Freitag, 31. August 2018
Hoher Sonnblick 3106m über Ostgrat (Normalweg) am 19. und 20. August ´18
Etwas verspätet, aber nun doch, der Bericht zur 2-Tagestour auf den Hohen Sonnblick.
Endlich ging´s mal gemeinsam mit dem Papa auf einen 3000er, und da wir beide nicht Gletschererfahren sind, haben wir uns eben einen Berg mit eisfreiem Zugang ausgesucht. Der Hohe Sonnblick (auch Rauriser Sonnblick genannt) mit dem Zittelhaus am Gipfel ist da sehr gut als Einstiegs-3000er geeignet, da man viele Übernachtungs - und somit Tourenmöglichkeiten hat.
Man kann entweder auf knapp über 2000m auf dem Naturfreundehaus Neubau übernachten, auf ca. 2700m in der winzigen Rojacherhütte oder eben direkt am Gipfel im Zittelhaus. Wir haben uns für den Gipfel entschieden, mit der Hoffnung auf einen schönen Sonnenunter- und Sonnenaufgang.
Dienstag, 14. August 2018
Simbacher Nightrun über 6,3km am 11.08.2018
![]() |
| Athletik Club Frauenstein - Laufgruppe |
Am Samstag ging es wieder mal zu einem Laufwettkampf und zwar zum Simbacher Nightrun. Der 9. Lauf des Grenzlandlaufcups, für mich allerdings erst der 5.
Zu bewältigen sind 3 Runden mit je 2100m am Inndamm bzw. in der Simbacher Au und das ganze wie der Name schon sagt in der Nacht oder zumindest am späten Abend.
Freitag, 13. Juli 2018
Kobernaußerwaldrunde über Martelberger- und Weinbergerhöhe am 11.07.18
![]() |
| Kobernaußerwald |
Unterwegs war ich auch seit längerem wieder mal gemeinsam mit dem Papa. Da mir die Oberschenkel etwas Probleme bereiten, hat er mich auf dem Rad begleitet und wir hatten eigentich vor uns immer wieder mal mit dem MTB und dem Laufen abzuwechseln. Dadurch können wir auch trotz unserer unterschiedlichen Geschwindigkeiten eine schöne Runde miteinander drehen und jeder kann dabei sein eigenes Tempo laufen. Und zur Not, wenn die Oberschenkel gar nicht mehr wollen, könnte ich ganz gemütlich alles mit dem Rad zurückfahren :-)
Dienstag, 26. Juni 2018
7,5km Subener Lindetwaldlauf am 23.Juni 2018
Am Samstag ging´s nach Suben zum Lindetwaldlauf, dem 5. Lauf des Grenzlandlaufcups.
Der Lauf führt zuerst kurz über Asphalt, dann über Schotterwege zum Lindetwald. Dort wird dann eine etwa 5km Runde durch den Wald gelaufen bevor es wieder zurück zum Start geht.
Die Strecke führt viel über losen, manchmal auch groben Schotter, im Wald über wurzelige teilweise steile Anstiege und eine steile Gefällestrecke. Auf Grunde der kurzen Distanz wird natürlich volles Tempo gelaufen. Insgesamt, also eine nicht so einfache Strecke.
Sonntag, 17. Juni 2018
2er Teamstundenlauf in Ried im Innkreis am 15.06.2018
![]() |
| Kurz vorm Start mit dem ACF |
Die Beine waren nach Sonntag aber verhältnismäßig locker und so konnte ich am Dienstag bei einem lockeren 11er Trainingslauf noch ein paar schnellere Abschnitte im Renntempo für Freitag einstreuen. Am Donnerstag dann nur noch ganz gemütliche drei Kilometer mit ein paar Steigerungen und somit sollte ich für gestern wieder halbwegs fit am Start stehen.
Beim Teamstundenlaufen muss im 2er Team eine Stunde lang eine Runde von ca. 1,4km durch den Stadtpark gelaufen werden. Nach jeder Runde wird gewechselt. Quasi wie ein Intervalltraining, aber eben im Wettkampftempo. Wenn die Stunde abgelaufen ist, darf die jeweilige Runde noch fertig gelaufen werden. Es geht also darum, welches Team die meisten Runden schafft und bei Gleichstand natürlich wer zuerst im Ziel ist.
Abonnieren
Posts (Atom)




