Posts mit dem Label Laufveranstaltungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Laufveranstaltungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 16. Juli 2020

Sauwaldtrail K46 Strava - Edition 9. Juli ´20



Der Sauwaldtrail mit seinen 46 Kilometern und etwa 1300 Höhenmetern wäre heuer nach dem UTLW mein zweiter geplanter (kurzer) Ultra gewesen. Leider konnte natürlich auch dieser in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Was zwar sehr schade ist, denn ich wäre das erste mal dabei gewesen, aber hilft ja nix. Netterweise haben sich die Veranstalter etwas überlegt und führen den Lauf nun als Strava Challenge durch. Natürlich ist das nicht mit einem echten Wettkampf vergleichbar und auch gibt es keine Streckenmarkierungen usw., aber es wurde ein Stravasegment erstellt und es wird auf deren Homepage eine Rangliste geführt. Außerdem gibt es für alle Teilnehmer eine Medaille und auch eine Tombola. Also doch schon wieder fast wir bei einem echten Bewerb.
Naja, die Zeiten sind natürlich auch nicht ganz so schnell, aber darum geht es in erster Linie ja sowieso nicht. Hauptsache ein schöner langer Lauf.

Sonntag, 25. August 2019

Rieder Stadtlauf 10km, am 24.August 2019

Rieder Stadtlauf


Am Samstag stand wieder mal der Rieder Stadtlauf am Programm.
Eigentlich hatte ich mir ja schon im Juni nach dem Mondseelauf für diesen Lauf in Ried viel vorgenommen. Ich wollte hier nochmal deutlich meine Bestzeit angreifen. Aber irgendwie kam dann der Sommer, es wurde heiß, ich wurde faul und ich lies das Training arg schleifen.
So war dann am Samstag genau das Gegenteil der Fall und ich konnte eigentlich kaum schlechter vorbereitet sein...

Mittwoch, 7. August 2019

Pörndorfer Sommernachtslauf über 7,35km am 03.August 2019

ACFler beim Pörndorfer Sommernachtslauf

Am Samstag ging´s zum Pörndorfer Sommernachtslauf ins niederbayrische Aldersbach.
Der Lauf ist Teil des Grenzlandlaufcups, bei dem ich in diesem Jahr allerdings nur an ein paar wenigen Läufen teilnehme. Unterwegs war ich wiedermal mit einer 6er Delegation des Laufverreins.

Donnerstag, 6. Juni 2019

Mondseelauf - 10km am 1.Juni 2019



Nach dem Marathon in Salzburg wollte ich mal schauen, was drann ist an der angeblichen Post-Marathonform und herausfinden ob man da wirklich gute Ergebnisse auf einer Unterdistanz erlaufen kann.

Dienstag, 21. Mai 2019

Salzburg Marathon am 19.Mai 2019


Gestern ging es nun also nach Salzburg. Zum zweiten Marathon innerhalb von sechs Wochen.
Das Training nach Wien und vor Salzburg lief ja wie schon geschrieben bis auf die vorletzte Woche recht gut. Ich konnte somit fast alle wichtigen und geplanten Einheiten wie gewünscht absolvieren und wäre da nicht die Zerrung zwei Wochen vor dem Marathon gewesen , würde ich diese "Zwischenvorbereitung" als ziemlich gelungen bezeichnen.

Sonntag, 14. April 2019

Wienmarathon am 07.April 2019

ACF Marathonteam

So, mit einer Woche Verspätung bin ich nun doch endlich dazugekommen hier den Wienbericht einzustellen...oder hatte ich vorher ganz einfach keine rechte Lust dazu...

Am Samstag, der Tag vor dem Lauf, nach der Anreise hab ich mich nicht besonders fit gefühlt. Ich hatte leichte Kopfschmerzen und der Hals hat leicht gekratzt und die Nase war leicht verstopft. Alles nicht ganz so schlimm, aber es fühlte sich nicht recht gut an. Wir (wir waren 7 Marathonläufer, unser Bester lief dann immerhin eine 2:48) waren kurz auf der Marathonmesse und nach dem Check in im Hotel ging´s auf einen kurzen Beineaktivierungslauf über 4km mit ein paar kurzen Steigerungen. Auch da war mir nicht zu 100% wohl.
Am Abend nach dem Pizzaessen beim Nachhausegehen hatte ich auch ungewöhnlich schwere Oberschenkel...

Donnerstag, 4. April 2019

Vorbereitung Wien Marathon - auf der Zielgeraden


Leider war ja die Vorbereitung bisher alles andere als ideal.
Die ersten Wochen waren zwar noch ok, aber nach dem doch guten 10er in Füssing, lief leider gar nichts mehr so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zu Beginn der Vorbereitung hatte ich erst Probleme mit dem Rücken und dem Ischias, dann kam die Sache mit der Leiste, dann die Wadenprobleme, zwischenzeitig war ich erkältet und beim letzten langen Lauf im Kobernaußerwald fings dann auch noch im Knie zu Zwicken an...

Montag, 4. Februar 2019

26. Johannesbad Thermenmarathon Füssing - 10km Lauf am 03.02.2019

Obwohl es die letzten zwei Wochen ja nicht ganz so toll mit meinem Hüftbeuger gelaufen ist, hab ich mich dann eben trotzdem dazu entschieden heute den 10er Wettkampf in Füssing zu laufen.
Das Ganze war zwar etwas riskant, das war mir natürlich bewusst, und konnte meine Marathonvorbereitung ernsthaft gefährden, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Denn die Form ist momentan recht gut und ehrlich gesagt laufe ich jetzt schon sehr lange einer meinem Leistungsstand entsprechenden 10er Bestzeit hinterher... also einfach mal ein bisschen Risiko eingehen...

Montag, 7. Januar 2019

Rückblick 2018 / Ausblick 2019



Mein Laufjahr 2018 begann eigentlich schon im Dezember 2017, zumindest ging es da zum ersten mal wieder regelmäßig auf die Piste nach meiner langen Laufpause durch meine ITB Überlastung.
Im Dezember kam die Regelmäßigkeit zurück, im Jänner dann auch langsam wieder die Umfänge.
Das Laufen funktionierte wieder recht gut, auch wenn ich immer noch auf´s Knie aufpassen musste.

Dienstag, 13. November 2018

10km Therme Geinberg Lauf am 11.11.18



Sonntags war wieder mal Therme Geinberg Lauf angesagt. Mein Heimrennen und gleichzeitig der letzte Lauf im Grenzland Laufcup.
Im letzten Jahr konnte ich verletzungsbedingt ja leider nicht starten, umso mehr freute ich mich in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein.

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Berglauf auf den Ebersberg 6,9km 280hm, am 21.10.2018

ACF´ler beim Berglauf auf den Ebersberg (die drei im Vordergrund)
Am Sonntag ging es nach Otterskirchen (Nähe Passau) zum Berglauf auf den Ebersberg. Zwar nur ein kleiner "Berg" mit 280hm auf 6,9km, aber immerhin hoch genug um dort auch die niederbayrischen Berglaufmeisterschaften auszuführen. Außerdem war es wieder ein Lauf des Grenzland Laufcups. Der Vorletzte dieser Saison und für mich der 11. von den bislang 14 Bewerben.

Dienstag, 9. Oktober 2018

Ruhstorfer Geländelauf (7,5km) und Fitnesslauf Straßwalchen (12km) am 29.09. und 07.10.2018

ACF Laufteam in Straßwalchen

Und wieder standen 2 Läufe des Innviertel/Niederbayern Grenzlandlaufcups am Programm.
Am 29.September gings zuerst ins bayrische Ruhstorf an der Rott zum Geländelauf über 7,5km. Dazu muss man allerdings gleich mal sagen, dass Geländelauf leider etwas übertrieben ist.

Sonntag, 23. September 2018

7,5km Raaber Union Lauf am 22.09.2018

Am Samstag fand der 11. Lauf des Granzlandcups statt. Diesmal ging es nach Raab zum 7,5km langen Unionlauf durch die Marktgemeinde.
Die letzten Wochen lief es leider nicht so gut, immer wieder hat es irgendwo gezwickt, erst eine Zerrung in der Wade, dann der hintere Oberschenkel und dann wieder die Waden. So bin ich in letzter Zeit fast nichts gelaufen, gerade mal 70 Laufkilometer, 17 Bergtourenkilometer und 26 Rennradkilometer hatte ich vor dem Lauf seit Anfang September auf dem Tacho.
Aber irgendwie schaffte ich es dann doch mich am Samstag halbwegs fit zu  fühlen und den Lauf auch wirklich als Wettkampf anzugehen.

Dienstag, 11. September 2018

Rieder Stadtlauf und Wernsteiner Zweibrückenlauf 25.08 und 08.09.2018


Mittlerweile bin ich schon wieder zwei Wettkämpfe des Grenzlandlaufcups gelaufen.
Vor zwei Wochen den Rieder Stadtlauf über 10km und am vergangenen Samstag den Zweibrückenlauf in Wernstein. Somit hab ich nun 7 von 12 gewerteten Läufen (insgesamt in 2018 15 Läufe mit 3 Streichresultaten) im Cup.

Dienstag, 14. August 2018

Simbacher Nightrun über 6,3km am 11.08.2018

Athletik Club Frauenstein - Laufgruppe

Am Samstag ging es wieder mal zu einem Laufwettkampf und zwar zum Simbacher Nightrun. Der 9. Lauf des Grenzlandlaufcups, für mich allerdings erst der 5.
Zu bewältigen sind 3 Runden mit je 2100m am Inndamm bzw. in der Simbacher Au und das ganze wie der Name schon sagt in der Nacht oder zumindest am späten Abend.

Dienstag, 26. Juni 2018

7,5km Subener Lindetwaldlauf am 23.Juni 2018


Am Samstag ging´s nach Suben zum Lindetwaldlauf, dem 5. Lauf des Grenzlandlaufcups.
Der Lauf führt zuerst kurz über Asphalt, dann über Schotterwege zum Lindetwald. Dort wird dann eine etwa 5km Runde durch den Wald gelaufen bevor es wieder zurück zum Start geht.
Die Strecke führt viel über losen, manchmal auch groben Schotter, im Wald über wurzelige teilweise steile Anstiege und eine steile Gefällestrecke. Auf Grunde der kurzen Distanz wird natürlich volles Tempo gelaufen. Insgesamt, also eine nicht so einfache Strecke.

Sonntag, 17. Juni 2018

2er Teamstundenlauf in Ried im Innkreis am 15.06.2018

Kurz vorm Start mit dem ACF
 
Nach dem Rennen vom letzten Sonntag in Mettenheim ging es am Freitag schon zum nächsten Lauf des Grenzlandlaufcups. Dazwischen lagen also nur 4 Tage Pause.
Die Beine waren nach Sonntag aber verhältnismäßig locker und so konnte ich am Dienstag bei einem lockeren 11er Trainingslauf noch ein paar schnellere Abschnitte im Renntempo für Freitag einstreuen. Am Donnerstag dann nur noch ganz gemütliche drei Kilometer mit ein paar Steigerungen und somit sollte ich für gestern wieder halbwegs fit am Start stehen.
Beim Teamstundenlaufen muss im 2er Team eine Stunde lang eine Runde von ca. 1,4km durch den Stadtpark gelaufen werden. Nach jeder Runde wird gewechselt. Quasi wie ein Intervalltraining, aber eben im Wettkampftempo. Wenn die Stunde abgelaufen ist, darf die jeweilige Runde noch fertig gelaufen werden. Es geht also darum, welches Team die meisten Runden schafft und bei Gleichstand natürlich wer zuerst im Ziel ist.

Mittwoch, 13. Juni 2018

10km Mettenheimer Alleelauf am 10.06.2018

ACF Running Team

Am Sonntag ging´s ins Bayrische Mettenheim zum Alleelauf, der dritte Lauf (mein zweiter) des Grenzlandlaufcups. Die Anfahrt ist mit einer Stunde Fahrzeit zwar etwas weiter für einen kleinen 10er, aber gemeinsam mit dem Lauftreff geht dass dann schon. Außerdem war in diesem Jahr auch gleichzeitig die Bayrische Meisterschaft im 10km Lauf und es hat sich dann schon ordentlich was getan dort.

Dienstag, 1. Mai 2018

Mattighofner Stadtlauf am 28. April 2018


ACF´ler vor dem Start
Am Samstag ging´s zum Mattighofner Stadtlauf. Für mich zugleich der Start in den Grenzlandcup. Den ersten Cuplauf in Ruhstorf musste ich ja leider auslassen.

Dienstag, 17. April 2018

13. Pfarrkirchen Halbmarathon am 15.April 2018


Da ich vorletzte Woche (7.April) beim ersten Lauf des Grenzlandlaufcups wegen privaten Terminen leider nicht teilnehmen konnte, der zweite Lauf aber erst wieder am 28.April stattfindet, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen einen zusätzlichen Wettkampf als Überbrückung zu laufen.
Angeboten hatten sich der Linz Halbmarathon und der Pfarrkirchen Halbmarathon in Niederbayern.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe