Posts mit dem Label Höllengebirge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Höllengebirge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 14. Mai 2020

Höllengebirgsüberschreitung von Ebensee nach Weißenbach am 13.Mai 2020




Die Überschreitung des Höllengebirges steht ja jetzt schon länger am Plan. Immer wieder mussten der Herbert und ich die Tour aus den verschiedensten Gründen absagen, verschieben oder abbrechen. Diesmal hat es dann endlich geklappt. Bei nicht ganz so sommerlichen Bedingungen wie im letzten Jahr ging es diesmal ans Werk. Wir blieben zwar nicht trocken, aber das Wetter hätte auch weit aus schlechter sein können.

Samstag, 10. August 2019

Halbe Höllengebirgsüberschreitung ab Ebensee am 07. August 2019


Schon seit langem hab ich die Höllengebirgstour auf meiner Todo-Liste stehen und da das Wetter am Mittwoch für die ursprünglich geplant, etwas alpinere Tour etwas zu unsicher war, sollte es diesmal mit der Überschreitung klappen und für eine Laufrunde, war das Wetter eigentlich ideal. Dass es leider wieder nichts geworden ist, kann man ja schon im Titel lesen...

Freitag, 14. September 2018

Eiblgupf Nordost-Wand (II) - am 12.09.2018

Am Mittwoch ging´s seit langer Zeit endlich wieder mal gemeinsam mit dem Herbert auf den Berg.
Das verspricht dann meist eine Tour mit viel Wegsucherei und Kraxelei, in oft unwegsamen und fast immer menschenleerem, aber auf alle Fälle in spannendem Gelände.
Diesmal ging´s durch die Eiblgupf NO-Wand im nordöstlichen Höllengebirge.

Freitag, 8. Juni 2018

Traillauf im westlichen Höllengebirge am 04.06.2018


Es war wieder mal Zeit für einen etwas bergigeren Lauf, und so ging es am Montag an den Attersee um etwas im Höllengebirge herumzulaufen.
Als Ausgangspunkt hab ich mir den Wanderparkplatz in Steinbach am Attersee, Ortsteil Kaisigen, ausgesucht. Dieser liegt quasi auf der halben Strecke der Runde was den Vorteil hat, dass ich mich erst etwas Einlaufen kann, bevor es richtig steil bergauf geht und wenn ich die Runde fertig habe, muss ich nicht mehr alles so weit zurücklaufen. Dafür kommen von hier aus nochmal etwa 200 Höhenmeter und etwa 3km extra an Wegstrecke zur ohnehin langen Runde hinzu.

Donnerstag, 26. Januar 2017

Schneeschuhtour auf den Buttergupf (1413m) und Versuch zum Brunnkogel (1508m) südl. Höllengebirge, 26.01.17


Die ganze Woche ist schon Traumwetter auf den Bergen und die Lawinenwarnstufe liegt unterhalb 1600 Metern bei Stufe 1, also ging´s heute wieder auf eine Schneeschuhtour.
Dieses mal war auch wieder der Papa mit dabei und als Ziel hatten wir uns mit 1508m den kleinsten der drei Brunnkogel im Höllengebirge ausgesucht.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Brunnkogel (1708m) über Nordwest Grat (UIAA III+) im Höllengebirge am 16.10.2016

Am Sonntag ging es seit langer Zeit wieder mal für eine leichte Klettertour an den Fels.
Um in der Seiltechnik wieder etwas mehr Routine zu bekommen entschieden wir (ich und mein Kletterpartner Herbert) uns für eine leichte Route, den Nordwestgrat auf den Brunnkogel, welcher auch häufig seilfrei begangen wird.

Montag, 22. Dezember 2014

Höllengebirge West - Schobersteine, Mahdlgupf, Dachsteinblick, Brennerin am 22.12.2014


Und noch einmal gings in diesem Jahr auf den Berg.
Diesmal in den ganz süd-westlichen Teil des Höllengebirges am Attersee.

Meine Tour:
Wanderparkplatz Weißenbach am Attersee (475m) - Kl.Schoberstein (950m) - Gr. Schoberstein (1037m) - Mahdlgupf (1261m) - Dachsteinblick (1559m) - Brennerin (1602m) - Bergrettungshütte - selber Weg zurück

Mittwoch, 9. Juli 2014

Gugelzipf 1517m über NW-Grat ( UIAA II) und Brunnkogel 1708m

Am Montag ging´s ins Höllengebirge zwischen Atttersee und Traunsee.
Es sollt eine leichte Kraxelei werden, also auf den Gugelzipf. Die schwierigste Stelle ist ein 2er, aber auch viel Gehgelände und oft 1-2.
Ein sehr gutes Topo gibts hier .
 Unterwegs war ich diesesmal wieder mit Papa. Da er seit heuer in Pension ist muss ich ihn jetzt jedesmal mitschleppen :-)


Gesamtzahl der Seitenaufrufe