Montag, 12. Dezember 2016

Tolle Morgenrunde mit nicht ganz so tollem Ende am 11.12.2016

Gestern konnte ich mich seit wirklich langer Zeit endlich mal wieder dazu überwinden mich Sonntag frühmorgens aus dem Bett zu qäulen um ein kleine Runde Laufen zu gehen.
Also um fünf aufgestanden, schnell einen Kaffee und los gings bei "angenehmen" -3°.
Beim Loslaufen war ich noch am Überlegen ob mich das jetzt wirklich freut, aber schon nach wenigen hundert Metern verfiel ich in einen wirklich tollen Rythmus und die Beine schwebten fast über den Asphalt.

Dienstag, 6. Dezember 2016

Vorwinterliche Kobernaußerwaldrunde über die Weinbergerhöhe am 06.12.2016

Heute ging´s mal wieder in den Kobernaußerwald. Zum einen mit der Hoffnung so dem Nebel in den Niederungen zu entkommen, zum anderen sollte es einfach wieder mal eine lange Waldrunde auf neuen Wegen werden. Und hierfür ist der Kobernaußerwald ja fast unerschöpflich.
Vorab hatte ich mir wieder mal eine nette Runde zusammengeklickt, welche mich diesesmal in einer großen Schleife über die Weinbergerhöhe führen sollte.

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Lauf durch und um die Sunzinger Auenlandschaft am 30.11.2016

Es gibt da diesen einen Trail, den ich bereits in meiner Kindheit mit dem Fahrrad abgefahren bin und danach in meinen ersten Laufjahren, was jetzt auch schon weit über ein Jahrzehnt zurückliegt, hin und  wieder mal gelaufen bin.
Dieser Trail führt entlang des Inns. Vom Innkraftwerk in Frauenstein bis zur Mündung der Mühlheimer Ache, oder eben in die andere Richtung. Früher hat  man hier immer wieder mal Spaziergänger und auch andere Läufer oder Biker antreffen können, doch nach und nach wurde dieser Trail vergessen (?) oder einfach immer weniger begangen und es wurde von Jahr zu Jahr schwieriger hier zu laufen.
Selbst war ich dann im Sommer 2005 zum letzten mal hier unterwegs. Schon damals war es ein Kampf durch Gestrüpp und Brennesseln und ich hatte mir geschworen hier nie wieder zu laufen...
...also war es jetzt natürlich Zeit hier wieder mal zu laufen. 😛

Freitag, 25. November 2016

Auto-aus-der-Werkstatt-Lauf - Teil 2 auf langweilig schöner Strecke



Weiter sollte es heute werden, höher sollte es heute werden und neue Wege sollten es heute auch wieder werden.
Naja, halber Kilometer kürzer, fast absolut flach und ausnahmslos Wege, die ich schon mal gelaufen bin, wenn auch schon vor längerer Zeit, sind es heute geworden...

Mittwoch, 23. November 2016

Auto-in-die-Werkstatt-Lauf - Teil1 durch den Harterwald

Diese Woche war es wieder mal an der Zeit das Auto in die Werkstatt zu bringen.
Solche Termine nutze ich dann immer ganz gern mal um ein paar neue Wege und Laufreviere kennenzulernen bzw. zu erweitern, wozu sich solche Oneway-Strecken natürlich bestens dafür eignen um den Laufradius zu erhöhen.

Mittwoch, 16. November 2016

CEP ULTRALIGHT RUN SOCKS - Produkttest



Nachdem ich schon einmal eine Zeitlang mit CEP Kompressionssocken gelaufen bin, diese dann aber nach einer Weile nicht mehr verwendet habe, zu den Gründen komme ich später, bekam ich nun die Gelegenheit nochmals ein Paar CEP Socken zu testen.

Dienstag, 15. November 2016

19. Therme Geinberglauf 2016 am 13. November

Am Sonntag war es also wieder mal an der Zeit für mein "Heimrennen" dem Therme Geinberg Lauf.
Zum 7. mal ging es für mich an den Start. Die ersten 3 mal davon zu meinen Laufanfangszeiten von 2003-2005 und 3 mal in den letzten Jahren. Jedes mal konnte ich mich bis jetzt ein bisschen verbessern. Brauchte ich in meinem allerersten Laufjahr 2003 noch über 47 Minuten für die 10 Kilometer lange und mit 165 Höhenmeter bespickten Strecke, konnte ich diese Zeit immer weiter bis auf 42:02 im letzten Jahr drücken.

Mittwoch, 9. November 2016

Streckencheck Therme Geinberg Lauf 2016


Am kommenden Sonntag ist  es wieder Zeit für den Therme Geinberg Lauf.
Da die Strecke nur eineinhalb Kilometer von mir zu Hause vorbeiführt ist es natürlich ein Pflichttermin für mich.
Seit dem Marathon im September war ich zwar regelmäßig unterwegs, aber zumeist wars eben nur lockeres Zeugs. Erst letzte Woche hab ich wieder mit  etwas Tempotraining begonnen.
Um dafür wenigstens den Heimvorteil voll auszunutzen, wurde die Strecke heute nochmals abgecheckt. Ok, ich kenn die Runde eigentlich eh in- und auswendig, aber schaden tut´s trotzdem nicht.
Hier mal eine kleine Beschreibung der 10k und etwa 160hm Runde.

Mittwoch, 2. November 2016

Großer Rotofenturm (1396m) über Berchtesgadener Rinne (UIAA III-), Lattengebirge, Berchtesgadener Alpen am 30.10.2016



Am Sonntag ging es wieder mal in die Berchtesgadener Alpen. Und zwar seit langer Zeit wieder mal ins Lattengebirge.
Unterwegs war ich ebenfalls seit langem wieder mal mit dem Papa und da wir eine Runde Klettern gehen wollten und der Papa aber noch nie eine "alpine" Klettertour gemacht hatte, war die Kletterei durch die Berchtesgadener Rinne auf den gr. Rotofenturm genau die richtige Tour.
Ein nicht allzulanger Zustieg, leichte Kletterei und für eine alpine Route eine sehr gute Absicherung - perfekt!

Dienstag, 18. Oktober 2016

Brunnkogel (1708m) über Nordwest Grat (UIAA III+) im Höllengebirge am 16.10.2016

Am Sonntag ging es seit langer Zeit wieder mal für eine leichte Klettertour an den Fels.
Um in der Seiltechnik wieder etwas mehr Routine zu bekommen entschieden wir (ich und mein Kletterpartner Herbert) uns für eine leichte Route, den Nordwestgrat auf den Brunnkogel, welcher auch häufig seilfrei begangen wird.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Herbstläufe im Kobernaußerwald und Rothenbergerwald am 5. und 6. Oktober


In den letzten zweieinhalb Wochen nach dem leider total missglückten Wachaumarathon war ich ziemlich wenig unterwegs. Nur drei Läufe und eine kurze Runde mit dem Rennrad. Das lag zum einen daran, dass der Marathon doch ziemlich reingehaun hat und ich einfach die Regeneration notwendig hatte, zum anderen war ich aber einfach auch etwas lauffaul.
Gestern sollte es dann wieder mal zumindest ein klein bisschen länger werden um die Beine wieder in Schwung zu bringen.
Das schlechte Wetter machte auch eine kleine Pause und so ging es bei schönem Herbstwetter wieder mal in den Kobernaußerwald um neue Strecken zu erkunden.

Montag, 19. September 2016

Wachaumarathon am 18.09.2016


Nachdem ich mich nun 12 Wochen auf den Wachaumarathon mehr oder weniger gut vorbereitet hatte ging es gestern nun endlich in die Wachau.

Donnerstag, 8. September 2016

Kreuzreifhorn (2465m) und Gr. Reifhorn (2488m) - Loferer Steinberge - am 08.09.2016


Heute gings wieder mal auf den Berg. Meine erste Tour in den Loferer Steinbergen. Wurde also mal höchste Zeit dort vorbeizuschauen.
Als Gipfelziel hab ich mir das Große Reifhorn ausgesucht. Zwar nicht der höchste Gipfel dort, aber wenn man durch Lofer durchfährt, sicher einer der markantesten.

Mittwoch, 7. September 2016

Vorbereitung Wachaumarathon Woche 9+10

Für die letzten beiden richtigen Trainingswochen, bevor es ans Erholen geht, hätte ich mir eigentlich nochmals ein richtig strammes Programm vorgestellt.
Naja, anstrengend war es teilweise mit Sicherheit, nur wieder mal etwas weniger als geplant.

Sonntag, 4. September 2016

"Gipfelrunde" ums Redltal - Lauf durch den Kobernaußerwald am 03.09.16



Am Samstag ging´s wie schon vor zwei Wochen wieder in den Kobernaußerwald auf eine längere Laufrunde.
Den ersten Teil der Runde bin ich letztens schon mit dem Herbert gelaufen. Diesmal hab ich die Runde um´s Redltal vervollständigt und bin auch den westseitigen Höhenzug abgelaufen.

Montag, 22. August 2016

Vorbereitung Wachaumarathon Woche 5 bis 8 - wieder etwas besser unterwegs


Nachdem ich zu Beginn der fünften Woche ja einen ziemlichen Durchhänger hatte hab ich ja beschlossen erstmal kürzer zu treten.
So hab ich nach dem verkürzten langen Lauf damals erst mal zwei Ruhetag eingelegt. Dann wurde das Wetter jedoch wieder etwas lauffreundlicher, also nicht mehr so extrem schwül und es hat mich doch schon wieder auf die Piste gezogen.

Sonntag, 7. August 2016

Bergtour durchs Sittersbachtal auf den Hinterbergkopf (2247m), Hochkaltermassiv am 03.08.2016


Diese Woche gings wieder mal ins Hochkaltergebirge.
Mit dabei war dieses mal meine Schwester, mit der ich mir schon lange mal eine gemeinsame Bergtour vorgenommen habe und nun hat es endlich mal geklappt.
Ausgesucht habe ich für uns das Sittersbachtal. Hier wird einem nämlich allerhand geboten.
Eine urtümliche Landschaft, eine atemberaubende Aussicht, einsame, unmarkierte Wege und Pfade, eine fantastische Tier und Pflanzenwelt, tolle Felsszenerien und je nach Bergerfahrung auch einige unterschiedlich schwierige Gipfelziele.
Wir haben uns heute für die Wanderung hinauf zur Sittersbachscharte und dann zum kurzen und unschwierigen Aufstieg auf den Hinterbergkopf entschieden.

Mittwoch, 27. Juli 2016

Vorbereitung Wachaumarathon Woche 3 bis 4,5 - es läuft gar nicht gut.... :-(









Nachdem die ersten beiden Vorbereitungswochen eigentlich noch halbwegs nach Plan gelaufen sind, ist jetzt irgendwie der Wurm drinnen.
Die dritte von zwölf Vorbereitungswochen war eigentlich noch ganz gut.

Samstag, 23. Juli 2016

Kahlersberg - Hohes Brett - Hoher Göll - lange, lange Runde durchs Hagengebirge und auf den Göllstock am 19.07.2016


Ich befinde mich gerade in der vierten Woche meiner Marathonvorbereitung. Und eigentlich passt da keine Bergtour für einen flachen Marathon in den Trainingsplan. Aber was soll´s. Ich muss wieder mal auf den Trail. Immer nur Straße und das bisschen Wald vor der Haustür, das hält doch keiner auf Dauer aus...

Sonntag, 10. Juli 2016

Woche 1+2 Vorbereitung Wachmaumaraton


So, die ersten zwei Wochen sind also rum in der Vorbereitung auf meinen 3-Stunden Marathon in der Wachau.
Die erste Woche war noch relativ locker mit 61 Soll-km und keinem langen Lauf im Plan.

Freitag, 1. Juli 2016

Juni ´16 Vorbereitung auf die Vorbereitung - Start ins Projekt 179


Das primäre Ziel im Juni war es mich auf die 12 Wochen - Marathonvorbereitung vorzubereiten.
Dazu wollte ich einerseit die Laufdistanzen wieder erhöhen, aber auch wieder mal den einen oder anderen Tempolauf und hin und wieder ein lockeres Intervalltraining absolvieren.

Samstag, 25. Juni 2016

Überschreitung von Kl. und Gr. Pyhrgas (2248m), Ennstaler Alpen, am 21.Juni 2016

Eigentlich wäre diese Woche ja ein Traillauf über das Höllengebirge auf dem Plan gestanden. Leider hat das erkältungsbedingt nicht ganz geklappt. Also musste Ersatz her. Der Herbert, mit dem ich auch übers Höllengebirge wollte, hat dann die Pyhrgasüberschreitung vorgeschlagen. Etwas wandern und ein bisschen leichtes Klettern sollte schon möglich sein. Außerdem hab ich mir diese Überschreitung auch schon mal vor Ort angeschaut, bin damals jedoch wieder umgedreht, da ich mich alleine nicht ganz drüber getraut hatte. Diesmal sollte das zu zweit aber klappen, also gings ab Richtung Spital am Phyrn zur Haller Mauer in die Ennstaler Alpen.

Dienstag, 31. Mai 2016

Es geht wieder voran - Mai ´16

Der Mai ist vorbei und ich bin nicht unglücklich damit. Klar, das Wetter hätte oft besser sein können, aber läuferisch wars eigentlich ein recht guter Monat für mich. Gleich drei Wettkämpfe bin ich gelaufen, was ich soweit ich mich errinnern kann bis jetzt noch nie hatte.

Montag, 30. Mai 2016

Citytrail in der Steirischen Landeshauptstadt - Graz am 28.Mai 2016

Letztes Wochenende gings mit meiner lieben Frau und Freunden für einen Kurztrip nach Graz.
Samstag Morgen schaffte ich es noch schnell vor dem Frühstück etwas Sightseeing mit Citytrailrunning zu verbinden.

Montag, 23. Mai 2016

Schafberglauf - Mensch gegen Dampflok am 22.Mai.2016


Relativ kurzfristig hab ich mich letzte Woche dazu entschieden dieses Jahr mal beim Schafberglauf in St.Wolfgang teilzunehmen.
5,83 Kilometer geht es rauf auf den Berg. Die Herausforderung sind aber natürlich die 1190hm von der Talstation der Zahnradbahn bis hinauf zum Bahnhof knapp unterhalb des Schafberggipfels der sich auf 1782m befindet.
Gelaufen wird gegen die Zahnradbahn, welche etwa 45 Minuten hinauf zum Gipfel braucht. Das können freilich nur die Besten der Besten unterbieten. (Der Streckenrekord aus 2007 liegt bei 43 Minuten.) Für alle anderen ist es wie auch bei den allermeisten anderen Wettkämpfen eben ein Wettlauf gegen die Zeit, den Berg und den inneren Schweinehund...

Sonntag, 15. Mai 2016

Hausruck Challenge am 07.Mai 2016 ein Rückblick


Nun ist es ja schon wieder über eine Woche her, dass ich bei der Hausruck Challenge mitgelaufen bin. Einen kleinen Laufbericht will ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Da ich beim Lauf selbst keine Fotos machen konnte, hab ich das jetzt nachgeholt und bin die Strecke heute nochmals gemütlich abgelaufen. Quasi um den Genussfaktor der bei einem schnellen Wettkampf ja immer etwas zu kurz kommt nochmal ordentlich aufzubessern. Die Wettkampfatmosphäre, welche ja auch seinen Reiz besitzt (sonst würde ich ja so was nicht machen) ist dafür wiederum bei den Fotos nicht mehr einzufangen gewesen. Aber seht selbst...

Mittwoch, 4. Mai 2016

Zwischen den Wettkämpfen...


...war heute mal ein kleiner Regenerationslauf angesagt.
Normalerweise hab ich nach einem harten Wettkampf immer leichte Probleme mit der Muskulatur.

Sonntag, 1. Mai 2016

Salzburg Halbmarathon am 1.Mai 2016

Nachdem ich ja vor sechs Wochen seit langer, langer Zeit erstmal wieder einen Halbmarathon auf Bestzeit gelaufen bin (was ja viel besser als erhofft geglückt ist), sollte nun der nächste schnelle folgen.
Den Beinen gehts wieder ziemlich gut, die letzte Laufwoche lief mit einem kurzen aber zügigem Intervalltraining voll nach Plan und auch die Erholung kam nicht zu kurz. Die Strecke in Salzburg ist ziemlich flach und sogar das Wetter spielt perfekt mit. Irgendwas um die 10-12°, bewölkt und trocken. Die Vorraussetzungen also ziemlich optimal.
Naja, bis auf das, dass ich vor diesem Halbmarathon doch um etwa 150km weniger in den vier Wochen zuvor gelaufen bin als damals in Wels...

Samstag, 30. April 2016

April 2016 - nicht mein bester Monat...

Nachdem es in der ersten Monatshälfte ein ziemliches Rauf und Runter war, was den Zustand meiner Haxen anbelangt, hat sich dies nun zum Monatsende hin doch etwas beruhigt. Es gibt zwar noch immer die eine oder andere "Baustelle", aber mittlerweile läuft es doch wieder halbwegs gut.

Donnerstag, 21. April 2016

Frühjahrswanderung auf Hochstaufen und Mittelstaufen über Goldtropfsteig und Bartlmahd - 21.04.2016

Da am Wochenende ja wieder der Winter in den Bergen einkehren soll, habe ich das geniale Wetter noch genutzt und hab es endlich zu einer ersten kleinen Bergtour in diesem Jahr geschafft.
Wie so oft als erste oder letzte Tour des Jahres ging es wieder mal auf den Staufen und wenn die Bedingungen passen, sollte es auch noch rüber zum Zwiesel gehen.

Sonntag, 17. April 2016

Aprilbeine...ein ständiges Auf und Ab

Genauso wie das Wetter im April, sind auch meine Haxen im Moment... mal läuft es super und ich denke jetzt gehts wieder so richtig voran und schon zwickts beim nächsten Lauf wieder, dass wieder ein paar Tage Pause notwendig sind und so geht es immer rauf und runter...

Samstag, 2. April 2016

März 2016


Die Tage werden nun endlich wieder länger und das Wetter endlich etwas freundlicher.
Nachem ich im Februar bei mießem Wetter 300km und somit einem Tagesschnitt von 10,7km zusammengelaufen habe, sollte theoretisch bei besserem Wetter und mehr Tagen noch mehr an Laufkilometern drinnen sein.

Sonntag, 20. März 2016

25. Wels Halbmarathon am 20.03.2016


Heute ging es nach 2008 zum zweiten mal wieder nach Wels zum Halbmarathon.
Mittlerweile die 25. Ausgabe des Klassikers.
Wie schon erwähnt hat es bei mir im Vorfeld leider eine ganze Menge an Wehwehchen gegeben. Die meisten sind schnell wieder verschwunden, aber bis zuletzt hatte ich dann Probleme mit meiner linken Kniekehle, bzw. dem Sehnenansatz der hinteren Oberschenkelmuskulatur.

Montag, 7. März 2016

Hausrucktrails - wieder mal unterwegs am nördlichen Hausruckkamm 05.03.2016

Nach dem ich Anfang März körperlich etwas erledigt war, ob es nun die 300 Kilometer vom Februar oder auch einfach nach nur das Schlafdefizit während des letzten Nachtschichtdienstes war, habe ich den März erst mal mit vier Ruhetagen begonnen. Zwar bin ich ja eigentlich in der Halbmarathonvorbereitung, doch macht es auch wenig Sinn sich gegen die Müdigkeit zu wehren. Außerdem ist da noch immer das eine und das andere Zwicken in den Beinen und Gelenken, also dachte ich ein bisschen Pause tut sicherlich ganz gut.
Am Samstag stand dann dafür wieder mal ein etwas längere Lauf, bei dem auch ein paar Höhemeter drinn sein sollten, am Programm.
Und das geht bei uns in der Nähe eben am allerbesten im Hausruckwald.

Dienstag, 1. März 2016

Februar - ein etwas triester Laufmonat

Nach dem es im Jänner ja nicht gerade optimal gelaufen ist, sollten im Februar wieder ein paar mehr Laufkilometer folgen.

Dienstag, 2. Februar 2016

Jänner ´16 - ein etwas vermurkster Monat

Nach dem Silvesterlauf bin ich erst mal die nächsten anderthalb Wochen etwas ruhiger angegangen. Sprich, ich war zwar unterwegs, hab aber kein Tempotraining gemacht. Nur ein paar gemütliche Läufe durch meine Wälder.
Mit der KW 2 sollte dann auch mein 10 Wochen Training zum geplanten Halbmarathon in Wels am 20.März starten.

Dienstag, 5. Januar 2016

Erster Winterlauf 2016 - ein paar Bildchen vom 04.01.16 Geinberger Wald


Jetzt ist er endlich da der Winter, die schöne ruhige Zeit, wo der Schnee im Wald wieder jegliche Geräusche verschluckt und man wieder so wunderbar einsam durch die Gegend laufen kann :-)
Bei richtig dicken Schneeflocken ging es heute zum ersten mal in diesem Winter bei Schnee auf die Laufstrecke. Auch wenn es bis jetzt nur ein paar Zentimeter sind, ist es doch schon wieder  um einiges  anstrengender zu laufen, aber deshalb mit nicht weniger Spaß verbunden, ganz im Gegenteil!
Mal abwarten wie lange sich das weiße Zeugs halten kann, bevor es sich wieder zu braunem Matsch verwandelt...

Montag, 4. Januar 2016

Das war mein Jahr 2015...


Saubermachen... Teil 2 am Innviertler Jakobsweg im Gaugshamerwald am 02.01.2016


Nachdem ich im November ja bemerkt hatte, dass meine Laufwege ja doch nicht ganz so toll sauber sind wie eigentlich angenommen, ging es am letzten Wochenende wieder weiter mit dem Saubermachen.
Beim letzten mal war ich haupsächlich auf forstwirtschaftlichen Wald-und Traktorwegen unterwegs, auf denen eher weniger Wanderer oder Läufer unterwegs sind. Trotzdem ist hier einiges an Müll zusammen gekommen.
Dieses mal hab ich mir den Abschnitt des Innviertler Jakobsweges welcher auch ein Stück durch den Gaugshamerwald führt vorgenommen.

Freitag, 1. Januar 2016

11. Seekirchner Silvesterlauf 2015


Auch 2015 ging es wie schon die letzten 10 Jahre wieder nach Seekirchen zum Silvesterlauf.
Dieses mal sollte es allerdings nicht nur ein schneller Lauf zum Jahresabschluss werden. Dieses mal musste eine neue Bestzeit her, hatte ich mich doch im Vergleich zu den letzten Jahren endlich mal ordentlich und speziell auf diesen Lauf vorbereitet.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe