Samstag, 19. Januar 2019

Vorbereitung Wienmarathon Woche 1


Diese Woche startete ich also in die direkte Vorbereitung für den Vienna City Marathon am 7. April.
In die erste von 12 Wochen meines selbst erstellten Marathonplans.

Im Prinzip ist so ein Trainingsplan ja einfach aufgebaut. Ein Intervalltraining, eine Einheit im Marathontempo, am Wochenende ein langer Lauf und dazwischen ein paar Fülleinheiten um auf die notwendigen Kilometerumfänge zu kommen.
Dann noch ein, zwei Vorbereitungswettkämpfe reingebastelt und alle 3 bis 4 Wochen eine etwas lockerere Woche zum Regenerieren und fertig ist der Plan.
Naja, ganz so einfach war es dann aber auch nicht. So musste ich das ganze an meinen Schichtplan anpassen und vor allem der Halbmarathon in der 9. Woche, bzw. die darauf folgende Peakwoche  haben mir etwas Kopfzerbrechen verursacht. Einerseits brauche ich nach dem Halben ein bisschen Erholung, andererseits ist gerade die 3. letzte Woche eigentlich die wichtigste mit dem stärksten Reiz vor dem Marathon. Aber ich glaube der Plan passt jetzt ganz gut und bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel noch etwas Abwechslung bei den Intervallen, bin ich ganz zuversichtlich, dass er funktionieren kann.
Hier mal der vorläufige Plan, für bessere Ansicht anklicken:


Zwischendurch werde ich sicherlich auch mal die eine oder andere Einheit verschieben, anpassen oder ausfallen lassen müssen, denn irgendwas kann ja immer dazwischen kommen und vielleicht muss ich auch die Lauftempi während des Plans noch etwas anpassen. Aber das wird sich nach den Testwettkämpfen und vor allem nach ein paar Wochen zeigen, ob ich das Tempo und die Umfänge so auch laufen kann.
Leicht wird es auf alle Fälle sicher nicht. So ein Marathon auf Bestzeit ist halt auch immer ein Grenzgang zwischen "läuft genau richtig" und "ist schon zuviel des Guten und endet in einer Überlastung". Ich werde auf alle Fälle versuchen gut in meinen Körper reinzuhören und hoffe dann zum Marathon bestmöglich vorbereitet zu sein.

Die erste Woche ist also schon mal vorbei und recht gut gelaufen.
Bei den 1000er Intervallen lief ich mit 3:35min/km zwar deutlich zu schnell, aber das fühlte sich nicht so verkehrt an. Vermutlich werde ich mich da nächste Woche aber etwas zügeln im Hinblick auf die anderen darauf folgenden Einheiten. Für den 10er Wettkampf in zwei Wochen in Füssing, stimmt mich das aber ganz positiv.
Der MRT Lauf, war mit 4:10min/km auch etwas schneller als geplant, aber der lief richtig rund und stimmte mich auch recht zuversichtlich. Ok, das waren in der ersten Woche jetzt gerade mal 8km, aber die liefen gut.
Heute dann der lange Lauf über 27km. Der war auch in Ordnung, noch im gemütlichen Tempo ohne Endbschleunigung, aber es wäre auch schon deutlich länger oder auch schneller gegangen.
So habe ich meine erste Woche heute mit 76,5 Kilometern beendet (Sonntag ist meistens Ruhetag) und freu mich schon auf die nächste Woche.
Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Lauf bei fast perfektem Winterlaufwetter mit Sonne, fast ohne Wind und -2°.

bei fast perfektem Winterlaufwetter, erst am Radweg...

vorbei an kleinen Seen

bei wenig Verkehr

dann für ein paar Kilometer auf dem Damm

lange gerade aus

trotz des guten Wetters kaum andere Leute unterwegs

am Innufer entlang

zum Ende ein paar kleine Hügelchen

dann nur noch bergab und schon bin ich wieder zurück.







6 Kommentare:

  1. Guck mal an, Du kannst ja auch auf`m Deich laufen :-))

    Viel Erfolg für Dein Training!

    VGV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, das geht hier auch, aber nur bei meinen Langen Läufen, da ich erst gut 10km dorthinlaufen muss. Gerade jetzt um die Jahreszeit ist es dort irgendwie eine tolle Stimmung. Im Sommersind dort recht viele Radfahrer, dann bin ich dort nicht so gerne unterwegs.

      Löschen
  2. Viel Erfolg in der Marathonvorbereitung! So ein wenig schrauben muss man ja immer am Plan, den das Leben geht ja weiter ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roni!
      Dankeschön,leider musste ich schon jetzt in der zweiten Woche rumschrauben, da es etwas in der Hüfte zwickt... aber wird schon werden. Mehr dazu die Tage...
      LG Andi

      Löschen
  3. Hallo Andi,
    toller Plan! Ich laufe am gleichen Tag einen HM und wollte "eigentlich" auch schon mehr Struktur in meine Lauferei bringen, schaffe es aber wegen der winterlichen Bedingungen hier noch nicht so ganz! ;)
    Wahnsinn, wie wenig Schnee ihr habt, dabei bist du ja gar nicht weit weg! Weiterhin vie Spass bei der Vorbereitung! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris!
      Stimmt, bei uns liegt vergleichsweise sehr wenig Schnee, mittlerweile ist es ja schon wieder so gut wie schneefrei. Die Laufbedingungen sind also meist recht gut, da kann ich nicht klagen.
      Momentan läufts leider nicht mehr ganz nach Plan, es zwickt ein bissl in der Hüfte, bzw. im Hüftbeuger, aber wird schon wieder werden.
      LG nach Seekirchen!

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe