauf zum Bahnhof knapp unterhalb des Schafberggipfels der sich auf 1782m befindet.
Gelaufen wird gegen die Zahnradbahn, welche etwa 45 Minuten hinauf zum Gipfel braucht. Das können freilich nur die Besten der Besten unterbieten. (Der Streckenrekord aus 2007 liegt bei 43 Minuten.) Für alle anderen ist es wie auch bei den allermeisten anderen Wettkämpfen eben ein Wettlauf gegen die Zeit, den Berg und den inneren Schweinehund...
Sonntag, 11. Oktober 2015
Trailrun - Schober Skyrace Eibensee Marienköpfl Almkogel Drachenwand am 09.10.2015
Da es nun ja mittlerweile auch ein Skyrace in meiner "näheren" Umgebung auf den Schober in Thalgau gibt und das ganze auch noch mit einem guten Zweck verbunden ist, musste ich mir das natürlich mal anschauen. Da mir die Anfahrt für so einen "kurzen" Berglauf aber doch ein bisschen zu weit war, hab ich die Runde dann noch etwas verlängert.
So bin ich zuerst nach St. Lorenz (Mondsee) am Fuße der Drachenwand gefahren. Von hier am Wanderparkplatz starte ich meine Laufrunde.
Samstag, 5. September 2015
1. Postalmberglauf am 05.09.2015
Heute gings zum ersten Postalmberglauf nach Strobl am Wolfgangsee.
Zu erlaufen galt es 820 Höhenmeter bergauf und 190 Höhenmeter bergab über 13,1km. Das ganze meist auf Wanderwegen.
Zu erlaufen galt es 820 Höhenmeter bergauf und 190 Höhenmeter bergab über 13,1km. Das ganze meist auf Wanderwegen.
Samstag, 27. Juni 2015
Frühstückswanderung auf den Sparber 1502m am 25.06.2015
Diesmal war es der Sparber, welcher südlich vom Wolfgangsee liegt und von unten gesehen mit seinen zwei Gipfeln sehr beeindruckend und steil aufragt.
Samstag, 30. Mai 2015
zum Frühstück auf die Drachenwand - Drachenwandklettersteig am 28.05.15
Am Donnerstag gings zum ersten mal in diesem Jahr auf die Drachenwand.
Da die Zeit knapp war, schon zeitig in der Früh um Mittag wieder zu Hause zu sein.
Da die Zeit knapp war, schon zeitig in der Früh um Mittag wieder zu Hause zu sein.
Montag, 22. Dezember 2014
Höllengebirge West - Schobersteine, Mahdlgupf, Dachsteinblick, Brennerin am 22.12.2014
Und noch einmal gings in diesem Jahr auf den Berg.
Diesmal in den ganz süd-westlichen Teil des Höllengebirges am Attersee.
Meine Tour:
Wanderparkplatz Weißenbach am Attersee (475m) - Kl.Schoberstein (950m) - Gr. Schoberstein (1037m) - Mahdlgupf (1261m) - Dachsteinblick (1559m) - Brennerin (1602m) - Bergrettungshütte - selber Weg zurück
Freitag, 12. Dezember 2014
Frühwintertour auf Bleckwand (1541m) und Sparber (1502m) am 12.12.2014
Heute gings deshalb nicht mehr so hoch hinaus, dafür auf zwei Gipfel.
Mittwoch, 26. November 2014
Schafberg (1782m), Spinnerin (1725m), und Törlspitz (1589m) am 24.11.2014
Am Montag habe ich die für diese Jahreszeit doch ungewöhnlich hohen Temperaturen ausgenutzt um nochmals eine schneefreie nordseitige Bergtour zu unternehmen.
Vom Kreuzstein an der Südseite des Mondsees gings über die Eisenaueralm und über den Himmelspfortensteig zuerst auf den Schafberg, dann weiter zur Spinnerin und über den Purtschellersteig zum Törlspitz, bevor es vorbei an den drei Schafbergseen wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.
Gesamthöhemeter waren 1790 Meter
Gehzeit, inkl. Fotostopps, Wegfindung, Höhlen- und Wasserfall schauen waren 6:15 Stunden.
Mittwoch, 17. September 2014
Drachenwand Klettersteig (C/D) Nachmittagstour am 16.09.2014
Samstag, 16. August 2014
Rückblick Scharfen (1828m) UIAA II+ und Braunedelkogel (1894m) im Juni ´14
Um die Schlechtwetterphase im Bergland etwas zu überbrücken, möchte ich Euch heute ein besonderes Schmankerl vom Juni dieses Jahres vorstellen.
Gemeinsam mit Papa gings damals auf den Scharfen und den Braunedelkogel im Salzkammergut.
Gemeinsam mit Papa gings damals auf den Scharfen und den Braunedelkogel im Salzkammergut.
Mittwoch, 9. Juli 2014
Gugelzipf 1517m über NW-Grat ( UIAA II) und Brunnkogel 1708m
Am Montag ging´s ins Höllengebirge zwischen Atttersee und Traunsee.
Es sollt eine leichte Kraxelei werden, also auf den Gugelzipf. Die schwierigste Stelle ist ein 2er, aber auch viel Gehgelände und oft 1-2.
Ein sehr gutes Topo gibts hier .
Unterwegs war ich diesesmal wieder mit Papa. Da er seit heuer in Pension ist muss ich ihn jetzt jedesmal mitschleppen :-)
Es sollt eine leichte Kraxelei werden, also auf den Gugelzipf. Die schwierigste Stelle ist ein 2er, aber auch viel Gehgelände und oft 1-2.
Ein sehr gutes Topo gibts hier .
Unterwegs war ich diesesmal wieder mit Papa. Da er seit heuer in Pension ist muss ich ihn jetzt jedesmal mitschleppen :-)
Abonnieren
Posts (Atom)















