Naja, die Zeiten sind natürlich auch nicht ganz so schnell, aber darum geht es in erster Linie ja sowieso nicht. Hauptsache ein schöner langer Lauf.
Posts mit dem Label Laufveranstaltungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Laufveranstaltungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 16. Juli 2020
Sauwaldtrail K46 Strava - Edition 9. Juli ´20
Sonntag, 25. August 2019
Rieder Stadtlauf 10km, am 24.August 2019
![]() |
| Rieder Stadtlauf |
Am Samstag stand wieder mal der Rieder Stadtlauf am Programm.
Eigentlich hatte ich mir ja schon im Juni nach dem Mondseelauf für diesen Lauf in Ried viel vorgenommen. Ich wollte hier nochmal deutlich meine Bestzeit angreifen. Aber irgendwie kam dann der Sommer, es wurde heiß, ich wurde faul und ich lies das Training arg schleifen.
So war dann am Samstag genau das Gegenteil der Fall und ich konnte eigentlich kaum schlechter vorbereitet sein...
Mittwoch, 7. August 2019
Pörndorfer Sommernachtslauf über 7,35km am 03.August 2019
![]() |
| ACFler beim Pörndorfer Sommernachtslauf |
Der Lauf ist Teil des Grenzlandlaufcups, bei dem ich in diesem Jahr allerdings nur an ein paar wenigen Läufen teilnehme. Unterwegs war ich wiedermal mit einer 6er Delegation des Laufverreins.
Donnerstag, 6. Juni 2019
Mondseelauf - 10km am 1.Juni 2019
Dienstag, 21. Mai 2019
Salzburg Marathon am 19.Mai 2019
Gestern ging es nun also nach Salzburg. Zum zweiten Marathon innerhalb von sechs Wochen.
Das Training nach Wien und vor Salzburg lief ja wie schon geschrieben bis auf die vorletzte Woche recht gut. Ich konnte somit fast alle wichtigen und geplanten Einheiten wie gewünscht absolvieren und wäre da nicht die Zerrung zwei Wochen vor dem Marathon gewesen , würde ich diese "Zwischenvorbereitung" als ziemlich gelungen bezeichnen.
Sonntag, 14. April 2019
Wienmarathon am 07.April 2019
![]() |
| ACF Marathonteam |
So, mit einer Woche Verspätung bin ich nun doch endlich dazugekommen hier den Wienbericht einzustellen...oder hatte ich vorher ganz einfach keine rechte Lust dazu...
Am Samstag, der Tag vor dem Lauf, nach der Anreise hab ich mich nicht besonders fit gefühlt. Ich hatte leichte Kopfschmerzen und der Hals hat leicht gekratzt und die Nase war leicht verstopft. Alles nicht ganz so schlimm, aber es fühlte sich nicht recht gut an. Wir (wir waren 7 Marathonläufer, unser Bester lief dann immerhin eine 2:48) waren kurz auf der Marathonmesse und nach dem Check in im Hotel ging´s auf einen kurzen Beineaktivierungslauf über 4km mit ein paar kurzen Steigerungen. Auch da war mir nicht zu 100% wohl.
Am Abend nach dem Pizzaessen beim Nachhausegehen hatte ich auch ungewöhnlich schwere Oberschenkel...
Donnerstag, 4. April 2019
Vorbereitung Wien Marathon - auf der Zielgeraden
Leider war ja die Vorbereitung bisher alles andere als ideal.
Die ersten Wochen waren zwar noch ok, aber nach dem doch guten 10er in Füssing, lief leider gar nichts mehr so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zu Beginn der Vorbereitung hatte ich erst Probleme mit dem Rücken und dem Ischias, dann kam die Sache mit der Leiste, dann die Wadenprobleme, zwischenzeitig war ich erkältet und beim letzten langen Lauf im Kobernaußerwald fings dann auch noch im Knie zu Zwicken an...
Montag, 4. Februar 2019
26. Johannesbad Thermenmarathon Füssing - 10km Lauf am 03.02.2019
Obwohl es die letzten zwei Wochen ja nicht ganz so toll mit meinem Hüftbeuger gelaufen ist, hab ich mich dann eben trotzdem dazu entschieden heute den 10er Wettkampf in Füssing zu laufen.
Das Ganze war zwar etwas riskant, das war mir natürlich bewusst, und konnte meine Marathonvorbereitung ernsthaft gefährden, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Denn die Form ist momentan recht gut und ehrlich gesagt laufe ich jetzt schon sehr lange einer meinem Leistungsstand entsprechenden 10er Bestzeit hinterher... also einfach mal ein bisschen Risiko eingehen...
Das Ganze war zwar etwas riskant, das war mir natürlich bewusst, und konnte meine Marathonvorbereitung ernsthaft gefährden, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Denn die Form ist momentan recht gut und ehrlich gesagt laufe ich jetzt schon sehr lange einer meinem Leistungsstand entsprechenden 10er Bestzeit hinterher... also einfach mal ein bisschen Risiko eingehen...
Montag, 7. Januar 2019
Rückblick 2018 / Ausblick 2019
Mein Laufjahr 2018 begann eigentlich schon im Dezember 2017, zumindest ging es da zum ersten mal wieder regelmäßig auf die Piste nach meiner langen Laufpause durch meine ITB Überlastung.
Im Dezember kam die Regelmäßigkeit zurück, im Jänner dann auch langsam wieder die Umfänge.
Das Laufen funktionierte wieder recht gut, auch wenn ich immer noch auf´s Knie aufpassen musste.
Dienstag, 13. November 2018
10km Therme Geinberg Lauf am 11.11.18
Sonntags war wieder mal Therme Geinberg Lauf angesagt. Mein Heimrennen und gleichzeitig der letzte Lauf im Grenzland Laufcup.
Im letzten Jahr konnte ich verletzungsbedingt ja leider nicht starten, umso mehr freute ich mich in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein.
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Berglauf auf den Ebersberg 6,9km 280hm, am 21.10.2018
![]() |
| ACF´ler beim Berglauf auf den Ebersberg (die drei im Vordergrund) |
Dienstag, 9. Oktober 2018
Ruhstorfer Geländelauf (7,5km) und Fitnesslauf Straßwalchen (12km) am 29.09. und 07.10.2018
Sonntag, 23. September 2018
7,5km Raaber Union Lauf am 22.09.2018
Am Samstag fand der 11. Lauf des Granzlandcups statt. Diesmal ging es nach Raab zum 7,5km langen Unionlauf durch die Marktgemeinde.
Die letzten Wochen lief es leider nicht so gut, immer wieder hat es irgendwo gezwickt, erst eine Zerrung in der Wade, dann der hintere Oberschenkel und dann wieder die Waden. So bin ich in letzter Zeit fast nichts gelaufen, gerade mal 70 Laufkilometer, 17 Bergtourenkilometer und 26 Rennradkilometer hatte ich vor dem Lauf seit Anfang September auf dem Tacho.
Aber irgendwie schaffte ich es dann doch mich am Samstag halbwegs fit zu fühlen und den Lauf auch wirklich als Wettkampf anzugehen.
Die letzten Wochen lief es leider nicht so gut, immer wieder hat es irgendwo gezwickt, erst eine Zerrung in der Wade, dann der hintere Oberschenkel und dann wieder die Waden. So bin ich in letzter Zeit fast nichts gelaufen, gerade mal 70 Laufkilometer, 17 Bergtourenkilometer und 26 Rennradkilometer hatte ich vor dem Lauf seit Anfang September auf dem Tacho.
Aber irgendwie schaffte ich es dann doch mich am Samstag halbwegs fit zu fühlen und den Lauf auch wirklich als Wettkampf anzugehen.
Dienstag, 11. September 2018
Rieder Stadtlauf und Wernsteiner Zweibrückenlauf 25.08 und 08.09.2018
Mittlerweile bin ich schon wieder zwei Wettkämpfe des Grenzlandlaufcups gelaufen.
Dienstag, 14. August 2018
Simbacher Nightrun über 6,3km am 11.08.2018
![]() |
| Athletik Club Frauenstein - Laufgruppe |
Am Samstag ging es wieder mal zu einem Laufwettkampf und zwar zum Simbacher Nightrun. Der 9. Lauf des Grenzlandlaufcups, für mich allerdings erst der 5.
Zu bewältigen sind 3 Runden mit je 2100m am Inndamm bzw. in der Simbacher Au und das ganze wie der Name schon sagt in der Nacht oder zumindest am späten Abend.
Dienstag, 26. Juni 2018
7,5km Subener Lindetwaldlauf am 23.Juni 2018
Am Samstag ging´s nach Suben zum Lindetwaldlauf, dem 5. Lauf des Grenzlandlaufcups.
Der Lauf führt zuerst kurz über Asphalt, dann über Schotterwege zum Lindetwald. Dort wird dann eine etwa 5km Runde durch den Wald gelaufen bevor es wieder zurück zum Start geht.
Die Strecke führt viel über losen, manchmal auch groben Schotter, im Wald über wurzelige teilweise steile Anstiege und eine steile Gefällestrecke. Auf Grunde der kurzen Distanz wird natürlich volles Tempo gelaufen. Insgesamt, also eine nicht so einfache Strecke.
Sonntag, 17. Juni 2018
2er Teamstundenlauf in Ried im Innkreis am 15.06.2018
![]() |
| Kurz vorm Start mit dem ACF |
Die Beine waren nach Sonntag aber verhältnismäßig locker und so konnte ich am Dienstag bei einem lockeren 11er Trainingslauf noch ein paar schnellere Abschnitte im Renntempo für Freitag einstreuen. Am Donnerstag dann nur noch ganz gemütliche drei Kilometer mit ein paar Steigerungen und somit sollte ich für gestern wieder halbwegs fit am Start stehen.
Beim Teamstundenlaufen muss im 2er Team eine Stunde lang eine Runde von ca. 1,4km durch den Stadtpark gelaufen werden. Nach jeder Runde wird gewechselt. Quasi wie ein Intervalltraining, aber eben im Wettkampftempo. Wenn die Stunde abgelaufen ist, darf die jeweilige Runde noch fertig gelaufen werden. Es geht also darum, welches Team die meisten Runden schafft und bei Gleichstand natürlich wer zuerst im Ziel ist.
Mittwoch, 13. Juni 2018
10km Mettenheimer Alleelauf am 10.06.2018
![]() |
| ACF Running Team |
Dienstag, 1. Mai 2018
Mattighofner Stadtlauf am 28. April 2018
Dienstag, 17. April 2018
13. Pfarrkirchen Halbmarathon am 15.April 2018
Da ich vorletzte Woche (7.April) beim ersten Lauf des Grenzlandlaufcups wegen privaten Terminen leider nicht teilnehmen konnte, der zweite Lauf aber erst wieder am 28.April stattfindet, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen einen zusätzlichen Wettkampf als Überbrückung zu laufen.
Angeboten hatten sich der Linz Halbmarathon und der Pfarrkirchen Halbmarathon in Niederbayern.
Abonnieren
Posts (Atom)


















