Posts mit dem Label Trailrunning werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Trailrunning werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 28. September 2020

Teufelshörner - Überschreitung vom Großen zum Kleinen, Berchtesgadener Alpen am 20.09.20

 


 

Vergangenen Sonntag ging´s auf die Teufelshörner tief drinnen in den Berchtesgadener Alpen. Schon sehr, sehr lange wollte ich diese Tour anpacken, aber irgendwie wusste ich nie so recht wie ich sie angehen sollte. Da die Teufelshörner so weit hinten drinnen liegen, gibt es eigentlich keinen kurzen Anstieg, wenn nicht eine Übernachtung oder das Boot über den Königssee zur Hilfe genommen wird. So haben wir, Herbert und ich, die Tour so geplant, dass wir nach hinten laufen/wandern und mit dem letzten Schiff wieder zurückfahren. Das sollte dann so etwa 30 Kilometer und um die 3000 Höhenmeter ergeben. Dazu hatten wir ein Zeitbudget von knapp mehr als 12,5 Stunden,  wenn wir um 5 Uhr starten und das letzte Schiff  um 17:40 erwischen wollen.

Donnerstag, 17. September 2020

Einmal Reiteralm, bitte... 13 Gipfel Runde am 8.September 2020


 

Endlich wieder mal ein langer langer Berglauf. Einer bei dem man sich im Vorhinein schon wahnsinnig auf die Distanz und die Höhenmeter freut und bei dem man zum Schluss jeden zusätzlichen Meter und jeden einzelnen Höhenmeter verflucht...haha

Also einmal Reiteralm bitte.

Donnerstag, 16. Juli 2020

Sauwaldtrail K46 Strava - Edition 9. Juli ´20



Der Sauwaldtrail mit seinen 46 Kilometern und etwa 1300 Höhenmetern wäre heuer nach dem UTLW mein zweiter geplanter (kurzer) Ultra gewesen. Leider konnte natürlich auch dieser in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Was zwar sehr schade ist, denn ich wäre das erste mal dabei gewesen, aber hilft ja nix. Netterweise haben sich die Veranstalter etwas überlegt und führen den Lauf nun als Strava Challenge durch. Natürlich ist das nicht mit einem echten Wettkampf vergleichbar und auch gibt es keine Streckenmarkierungen usw., aber es wurde ein Stravasegment erstellt und es wird auf deren Homepage eine Rangliste geführt. Außerdem gibt es für alle Teilnehmer eine Medaille und auch eine Tombola. Also doch schon wieder fast wir bei einem echten Bewerb.
Naja, die Zeiten sind natürlich auch nicht ganz so schnell, aber darum geht es in erster Linie ja sowieso nicht. Hauptsache ein schöner langer Lauf.

Samstag, 23. Mai 2020

Kobernaußerwaldrunde am 20.05.20


Seit langem ging´s diese Woche wieder mal für eine Laufrunde in den Kobernaußerwald.
Einfach wieder mal eine schöne lange Waldrunde, und zwischen drinn noch ein paar Stravasegmente mitnehmen, war der Plan.

Samstag, 10. August 2019

Halbe Höllengebirgsüberschreitung ab Ebensee am 07. August 2019


Schon seit langem hab ich die Höllengebirgstour auf meiner Todo-Liste stehen und da das Wetter am Mittwoch für die ursprünglich geplant, etwas alpinere Tour etwas zu unsicher war, sollte es diesmal mit der Überschreitung klappen und für eine Laufrunde, war das Wetter eigentlich ideal. Dass es leider wieder nichts geworden ist, kann man ja schon im Titel lesen...

Samstag, 20. Juli 2019

Hundstodreibn mit Hirschwieskopf (2114m) - ein nicht ganz so runder Traillauf - 14.Jui 2019



Am Montag ging´s auf eine schon sehr lange geplante Traillaufrunde in die Berchtesgadener. Geplant war die Umrundung des Gr. Hundstodes, sowie die Besteigung von Kl. und Gr. Hundstod, dem Gr. Palfelhorn und wenn möglich noch des Hirschwieskopfes. Sicher über 40km und deutlich über 3000hm sollten es werden
Es kam dann aber doch etwas anders.

Samstag, 13. Juli 2019

Urlaubsläufe Kroatien / Istrien / Labiner Halbinsel

Da ich im letzten Jahr im Kroatienurlaub extrem faul war, nur herumgelegen hatte und keinen einzigen Lauf gemacht hatte, mich danach extrem geärgert hatte, da ich ja um die wunderschöne Landschaft wusste, musste das in diesem Jahr natürlich wieder anders ablaufen.
Insgesamt bin ich zwar auch nur zu drei Läufen gekommen, aber besser als nichts.

Donnerstag, 20. Juni 2019

Übern Untersberg drüber grennt, am 18.Juni 19



Schon sehr lange auf meiner Liste steht die Untersbergüberschreitung und als ich dann vor kurzem auf Strava sah, dass das bei der derzeitigen Schneelage schon ganz gut geht, wurde ich plötzlich ganz nervös und zum Glück war auch gleich ein passender Termin gefunden. Der Herbert konnte es auch noch einrichten und so ging es am Dienstag bei bestem Wetter gemeinsam ins deutsche Maria Gern, wo wir beim Parkplatz Hintergern auf 800m Seehöhe starteten.

Mittwoch, 20. März 2019

Unterwegs im westlichen Kobernaußerwald 17.03.2019


Nach dem letzten langen Lauf vor vier Wochen, hat sich meine Wade leider noch immer nicht ganz beruhigt. Zwar hab ich nicht mehr das Gefühl, dass dort was kaputt ist, eher ist sie einfach verhärtet und überlastet, was sich auch dadurch zeigt, dass mittlerweile beide Waden betroffen sind. Somit hab ich in den letzten vier Wochen nur ein minimales Schontraining durchführen können, was damit auch das endgültige Aus für einen schnellen Wienmarathon bedeutet hat.
Nach viel Dehnen, Massage und diversen Übungen für die Waden geht es jetzt wieder bergauf und am Sonntag hab ich das Schönwetterfenster ausgenützt um wieder mal einen langen Lauf zu versuchen. Vielleicht etwas blauäugig oder naiv hab ich mir natürlich gleich mal wieder eine lange Runde im Kobernaußerwald ausgesucht. Hier ist es ja nicht immer ganz so leicht einen Lauf mittendrinn einfach mal abzubrechen...

Samstag, 13. Oktober 2018

Hochstaufen - Überschreitung und a bissl mehr am 09.Oktober 2018


Am Dienstag ging's endlich wieder mal in die Berge zum Laufen und Kraxeln. Diesmal hab ich lange überlegt, was ich denn machen soll. Eigentlich wollte ich ja noch mal eine paar 2000er in den Berchtesgadener machen, aber irgendwie hatte ich keine rechte Lust auf zu viel Anfahrt und außerdem sind die meisten meiner für dort geplanten Laufrunden dann doch meist etwas länger mit 35km+ und dafür bin ich fast zu schlecht trainiert im heurigen Jahr.
Dann dachte ich an die Staufenüberschreitung. Den Nordanstieg auf den Staufen hatte ich eh schon lange nicht mehr gemacht. Der schönste Anstieg ist aber der Goldtropfsteig im Süden und die Steinernen Jäger sind aber auch nicht schlecht. Hm, dann eben einfach alles zusammen. Und so gings wieder mal in die Chiemgauer Alpen.

Freitag, 13. Juli 2018

Kobernaußerwaldrunde über Martelberger- und Weinbergerhöhe am 11.07.18

Kobernaußerwald
Mitte der Woche ging es nach langer, langer Zeit endlich wieder mal für eine Runde in den Kobernaußerwald. Der letzte Lauf dort liegt nun schon gut 1 1/2 Jahre zurück und es wurde wieder mal allerhöchste Zeit mich dort rumzutreiben.
Unterwegs war ich auch seit längerem wieder mal gemeinsam mit dem Papa. Da mir die Oberschenkel etwas Probleme bereiten, hat er mich auf dem  Rad begleitet und wir hatten eigentich vor uns immer wieder mal mit dem MTB und dem Laufen abzuwechseln. Dadurch können wir auch trotz unserer unterschiedlichen Geschwindigkeiten eine schöne Runde miteinander drehen und jeder kann dabei sein eigenes Tempo laufen. Und zur Not, wenn die Oberschenkel gar nicht mehr wollen, könnte ich ganz gemütlich alles mit dem Rad zurückfahren :-)

Freitag, 8. Juni 2018

Traillauf im westlichen Höllengebirge am 04.06.2018


Es war wieder mal Zeit für einen etwas bergigeren Lauf, und so ging es am Montag an den Attersee um etwas im Höllengebirge herumzulaufen.
Als Ausgangspunkt hab ich mir den Wanderparkplatz in Steinbach am Attersee, Ortsteil Kaisigen, ausgesucht. Dieser liegt quasi auf der halben Strecke der Runde was den Vorteil hat, dass ich mich erst etwas Einlaufen kann, bevor es richtig steil bergauf geht und wenn ich die Runde fertig habe, muss ich nicht mehr alles so weit zurücklaufen. Dafür kommen von hier aus nochmal etwa 200 Höhenmeter und etwa 3km extra an Wegstrecke zur ohnehin langen Runde hinzu.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Trailrun über´s Lattengebirge am 07.Mai 2018


Da im Mai keine Wettkämpfe anstehen und auf den Bergen nun doch schön langsam der Sommer einkehrt, war es allerhöchste Zeit wieder mal eine längere Berglaufrunde zu unternehmen. Da es auf Grund der Schneelage aber noch nicht allzuweit hinauf geht, hab ich mich fürs Lattengebirge entschieden. Hier fehlen mir sowieso  noch einige Gipfel und die Anfahrt ist auch überschaubar.
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Hallthurm, zwischen Bayerisch Gmain und Bischofswiesen. Von hier will ich zuerst auf den Signalkopf, den Hexenbusen, dann hoch zum Dreisesselberg, Karkopf und Törlkopf und danach rüber zur Seilbahn am Predigtstuhl, dort drüben war ich noch nie. Den Abstieg halte ich mir noch offen, da zum einen der Abstiegsweg zum Spechtenkopf angeblich gesperrt ist und ich auch nicht genau weiß wie gut heute die Beine sind. Eventuell soll es dann nach Bad Reichenhall runtergehen, dann wird die Runde aber ziemlich lang...

Sonntag, 18. März 2018

Warum tu ich mir das eigentlich an...?




Genau diese Frage ist mir heute mehrmals durch den Kopf gegangen.
Eigentlich war seit langem wieder mal ein längerer Lauf im Kobernaußerwald geplant, aber bei den eisigen Temperaturen und dem noch viel eisigeren Ostwind, hatte ich dann mal so gar keine Lust auf neue unbekannte Wege.
Laufen wollte ich irgendwie trotzdem, zögerte aber mit dem Starten. Es sah einfach so grauslig aus draußen.
Meine Frau fragte mich schon, ob ich jetzt wirklich lieber rausgehe bei dem Wetter, als mit ihr und unserem Sohnemann am Frühstückstisch zu sitzen? Ich hoffe mal das war mehr zum Ärgern gedacht als ernst gemeint. Aber eigentlich hat sie ja recht, wieso tu ich mir das an bei diesem Wetter?

Sonntag, 4. März 2018

Seit langem wieder länger..


...naja, zumindest ein klein bisschen länger. Aber immerhin habe ich das erste mal seit 64! Wochen endlich wieder mal die Halbmarathonmarke erlaufen.
Dabei stand der Lauf heute unter gar keinen guten Vorzeichen, denn seit dem letzten Lauf vor zwei Tagen hat mir der Risst des rechten Fußes sehr unangenhm geschmerzt.

Montag, 1. Januar 2018

Neujahrslauf durch den Gaugshamerwald 1.1.2018


Bei triestem Wetter gings heute wieder mal in den Gaugshamerwald.
Zum einen natürlich um das neue Laufjahr zu begrüßen, zum anderen auch um meinem Wegbuch wieder mal einen Besuch abzustatten und zu schauen ob damit auch noch alles in Ordnung ist.

Montag, 10. Juli 2017

Bergwanderung / Trailrun über den Sisol (834m), Istrien, Kroatien am 05.07.2017


Im Kroatienurlaub letzte Woche hatte ich von unserem Ferienhaus einen tollen Blick auf das Ucka Gebrige.  Der höchste Gipfel ist zwar der 1396m hohe Vojak, aber für mich näher und praktischer gelegen war der 834m hohe Sisol. Dem wollte ich einen Besuch abstatten. Nach kurzer Internetrecherche stellte sich heraus, dass es da sogar eine schöne kurze Überschreitung von Brsec nach Plomin gibt.

Samstag, 11. Februar 2017

Eislaufen im Geinbergerwald 11. Februar 2017



Heute ging´s nach der Arbeit noch schnell für eine kurze Runde in den "Hauswald" ein paar Höhenmeter sammeln.
Ich hab mir einen der "steileren" Anstiege dort ausgesucht um diesen dann ein paar mal hochzulaufen, auf der anderen Seite wieder runter und das Ganze dann wieder zurück. Ergibt gewaltige 120 Höhenmeter auf 2,6 Kilometern.

Donnerstag, 9. Februar 2017

Dötzenkopf (1001m) Trailrun im Lattengebirge am 09.02.2017



Da ich heute eine Autofahrt ins Tirolerland machen musste und man da ja auch durch´s Berchtesgadenerland fahren kann, hab ich das gleich mal ausgenutzt, bin zwei Stunden früher losgefahren und hab es somit endlich mal auf den Dötzenkopf geschafft, wo vor etwas mehr als zwei Jahren das legendäre Dötzi Skyrace begonnen hatte. Alle Infos gibts hier.

Sonntag, 22. Januar 2017

Höhenmetersammeln im Gaugshamerwald, 21. Jänner 2017


Ich hab mal die "Challenge" vom Laufspezi Herbert aufgenommen und werde jetzt versuchen bei uns in den Wäldern 1000 Höhenmeter bei unter 20 Kilometer Strecke zu erlaufen. Für jemanden der am Berg wohnt klingt das natürlich lächerlich, hier bei uns in der Gegend allerdings gar nicht so einfach. Zumal ich natürlich nicht immer den selben Anstieg hoch und runter laufen will. Wenn möglich also jede Steigung maximal einmal hoch. Da muss man sich im Vorhinein schon etwas Gedanken zur Laufrunde machen, damit das auch nur halbwegs machbar ist.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe