Posts mit dem Label Berglauf werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Berglauf werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 28. September 2020

Teufelshörner - Überschreitung vom Großen zum Kleinen, Berchtesgadener Alpen am 20.09.20

 


 

Vergangenen Sonntag ging´s auf die Teufelshörner tief drinnen in den Berchtesgadener Alpen. Schon sehr, sehr lange wollte ich diese Tour anpacken, aber irgendwie wusste ich nie so recht wie ich sie angehen sollte. Da die Teufelshörner so weit hinten drinnen liegen, gibt es eigentlich keinen kurzen Anstieg, wenn nicht eine Übernachtung oder das Boot über den Königssee zur Hilfe genommen wird. So haben wir, Herbert und ich, die Tour so geplant, dass wir nach hinten laufen/wandern und mit dem letzten Schiff wieder zurückfahren. Das sollte dann so etwa 30 Kilometer und um die 3000 Höhenmeter ergeben. Dazu hatten wir ein Zeitbudget von knapp mehr als 12,5 Stunden,  wenn wir um 5 Uhr starten und das letzte Schiff  um 17:40 erwischen wollen.

Donnerstag, 17. September 2020

Einmal Reiteralm, bitte... 13 Gipfel Runde am 8.September 2020


 

Endlich wieder mal ein langer langer Berglauf. Einer bei dem man sich im Vorhinein schon wahnsinnig auf die Distanz und die Höhenmeter freut und bei dem man zum Schluss jeden zusätzlichen Meter und jeden einzelnen Höhenmeter verflucht...haha

Also einmal Reiteralm bitte.

Samstag, 20. Juli 2019

Hundstodreibn mit Hirschwieskopf (2114m) - ein nicht ganz so runder Traillauf - 14.Jui 2019



Am Montag ging´s auf eine schon sehr lange geplante Traillaufrunde in die Berchtesgadener. Geplant war die Umrundung des Gr. Hundstodes, sowie die Besteigung von Kl. und Gr. Hundstod, dem Gr. Palfelhorn und wenn möglich noch des Hirschwieskopfes. Sicher über 40km und deutlich über 3000hm sollten es werden
Es kam dann aber doch etwas anders.

Samstag, 13. Juli 2019

Urlaubsläufe Kroatien / Istrien / Labiner Halbinsel

Da ich im letzten Jahr im Kroatienurlaub extrem faul war, nur herumgelegen hatte und keinen einzigen Lauf gemacht hatte, mich danach extrem geärgert hatte, da ich ja um die wunderschöne Landschaft wusste, musste das in diesem Jahr natürlich wieder anders ablaufen.
Insgesamt bin ich zwar auch nur zu drei Läufen gekommen, aber besser als nichts.

Donnerstag, 20. Juni 2019

Übern Untersberg drüber grennt, am 18.Juni 19



Schon sehr lange auf meiner Liste steht die Untersbergüberschreitung und als ich dann vor kurzem auf Strava sah, dass das bei der derzeitigen Schneelage schon ganz gut geht, wurde ich plötzlich ganz nervös und zum Glück war auch gleich ein passender Termin gefunden. Der Herbert konnte es auch noch einrichten und so ging es am Dienstag bei bestem Wetter gemeinsam ins deutsche Maria Gern, wo wir beim Parkplatz Hintergern auf 800m Seehöhe starteten.

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Berglauf auf den Ebersberg 6,9km 280hm, am 21.10.2018

ACF´ler beim Berglauf auf den Ebersberg (die drei im Vordergrund)
Am Sonntag ging es nach Otterskirchen (Nähe Passau) zum Berglauf auf den Ebersberg. Zwar nur ein kleiner "Berg" mit 280hm auf 6,9km, aber immerhin hoch genug um dort auch die niederbayrischen Berglaufmeisterschaften auszuführen. Außerdem war es wieder ein Lauf des Grenzland Laufcups. Der Vorletzte dieser Saison und für mich der 11. von den bislang 14 Bewerben.

Samstag, 13. Oktober 2018

Hochstaufen - Überschreitung und a bissl mehr am 09.Oktober 2018


Am Dienstag ging's endlich wieder mal in die Berge zum Laufen und Kraxeln. Diesmal hab ich lange überlegt, was ich denn machen soll. Eigentlich wollte ich ja noch mal eine paar 2000er in den Berchtesgadener machen, aber irgendwie hatte ich keine rechte Lust auf zu viel Anfahrt und außerdem sind die meisten meiner für dort geplanten Laufrunden dann doch meist etwas länger mit 35km+ und dafür bin ich fast zu schlecht trainiert im heurigen Jahr.
Dann dachte ich an die Staufenüberschreitung. Den Nordanstieg auf den Staufen hatte ich eh schon lange nicht mehr gemacht. Der schönste Anstieg ist aber der Goldtropfsteig im Süden und die Steinernen Jäger sind aber auch nicht schlecht. Hm, dann eben einfach alles zusammen. Und so gings wieder mal in die Chiemgauer Alpen.

Freitag, 8. Juni 2018

Traillauf im westlichen Höllengebirge am 04.06.2018


Es war wieder mal Zeit für einen etwas bergigeren Lauf, und so ging es am Montag an den Attersee um etwas im Höllengebirge herumzulaufen.
Als Ausgangspunkt hab ich mir den Wanderparkplatz in Steinbach am Attersee, Ortsteil Kaisigen, ausgesucht. Dieser liegt quasi auf der halben Strecke der Runde was den Vorteil hat, dass ich mich erst etwas Einlaufen kann, bevor es richtig steil bergauf geht und wenn ich die Runde fertig habe, muss ich nicht mehr alles so weit zurücklaufen. Dafür kommen von hier aus nochmal etwa 200 Höhenmeter und etwa 3km extra an Wegstrecke zur ohnehin langen Runde hinzu.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Trailrun über´s Lattengebirge am 07.Mai 2018


Da im Mai keine Wettkämpfe anstehen und auf den Bergen nun doch schön langsam der Sommer einkehrt, war es allerhöchste Zeit wieder mal eine längere Berglaufrunde zu unternehmen. Da es auf Grund der Schneelage aber noch nicht allzuweit hinauf geht, hab ich mich fürs Lattengebirge entschieden. Hier fehlen mir sowieso  noch einige Gipfel und die Anfahrt ist auch überschaubar.
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Hallthurm, zwischen Bayerisch Gmain und Bischofswiesen. Von hier will ich zuerst auf den Signalkopf, den Hexenbusen, dann hoch zum Dreisesselberg, Karkopf und Törlkopf und danach rüber zur Seilbahn am Predigtstuhl, dort drüben war ich noch nie. Den Abstieg halte ich mir noch offen, da zum einen der Abstiegsweg zum Spechtenkopf angeblich gesperrt ist und ich auch nicht genau weiß wie gut heute die Beine sind. Eventuell soll es dann nach Bad Reichenhall runtergehen, dann wird die Runde aber ziemlich lang...

Donnerstag, 9. Februar 2017

Dötzenkopf (1001m) Trailrun im Lattengebirge am 09.02.2017



Da ich heute eine Autofahrt ins Tirolerland machen musste und man da ja auch durch´s Berchtesgadenerland fahren kann, hab ich das gleich mal ausgenutzt, bin zwei Stunden früher losgefahren und hab es somit endlich mal auf den Dötzenkopf geschafft, wo vor etwas mehr als zwei Jahren das legendäre Dötzi Skyrace begonnen hatte. Alle Infos gibts hier.

Sonntag, 22. Januar 2017

Höhenmetersammeln im Gaugshamerwald, 21. Jänner 2017


Ich hab mal die "Challenge" vom Laufspezi Herbert aufgenommen und werde jetzt versuchen bei uns in den Wäldern 1000 Höhenmeter bei unter 20 Kilometer Strecke zu erlaufen. Für jemanden der am Berg wohnt klingt das natürlich lächerlich, hier bei uns in der Gegend allerdings gar nicht so einfach. Zumal ich natürlich nicht immer den selben Anstieg hoch und runter laufen will. Wenn möglich also jede Steigung maximal einmal hoch. Da muss man sich im Vorhinein schon etwas Gedanken zur Laufrunde machen, damit das auch nur halbwegs machbar ist.

Samstag, 23. Juli 2016

Kahlersberg - Hohes Brett - Hoher Göll - lange, lange Runde durchs Hagengebirge und auf den Göllstock am 19.07.2016


Ich befinde mich gerade in der vierten Woche meiner Marathonvorbereitung. Und eigentlich passt da keine Bergtour für einen flachen Marathon in den Trainingsplan. Aber was soll´s. Ich muss wieder mal auf den Trail. Immer nur Straße und das bisschen Wald vor der Haustür, das hält doch keiner auf Dauer aus...

Montag, 23. Mai 2016

Schafberglauf - Mensch gegen Dampflok am 22.Mai.2016


Relativ kurzfristig hab ich mich letzte Woche dazu entschieden dieses Jahr mal beim Schafberglauf in St.Wolfgang teilzunehmen.
5,83 Kilometer geht es rauf auf den Berg. Die Herausforderung sind aber natürlich die 1190hm von der Talstation der Zahnradbahn bis hinauf zum Bahnhof knapp unterhalb des Schafberggipfels der sich auf 1782m befindet.
Gelaufen wird gegen die Zahnradbahn, welche etwa 45 Minuten hinauf zum Gipfel braucht. Das können freilich nur die Besten der Besten unterbieten. (Der Streckenrekord aus 2007 liegt bei 43 Minuten.) Für alle anderen ist es wie auch bei den allermeisten anderen Wettkämpfen eben ein Wettlauf gegen die Zeit, den Berg und den inneren Schweinehund...

Donnerstag, 5. November 2015

Lauf um den Gosaukamm mit Besteigung des mittleren Mandlkogels (2268m) am 04.11.15


Gestern gings nach 2013 und 2014 zum dritten mal um den Gosaukamm.
Jedes mal mit einem andern Gipfelziel. Beim Ersten mal gings über den Strich-, den Steinriesen-  und den großen Donnerkogel, beim zweiten mal gings zusätzlich auf den Angerstein und dieses mal sollte der Höhepunkt der Tour der mittlere Mandlkogel werden der sich ziemlich genau in der Mitte des Kamms befindet.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Trailrun - Schober Skyrace Eibensee Marienköpfl Almkogel Drachenwand am 09.10.2015


Da es nun ja mittlerweile auch ein Skyrace in meiner "näheren" Umgebung auf den Schober in Thalgau gibt und das ganze auch noch mit einem guten Zweck verbunden ist, musste ich mir das natürlich mal anschauen. Da mir die Anfahrt für so einen "kurzen" Berglauf aber doch ein bisschen zu weit war, hab ich die Runde dann noch etwas verlängert.
So bin ich zuerst nach St. Lorenz (Mondsee) am Fuße der Drachenwand gefahren. Von hier am Wanderparkplatz starte ich meine Laufrunde.

Samstag, 5. September 2015

1. Postalmberglauf am 05.09.2015

Heute gings zum ersten Postalmberglauf nach Strobl am Wolfgangsee.

Zu erlaufen galt es 820 Höhenmeter bergauf und 190 Höhenmeter bergab über 13,1km. Das ganze meist auf Wanderwegen.

Dienstag, 25. August 2015

Hügelintervalle - kleine "Vorbereitung" auf den Postalmberglauf


Gibt es doch seit ein paar Jahren den wunderschönen Postalm Almhalbmarathon nicht mehr, so war für mich eigentlich klar, als ich zum ersten mal vom neuen Postalmberglauf erfuhr, dass ich da quasi mitmachen muss.

Donnerstag, 4. Juni 2015

Trailrun über den Staufen - Staufenüberschreitung komplett von Ost nach West am 03.06.2015


Schon seit einiger Zeit hab ich mir Gedanken zu diesem Vorhaben gemacht. Die beste Route geplant, was aber eh ziemlich logisch war und dann auf stabiles Wetter gewartet.
Denn um die Tour im Laufschritt zumachen, wollte ich so wenig Gepäck wie möglich mit haben und das geht natürlich am besten bei sicherem Wetter.
Gestern hat´s dann also gepasst.
Und in meinen "Trainingplan" für den Mozart 100 in zweieinhalb Wochen passt´s auch noch gut rein.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe