Posts mit dem Label Lattengebirge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lattengebirge werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 10. Mai 2018

Trailrun über´s Lattengebirge am 07.Mai 2018


Da im Mai keine Wettkämpfe anstehen und auf den Bergen nun doch schön langsam der Sommer einkehrt, war es allerhöchste Zeit wieder mal eine längere Berglaufrunde zu unternehmen. Da es auf Grund der Schneelage aber noch nicht allzuweit hinauf geht, hab ich mich fürs Lattengebirge entschieden. Hier fehlen mir sowieso  noch einige Gipfel und die Anfahrt ist auch überschaubar.
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Hallthurm, zwischen Bayerisch Gmain und Bischofswiesen. Von hier will ich zuerst auf den Signalkopf, den Hexenbusen, dann hoch zum Dreisesselberg, Karkopf und Törlkopf und danach rüber zur Seilbahn am Predigtstuhl, dort drüben war ich noch nie. Den Abstieg halte ich mir noch offen, da zum einen der Abstiegsweg zum Spechtenkopf angeblich gesperrt ist und ich auch nicht genau weiß wie gut heute die Beine sind. Eventuell soll es dann nach Bad Reichenhall runtergehen, dann wird die Runde aber ziemlich lang...

Donnerstag, 9. Februar 2017

Dötzenkopf (1001m) Trailrun im Lattengebirge am 09.02.2017



Da ich heute eine Autofahrt ins Tirolerland machen musste und man da ja auch durch´s Berchtesgadenerland fahren kann, hab ich das gleich mal ausgenutzt, bin zwei Stunden früher losgefahren und hab es somit endlich mal auf den Dötzenkopf geschafft, wo vor etwas mehr als zwei Jahren das legendäre Dötzi Skyrace begonnen hatte. Alle Infos gibts hier.

Mittwoch, 2. November 2016

Großer Rotofenturm (1396m) über Berchtesgadener Rinne (UIAA III-), Lattengebirge, Berchtesgadener Alpen am 30.10.2016



Am Sonntag ging es wieder mal in die Berchtesgadener Alpen. Und zwar seit langer Zeit wieder mal ins Lattengebirge.
Unterwegs war ich ebenfalls seit langem wieder mal mit dem Papa und da wir eine Runde Klettern gehen wollten und der Papa aber noch nie eine "alpine" Klettertour gemacht hatte, war die Kletterei durch die Berchtesgadener Rinne auf den gr. Rotofenturm genau die richtige Tour.
Ein nicht allzulanger Zustieg, leichte Kletterei und für eine alpine Route eine sehr gute Absicherung - perfekt!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe