Posts mit dem Label Salzkammergutberge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Salzkammergutberge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 14. Mai 2020

Höllengebirgsüberschreitung von Ebensee nach Weißenbach am 13.Mai 2020




Die Überschreitung des Höllengebirges steht ja jetzt schon länger am Plan. Immer wieder mussten der Herbert und ich die Tour aus den verschiedensten Gründen absagen, verschieben oder abbrechen. Diesmal hat es dann endlich geklappt. Bei nicht ganz so sommerlichen Bedingungen wie im letzten Jahr ging es diesmal ans Werk. Wir blieben zwar nicht trocken, aber das Wetter hätte auch weit aus schlechter sein können.

Samstag, 10. August 2019

Halbe Höllengebirgsüberschreitung ab Ebensee am 07. August 2019


Schon seit langem hab ich die Höllengebirgstour auf meiner Todo-Liste stehen und da das Wetter am Mittwoch für die ursprünglich geplant, etwas alpinere Tour etwas zu unsicher war, sollte es diesmal mit der Überschreitung klappen und für eine Laufrunde, war das Wetter eigentlich ideal. Dass es leider wieder nichts geworden ist, kann man ja schon im Titel lesen...

Freitag, 14. September 2018

Eiblgupf Nordost-Wand (II) - am 12.09.2018

Am Mittwoch ging´s seit langer Zeit endlich wieder mal gemeinsam mit dem Herbert auf den Berg.
Das verspricht dann meist eine Tour mit viel Wegsucherei und Kraxelei, in oft unwegsamen und fast immer menschenleerem, aber auf alle Fälle in spannendem Gelände.
Diesmal ging´s durch die Eiblgupf NO-Wand im nordöstlichen Höllengebirge.

Samstag, 9. Juni 2018

Zimnitz Überschreitung am 06.06.2018



Am Mittwoch ging es wieder mal gemeinsam mit dem Papa auf den Berg. Da ich schon zwei Tage hintereinander am Berg war und ich schon genug Höhenmeter in den Beinen hatte, war ich für eine etwas gemütlichere Tour, ohne viel Kraxeln und Wegsuchen. Schön sollte es natürlich trotzdem sein und so viel die Wahl auf die Zimnitz, auf der ich eh noch nie war, wo man aber recht schöne Ausblicke haben soll.

Freitag, 8. Juni 2018

Traillauf im westlichen Höllengebirge am 04.06.2018


Es war wieder mal Zeit für einen etwas bergigeren Lauf, und so ging es am Montag an den Attersee um etwas im Höllengebirge herumzulaufen.
Als Ausgangspunkt hab ich mir den Wanderparkplatz in Steinbach am Attersee, Ortsteil Kaisigen, ausgesucht. Dieser liegt quasi auf der halben Strecke der Runde was den Vorteil hat, dass ich mich erst etwas Einlaufen kann, bevor es richtig steil bergauf geht und wenn ich die Runde fertig habe, muss ich nicht mehr alles so weit zurücklaufen. Dafür kommen von hier aus nochmal etwa 200 Höhenmeter und etwa 3km extra an Wegstrecke zur ohnehin langen Runde hinzu.

Samstag, 13. Mai 2017

Drachenwand - Schatzwand - Schober - Überschreitung (II) am 13.05.2017



Heute ging´s nach langer Verletzungspause endlich wieder mal in die Berge. Da für höhere Touren die Schneelage und das nasse Wetter etwas ungünstig war, haben wir, Herbert und ich, uns für die Drachenwandüberschreitung entschieden. Da die Tour ohnehin schon lange auf unser beider Listen an unabgehakten Bergtouren stand, war die Entscheidung hierfür auch schnell getroffen.

Donnerstag, 26. Januar 2017

Schneeschuhtour auf den Buttergupf (1413m) und Versuch zum Brunnkogel (1508m) südl. Höllengebirge, 26.01.17


Die ganze Woche ist schon Traumwetter auf den Bergen und die Lawinenwarnstufe liegt unterhalb 1600 Metern bei Stufe 1, also ging´s heute wieder auf eine Schneeschuhtour.
Dieses mal war auch wieder der Papa mit dabei und als Ziel hatten wir uns mit 1508m den kleinsten der drei Brunnkogel im Höllengebirge ausgesucht.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Brunnkogel (1708m) über Nordwest Grat (UIAA III+) im Höllengebirge am 16.10.2016

Am Sonntag ging es seit langer Zeit wieder mal für eine leichte Klettertour an den Fels.
Um in der Seiltechnik wieder etwas mehr Routine zu bekommen entschieden wir (ich und mein Kletterpartner Herbert) uns für eine leichte Route, den Nordwestgrat auf den Brunnkogel, welcher auch häufig seilfrei begangen wird.

Montag, 23. Mai 2016

Schafberglauf - Mensch gegen Dampflok am 22.Mai.2016


Relativ kurzfristig hab ich mich letzte Woche dazu entschieden dieses Jahr mal beim Schafberglauf in St.Wolfgang teilzunehmen.
5,83 Kilometer geht es rauf auf den Berg. Die Herausforderung sind aber natürlich die 1190hm von der Talstation der Zahnradbahn bis hinauf zum Bahnhof knapp unterhalb des Schafberggipfels der sich auf 1782m befindet.
Gelaufen wird gegen die Zahnradbahn, welche etwa 45 Minuten hinauf zum Gipfel braucht. Das können freilich nur die Besten der Besten unterbieten. (Der Streckenrekord aus 2007 liegt bei 43 Minuten.) Für alle anderen ist es wie auch bei den allermeisten anderen Wettkämpfen eben ein Wettlauf gegen die Zeit, den Berg und den inneren Schweinehund...

Sonntag, 11. Oktober 2015

Trailrun - Schober Skyrace Eibensee Marienköpfl Almkogel Drachenwand am 09.10.2015


Da es nun ja mittlerweile auch ein Skyrace in meiner "näheren" Umgebung auf den Schober in Thalgau gibt und das ganze auch noch mit einem guten Zweck verbunden ist, musste ich mir das natürlich mal anschauen. Da mir die Anfahrt für so einen "kurzen" Berglauf aber doch ein bisschen zu weit war, hab ich die Runde dann noch etwas verlängert.
So bin ich zuerst nach St. Lorenz (Mondsee) am Fuße der Drachenwand gefahren. Von hier am Wanderparkplatz starte ich meine Laufrunde.

Samstag, 5. September 2015

1. Postalmberglauf am 05.09.2015

Heute gings zum ersten Postalmberglauf nach Strobl am Wolfgangsee.

Zu erlaufen galt es 820 Höhenmeter bergauf und 190 Höhenmeter bergab über 13,1km. Das ganze meist auf Wanderwegen.

Samstag, 27. Juni 2015

Frühstückswanderung auf den Sparber 1502m am 25.06.2015



Am Donnerstag gings wieder mal zum Frühstück auf den Berg.
Diesmal war es der Sparber, welcher südlich vom Wolfgangsee liegt und von unten gesehen mit seinen zwei Gipfeln sehr beeindruckend und steil aufragt.

Samstag, 30. Mai 2015

zum Frühstück auf die Drachenwand - Drachenwandklettersteig am 28.05.15

Am Donnerstag gings zum ersten mal in diesem Jahr auf die Drachenwand.
Da die Zeit knapp war, schon zeitig in der Früh um Mittag wieder zu Hause zu sein.

Montag, 22. Dezember 2014

Höllengebirge West - Schobersteine, Mahdlgupf, Dachsteinblick, Brennerin am 22.12.2014


Und noch einmal gings in diesem Jahr auf den Berg.
Diesmal in den ganz süd-westlichen Teil des Höllengebirges am Attersee.

Meine Tour:
Wanderparkplatz Weißenbach am Attersee (475m) - Kl.Schoberstein (950m) - Gr. Schoberstein (1037m) - Mahdlgupf (1261m) - Dachsteinblick (1559m) - Brennerin (1602m) - Bergrettungshütte - selber Weg zurück

Freitag, 12. Dezember 2014

Mittwoch, 26. November 2014

Schafberg (1782m), Spinnerin (1725m), und Törlspitz (1589m) am 24.11.2014



Am Montag habe ich die für diese Jahreszeit doch ungewöhnlich hohen Temperaturen ausgenutzt um nochmals eine schneefreie nordseitige Bergtour zu unternehmen.
Vom Kreuzstein an der Südseite des Mondsees gings über die Eisenaueralm und über den Himmelspfortensteig zuerst auf den Schafberg, dann weiter zur Spinnerin und über den Purtschellersteig zum Törlspitz, bevor es vorbei an den drei Schafbergseen wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.
Gesamthöhemeter waren 1790 Meter
Gehzeit, inkl. Fotostopps, Wegfindung, Höhlen- und Wasserfall schauen waren 6:15 Stunden.

Mittwoch, 17. September 2014

Drachenwand Klettersteig (C/D) Nachmittagstour am 16.09.2014

Heute ging´s als Nachmittagstour auf die Drachenwand und somit endlich nach 1 1/2 Monaten wieder mal auf einen Berg, wenn auch nur auf einen kleinen.
Die Drachenwand am schönen Mondsee.

Samstag, 16. August 2014

Rückblick Scharfen (1828m) UIAA II+ und Braunedelkogel (1894m) im Juni ´14

Um die Schlechtwetterphase im Bergland etwas zu überbrücken, möchte ich Euch heute ein besonderes Schmankerl vom Juni dieses Jahres vorstellen.

 Gemeinsam mit Papa gings damals auf den Scharfen und den Braunedelkogel im Salzkammergut.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Gugelzipf 1517m über NW-Grat ( UIAA II) und Brunnkogel 1708m

Am Montag ging´s ins Höllengebirge zwischen Atttersee und Traunsee.
Es sollt eine leichte Kraxelei werden, also auf den Gugelzipf. Die schwierigste Stelle ist ein 2er, aber auch viel Gehgelände und oft 1-2.
Ein sehr gutes Topo gibts hier .
 Unterwegs war ich diesesmal wieder mit Papa. Da er seit heuer in Pension ist muss ich ihn jetzt jedesmal mitschleppen :-)


Gesamtzahl der Seitenaufrufe