Posts mit dem Label Hochkaltermassiv werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hochkaltermassiv werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 1. August 2020

Steintalhörnl (2468m) über Steintalschneid (II) und Wimbachschneidspitze (2368m) - Berchtesgadener Alpen - am 20. Juli 2020



Anfang letzter Woche ging es wieder mal in die schönen Berchtesgadener Alpen und auch dieses mal wieder in die Hochkaltergruppe. Bei der letzten Tour auf den Hochkalter haben sich die beiden Schneiden vom Ofentalhörnl und vom Steintalhörnl wieder ein Stück weiter ins Hirn eingebrannt und wollten endlich mal begangen werden. Das Steintalhörnl ist der deutlich einfachere Gipfel der beiden, also haben wir, der Herbert und ich, uns diesen für den Anfang ausgesucht. Hier sollte es nirgends schwieriger als eine II werden, zwar ein bisschen luftig aber doch gut machbar.

Mittwoch, 1. Juli 2020

Hochkalter und Versuch der Blaueisspitze über die Ostseite (+ Hochalm, Schärtenspitze, Schärtenwandkopf) am 24. Juni 2020


Die Tour auf die Blaueisspitze über deren Ostseite ist auch wieder so ein "Projekt", dass schon einige Zeit auf der Liste der Touren steht, die ich unbedingt in naher Zukunft machen möchte. Im Internet findet man dazu allerdings so gut wie gar nichts. Im meinem aktuellsten AV Führer (2011) ist die Tour auch nicht mehr beschrieben. Eine kurze Beschreibung aus einem alten Führer von 1966 hab ich jedoch und ein paar Infos hab ich dann doch auch noch anderweitig bekommen. Damit sollte die Route eigentlich leicht zu finden und machbar sein. Einzig die Schneeverhältnisse waren vor Tourenbeginn sehr unsicher und mit diesem Wissen, dass es auch ganz leicht ein Abbruch werden könnte, sind wir (Herbert war auch wieder mit dabei) dann auch nach Ramsau ins Berchtesgadenerland gestartet.

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Seehorn (2321m) - Berchtesgadener Alpen - am 18.10.2017


Gestern war ich mal wieder in meiner Lieblings-Gebirgsgruppe unterwegs, den Berchtesgadener Alpen.
Diesmal wieder mit dem Papa und als Ziel hatten wir uns das Seehorn ausgesucht. Ein schöner 2000er, der aber nicht recht schwierig ist und somit auch noch bei eventueller Schneeauflage gut begehbar sein sollte. Als Draufgabe sollte es danach eventuell auch noch auf das große Palfelhorn (2222m) gehen.

Sonntag, 7. August 2016

Bergtour durchs Sittersbachtal auf den Hinterbergkopf (2247m), Hochkaltermassiv am 03.08.2016


Diese Woche gings wieder mal ins Hochkaltergebirge.
Mit dabei war dieses mal meine Schwester, mit der ich mir schon lange mal eine gemeinsame Bergtour vorgenommen habe und nun hat es endlich mal geklappt.
Ausgesucht habe ich für uns das Sittersbachtal. Hier wird einem nämlich allerhand geboten.
Eine urtümliche Landschaft, eine atemberaubende Aussicht, einsame, unmarkierte Wege und Pfade, eine fantastische Tier und Pflanzenwelt, tolle Felsszenerien und je nach Bergerfahrung auch einige unterschiedlich schwierige Gipfelziele.
Wir haben uns heute für die Wanderung hinauf zur Sittersbachscharte und dann zum kurzen und unschwierigen Aufstieg auf den Hinterbergkopf entschieden.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Winterliche Sommertour auf den Hochkalter

Der Hochkalter mit seinen 2607m Höhe liegt im Herzen des Berchtesgadener Nationalparks, westlich vom Watzmann.
Doch im Gegensatz zum Watzmann ist der Trubel hier bei weitem nicht so groß und bergsteigerisch steht er ihm auch sicherlich um nichts nach. Wenn man mal von der klassischen Watzmannüberschreitung ausgeht, würde ich den Hochkalter sogar noch eine Spur schwieriger einschätzen, da hier auf jegliche Seilsicherungen und Verkrüppelungen in Form von Eisentritten und Seilsicherungen verzichtet wurde!
2011 war ich nach einem Abruch im ersten Versuch wegen zu viel Schnee dann das erste mal auf diesem Gipfel. Gestern gings es dann gemeinsam mit meinem Papa zum zweiten mal rauf, um ihm, einen meiner absoluten Lieblingsgipfel, zu zeigen.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe